Hi,
ich habe heute Besuch bekommen mit der Bitte das ich mir mal eine Laufente anschauen soll. Dem Besitzer gefällt die Ente nicht, sie soll humpeln und irgendwie auffällig sein.
Gleich vorweg, Tierarzt könnt ihr hier vergessen, wir haben keinen Tierarzt im Umkreis von 100 km der sich mit Geflügel auskennt.
Es ist schon eine Weile her das ich mich mit Laufenten befasst habe, entsprechend muss ich mal wieder meine grauen Zellen in Schwingung bringen.
Also, er hat die Laufenten noch nicht sehr lange. Vielleicht 4 Wochen schätze ich, es ist ein Pärchen. Leider komme ich heute nicht mehr dazu mir die Laufente anzusehen, will aber hier mal einige Informationen sammeln. Vielleicht hat jemand einen schönen Link mit Tipps zum Ausdrucken für ihn?
Ganz dunkel kann ich mich noch dran erinnern, das Laufenten Vitamine brauchen im Winter, da sie, bei reiner Körnerfütterung, nicht genug Vitamine bekommen. Parasiten wie Würmer kann auch möglich sein, jedoch haben sie keine Ektoparasiten wie Milben o.ä. Nach Fremdkörper und verdickten, warmen Gelenken werde ich auch mal sehen.
Sonst noch jemand eine Idee woran ich denken sollte?
Lesezeichen