Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erkrankungen der Laufente

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Erkrankungen der Laufente

Hi,

ich habe heute Besuch bekommen mit der Bitte das ich mir mal eine Laufente anschauen soll. Dem Besitzer gefällt die Ente nicht, sie soll humpeln und irgendwie auffällig sein.

Gleich vorweg, Tierarzt könnt ihr hier vergessen, wir haben keinen Tierarzt im Umkreis von 100 km der sich mit Geflügel auskennt.

Es ist schon eine Weile her das ich mich mit Laufenten befasst habe, entsprechend muss ich mal wieder meine grauen Zellen in Schwingung bringen.

Also, er hat die Laufenten noch nicht sehr lange. Vielleicht 4 Wochen schätze ich, es ist ein Pärchen. Leider komme ich heute nicht mehr dazu mir die Laufente anzusehen, will aber hier mal einige Informationen sammeln. Vielleicht hat jemand einen schönen Link mit Tipps zum Ausdrucken für ihn?

Ganz dunkel kann ich mich noch dran erinnern, das Laufenten Vitamine brauchen im Winter, da sie, bei reiner Körnerfütterung, nicht genug Vitamine bekommen. Parasiten wie Würmer kann auch möglich sein, jedoch haben sie keine Ektoparasiten wie Milben o.ä. Nach Fremdkörper und verdickten, warmen Gelenken werde ich auch mal sehen.

Sonst noch jemand eine Idee woran ich denken sollte?

PLZ
    86551
    Guck auch nach dem Rücken. Meine humpeln gerne wenn sie sich in der Wolle hatten und sich an den Federn zwischen den Flügeln gezogen haben.
    Auch gucken ob Ente einen Fremdkörper eingetreten hat. Wir hatten mal ein Stück Angelschnur das sich tief ins Bein eingeschnitten hatte, Ente humpelte schon arg.

Ich meine sie müssen eine Bademöglichkeit haben, um sich gegen Milben o.ä. zu schützen, wäre ohne solche aber schon auch möglich.
    Entwurmen kann man mit Concurat. Gucken ob sie Durchfall haben. Kokzidien sind auch eine Möglichkeit bei Enten. Kotprobe empfehlen?

Über Fütterung kann ich gar nichts sagen, meine Jungs sind Selbstversorger und bekommen am Abend nur ein Leckerli dazu, sonst gar nichts. Befinden sich dank Naturteich in bestem Futter- und Allgemeinzustand.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    99xx
    Land
    Tirol
    Wie Pralinchen schon gut geschrieben hat, schauen auf Fremdkörper, evtl Dornen oder einen Stachel eingetreten.

Was du auch noch sehr leicht testen kannst ist, ob eines der Beinchen wärmer ist als das andere, würde auf Muskel/Gelenksenzündung hindeuten oder auf Schlimmere. Sehr sehr wahrscheindlich Würmer, diesen könnte man mittels starken Kräuteröl zu Leibe rücken. Einfach Kräuteröl ins Trinkwasser geben UND die Beine damit einreiben, klingt sehr blöd aber es hilft ungemein. Noch dazu hilft Bein einreiben auch gegen eine evtl. Entzündung.

Mit der Fütterung nehme ich es bei meinen auch nicht so genau, ich geb ihnen Körnerfutter was als Alleinfutter für Hühner verkauft wird, also nur verschiedene Körner, Muschelgrit und Kalk. Was ich allerdings im Winter zufütter ist Rosmarin und Oregano, im Sommer brauch ich das nicht zufüttern, da holen sie es sich selbst frisch von der Staude.

PLZ
    16xxx
    Wenn man nicht weiß, ob und wann die Tiere entwurmt wurden, würde ich als erstes entwurmen. Eine starke Verwurmung geht oftmals mit einer Entzündung und Verdickung des Darmes einher, dieser drückt auf die Niere, diese verdickt sich und drückt dann auf die Beinmuskulatur, ergo humpeln.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben