Hallo Zusammen!
Hab mich vor drei Tagen aus Verzweiflung und Sorge um eines meiner beiden "Grünlegerle" einen Tag vor HeiligAbend in diesem Forum angemeldet.
Wir hatten dieses Jahr noch sechs Hühner folgender Rassen (jeweils 2): Blausperber, Sassex und "Grünlegerle". Wir haben einen Großen Hühnerstall mit großem Auslauf, und die Hühner dürfen auch hin und wieder (klar nur unter Aufsicht wegen der Strasse) mal raus auf die Wiese und zum Misthaufen! Dieses Jahr (die Wiese vor dem Hühnerstall ist an einen Bauern aus dem Dorf verpachtet) durften die Hühner (weiß nicht mehr genau, welcher Monat es war, muss im Somer gewesen sein) mal auf die Wiese. Einige Tage zuvor ist der Bauer (der Pächter) mit einem Güllefass über die Wiese gefahren und hat "geodelt" (so nennt man das Ausbringen von Gülle bei uns), danach hat's eine Woche nicht mehr geregnet. Es hat zumindest wie Klärschlamm gerochen. (Das hat villeicht gestunken)
Jedenfalls, die Hühner waren zwei Tage nach dem "odeln" draussen. Jetzt kommt's!
Eine der beiden Blausperber-Hennen fing an krank zu werden, fraß nicht mehr, ging kaum noch raus und beim füttern (wenns Küchenabfälle wie Zucchinischalen gibt kommen ALLE gerannt) schenkte sie dem Futternicht die kleinste Beachtung. Das schlimmste war aber: Sie blutete am "Hintern", k.A. ob's was mit dem Legeapparat war
Ihr Zustand verschlechterte sich so sehr, dass Ich eine Woche nach dem "Ausflug auf die Wiese" meinen Vater mit Tränen in den Augen bat, die Henne zu "erlösen"(Ich selbst kann das aufgrund meiner Tierliebe nicht)
Jetzt, es muss der 22. Dezember gewesen sein, entwickelte eins der "Grünlegerle" sehr ähnliche Symtome, sie frisst zwar noch und blutet hintenrum nicht, macht aber in meinen Augen keinen guten Eindruck
Ich werde morgen noch ein paar Fotos von der kranken Henne und ihrem "Hühnerschiss" einstellen, villeicht kann mir ja jemand einen Rat geben
Im Vorraus schonmal vielen Dank!!!
Gruß, franzi-guller
PS: Mein echter Name ist Luc
Lesezeichen