Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: glucken....machen/können das alle hennen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland

glucken....machen/können das alle hennen

Oder gibt es dafür eine Tendenz, je nach rasse? Bei z.b. seidi... ist glucken ja Programm oder wie sieht das mit anderen rassen aus? Meine bovan... königsberger und auch meine sussex wollen alle glucken.... liegen platt wie Flundern im nest und drohen, wenn ich mich nähere..... der hahn sitzt im nest und lockt was das zeug hält... eure Meinung
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Meine 16 Hennen wollen alle glucken manche öfters und länger als andere, meine Wyandotte hat am wenigsten gegluckt, meine Hybrid-Mix-Henne gluckt nur einmal im Jahr, dann aber 2 Monate lang ( ich überlege echt, ihr dieses Jahr Eier unterzulegen) mein Seidenhuhn hat sogar brüten dürfen, war aber eine schlechte Glucke, meine beiden Hennen, die jedes Jahr brüten dürfen ( sind deutsche Langschan Mixe) glucken mehrfach im Jahr am leichtestens zu entglucken ( ausser in diesem Jahr) ist die Chefhenne, von 2012 und ein Mix aus Augsburger Huhn und Bresse, nach 3 Tagen ist normalerweise der Spuk vorbei ...ich vermute ( muss nicht stimmen) je nervöser die Rasse, desto weniger gluckt sie ?! Ich habe fast nur Zwiehuhnrassen, da wollen halt alle brüten, die Chefhenne ist ein dünnes nervöses Huhn, deswegen so leicht zu entglucken?! Manchmal habe ich mehr Glucken als eierlegende Hennen

Land
    Österreich
    Hallo !
    Der Bruttrieb ist im Allgemeinen von der Hühnerrasse abhängig !
    Manchmal glucken aber auch Hühner von Rassen, denen der Bruttrieb eigentlich weggezüchtet wurde !
    Einige Rassen mit schlechten Bruttrieb sind zum Beispiel : ITALIENER , BRAKEL , NEW HAMPSHIRE Hühner .
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

PLZ
    86551
    Ich kenne das auch nur rassebedingt und ein wenig ansteckend scheint die Brüterei auch zu sein. Wenn meine Wilma anfängt, bekommt Betty auch Lust. Betty ist aber nie erste.
    Die Lakenfelderinnen brüten ohnehin so gut wie nur, das wäre schon eine große Ausnahme.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Ich glaube, dass je naturnaher und stressfreier die Hühner gehalten werden umso mehr wollen sie brüten. Dazu kommt natürlich die Rasse. Ich habe dieses Jahr manche Hennen bis zu 5x entgluckt. Nicht jede Henne, die brüten möchte ist dann auch eine gute Glucke.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Gute glucke ... kann ich das im Vorfeld herausfinden... oder macht versuch dann klug? Interessant dass letztendlich alle doch glucken
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor