Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Klärschlamm = Übeltäter ?!?

PLZ
    91083
    Land
    DE, zeitweise in FR (Elsass)

Klärschlamm = Übeltäter ?!?

Hallo Zusammen!
    Hab mich vor drei Tagen aus Verzweiflung und Sorge um eines meiner beiden "Grünlegerle" einen Tag vor HeiligAbend in diesem Forum angemeldet.
    Wir hatten dieses Jahr noch sechs Hühner folgender Rassen (jeweils 2): Blausperber, Sassex und "Grünlegerle". Wir haben einen Großen Hühnerstall mit großem Auslauf, und die Hühner dürfen auch hin und wieder (klar nur unter Aufsicht wegen der Strasse) mal raus auf die Wiese und zum Misthaufen! Dieses Jahr (die Wiese vor dem Hühnerstall ist an einen Bauern aus dem Dorf verpachtet) durften die Hühner (weiß nicht mehr genau, welcher Monat es war, muss im Somer gewesen sein) mal auf die Wiese. Einige Tage zuvor ist der Bauer (der Pächter) mit einem Güllefass über die Wiese gefahren und hat "geodelt" (so nennt man das Ausbringen von Gülle bei uns), danach hat's eine Woche nicht mehr geregnet. Es hat zumindest wie Klärschlamm gerochen. (Das hat villeicht gestunken)

Jedenfalls, die Hühner waren zwei Tage nach dem "odeln" draussen. Jetzt kommt's!
    Eine der beiden Blausperber-Hennen fing an krank zu werden, fraß nicht mehr, ging kaum noch raus und beim füttern (wenns Küchenabfälle wie Zucchinischalen gibt kommen ALLE gerannt) schenkte sie dem Futter nicht die kleinste Beachtung. Das schlimmste war aber: Sie blutete am "Hintern", k.A. ob's was mit dem Legeapparat war
    Ihr Zustand verschlechterte sich so sehr, dass Ich eine Woche nach dem "Ausflug auf die Wiese" meinen Vater mit Tränen in den Augen bat, die Henne zu "erlösen" (Ich selbst kann das aufgrund meiner Tierliebe nicht)

Jetzt, es muss der 22. Dezember gewesen sein, entwickelte eins der "Grünlegerle" sehr ähnliche Symtome, sie frisst zwar noch und blutet hintenrum nicht, macht aber in meinen Augen keinen guten Eindruck

Ich werde morgen noch ein paar Fotos von der kranken Henne und ihrem "Hühnerschiss" einstellen, villeicht kann mir ja jemand einen Rat geben

Im Vorraus schonmal vielen Dank!!!
    Gruß, franzi-guller
    PS: Mein echter Name ist Luc

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Luc!

Weißt Du denn zufällig, ob das wirklich "nur" Gülle war, und nicht etwa wirklich Klärschlamm?
    Ich denke mir erstens, dass ja auch die Matsche aus den Klärwerken irgendwo hin muss, und zweitens nennt sich auch das ausgegorene Zeug aus Biogasanlagen Klräschlamm *glaub*, das garantiert von den Bauern auf die Wiesen ausgebracht wird.
    Die darin oftmals enthaltenen Clostridien haben schon manchem Jäger das Revier um bis zu 70% von Rehen und Hasen entvölkert. Vielleicht lässt Du mal eine Kotprobe oder ein ganzes totes Tier von einer Tierklinik untersuchen, dann bist Du schlauer, was sie umbrachte.
    Und versuche doch mal rauszufinden, ob der Bauer eine Biogasanlage hat, der die Wiese da bei Euch zustänkerte.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Gast
    Von Gülle oder Mist können sich Hühner auch Coli-Infektionen holen.

PLZ
    86551
    Mein 1. Gedanke wäre auch der Krempel aus der Biogasanlage. Riecht fies, aber ohne den beissenden Geruch den Gülle hat. Bei uns kommt das Zeug vor allen Dingen auf die Äcker und wird i.d.R. gleich in den Boden eingebracht.
    Bitte sorg dafür, daß vorerst keine Hühner mehr auf diese Wiese kommen. Zumindest bei der Beweidung durch Vieh mußt Du eine Zeit von 4, besser 6 Wochen einhalten, bis die Wiese nutzbar ist. Das kann alles mögliche an Keimen gebracht haben, die jetzt im Hühnerdarm sind.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Mein 1. Gedanke wäre auch der Krempel aus der Biogasanlage. Riecht fies, aber ohne den beissenden Geruch den Gülle hat. Bei uns kommt das Zeug vor allen Dingen auf die Äcker und wird i.d.R. gleich in den Boden eingebracht.
    Bitte sorg dafür, daß vorerst keine Hühner mehr auf diese Wiese kommen. Zumindest bei der Beweidung durch Vieh mußt Du eine Zeit von 4, besser 6 Wochen einhalten, bis die Wiese nutzbar ist. Das kann alles mögliche an Keimen gebracht haben, die jetzt im Hühnerdarm sind.
    Normale Biogas und Tiergülle ist das eine.
    Kann man aber nicht mit Klärschlamm vergleichen.
    Man müsste also mal in Erfahrung bringen mit was da gedüngt wurde.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

PLZ
    91083
    Land
    Themenstarter

Lampe

Hallo an ALLE!
    Vielen dank für eure Antworten!

@Pralinchen : Keine Sorge, die Hühner dürfen vorerst nicht mehr auf die Wiese, bis die Sache mit dem kranken Huhn geklärt ist!

@Okina75 : Danke für den Tipp! Übrigens, mein "Grünlegerle" hat sich wieder erhohlt, es macht zumindest schon mal einen viel besseren Eindruck als vor einer Woche!!! Ich werde morgen den Bauern, der das "Teufelszeug" da auf der Wiese verteilt hat, morgen mal fragen, was genau das war, sei's Klärschlamm, Gülle oder irgendeine "Spezialmischung"... Ich habe zu meiner Schulzeit (bin jetzt 21 Jahre alt) ein Praktikum beim Groß-Tierarzt im Nachbarort gemacht, wo wir unter anderem Kotproben von Kälbern unter'm Mikroskop auf "kokzidien" und andere Mikroorganismen untersucht haben. Da hast du mich auf eine Idee gebracht: Ich fange morgen mal meine "Grünlegerle-Patientin" ein, setze sie im Gewächshaus, wo grad nicht's wächst, auf eine Stange und lege Zeitungspapier drunter und warte, bis sie mal kackt und bring die Hühnerkacke mal zum Tierarzt, villeicht kann der sie ja (gegen ca. 10€ Aufwandsentschädigung) ins Labor einschicken... Vielen Dank für den Tipp!!!

PLZ
    91083
    Land
    Themenstarter

Fragezeichen

Hallo Zusammen!
    T'schuldigung die Verspätete Antwort!
    Bin noch nicht zum einschicken der Kotprobe gekommen, hatte viel zu tun!
    Jedenfalls hat sich der Zustand meines "Grünlegerle's" nochmal verschlechtert...
    Hier der Link zu einem Foto meiner Henne und ihrem Schiss...
    http://uploads.im/9dO46.jpg
    Gruss, Luc
    PS:Villeicht kennt jemand so ein Problem (vom Foto her) und kann mit ein paar Tipps geben!

PLZ
    86551
    Da kann man nur raten. Möglich wären Darmparasiten. Aber wie gesagt ist nur ein Schuß ins Blaue.

Ja der Po wird bei jeglichem Durchfall in Mitleidenschaft gezogen. Das sollte man sauber machen und für eine "Abschußrampe" sorgen. Sonst kann es zu aufsteigenden Infektionen durch Keime kommen. Vielleicht ein klein wenig freischneiden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von franzi-guller Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!
    T'schuldigung die Verspätete Antwort!
    Bin noch nicht zum einschicken der Kotprobe gekommen, hatte viel zu tun!
    Jedenfalls hat sich der Zustand meines "Grünlegerle's" nochmal verschlechtert...
    Hier der Link zu einem Foto meiner Henne und ihrem Schiss...
    http://uploads.im/9dO46.jpg
    Gruss, Luc
    PS:Villeicht kennt jemand so ein Problem (vom Foto her) und kann mit ein paar Tipps geben!
    Was wurde denn auf der Wiese jetzt eigentlich ausgebracht?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

PLZ
    91083
    Land
    Themenstarter
    In der ganzen "Silvesterhektik" hab ich ganz vergessen zu schreiben, was auf der Wiese war. Sorry!
    Es war Klärschlamm aus einer Benachbarten Kläranlage, über die genaue Zusammensetztung kann ich aber nichts sagen, das sind die Informationen, die ich von Bauern bekommen habe.
    Gruß, Luc
    PS: Ein gesundes neues Jahr!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte