Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Hühner aggressiv

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995

    Hühner aggressiv

    Ich bin maßlos traurig!
    Ich habe gestern ein Huhn verloren. Es ist einfach verschwunden. Weit und breit keine Federn und auch keine Spuren von dem Tier. Es war etwas über drei Monate alt.

    Ich habe beschlossen die Tiere heute im Stall zu lassen. Wollte aber heute morgen Futter und Wasser erneuern und ein paar Streicheleinheiten verteilen.
    Was ist passiert? Ich habe den Stall geöffnet und meine Hühner wollten den Ausgang erstürmen. Ich habe sie zurückgedrängt. Ich muss aber sagen, dass ich momentan arg krank bin. Akute Schwindelanfälle. Auf jeden Fall wollte ich zu ihnen rein, aber sie haben mich angeflattert und richtig angegriffen. Ich bin vor Schock und Schwindel gestolpert und hingefallen. Die Tiere sind über mich drüber und haben mich gekratzt und gebissen!
    Es sind alles Handaufzuchten.
    Und bis gestern war alles super. Wir hatten ein sehr liebevolles Verhältnis.
    Ich habe Kratzer an Armen und auch im Gesicht.

    Ich bin maßlos enttäuscht. Ich habe schlagartig die Freude an meinen Tieren verloren.
    Sie sind jetzt draußen und auch nicht mehr zurückgekommen.
    Ich bin ehrlich gesagt am heulen. Ich kann das nicht verstehen. Die sind mich richtig angegangen obwohl ich sie schützen wollte und im Stall halten wollte vor was auch immer gestern vorgefallen ist. Ich vermute ein Räuber.

    Ich denke nicht das ich das was heute vorgefallen ist jemals vergessen kann.
    Ich bin sogar am überlegen die Tiere abzugeben.
    Geändert von Melli 2 (25.12.2015 um 12:32 Uhr)

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Du brauchst doch nicht traurig sein!
    Du willst keine Hühner mehr. Ist doch gut!
    Die Hühner werden auch froh sein, nicht mehr bei dir zu sein.
    Eine bessere winwin- Situation kann es doch gar nicht geben!

    lg
    Willi (ohne Schwindel)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    DU BIST DOCH WOHL DAS LETZTE!

    Ich bin froh das ich Dich in meinem Leben niemals kennenlernen musste.

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.320
    Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen das sie dich angreifen wollten, aber wenn man sich krank in den Eingang "legt" nehmen die Hühner keine Rücksicht. Die wollen raus und gehen dafür über Leichen. Und wenn die dann auch noch hungrig sind und an dir rumknabbern, ... sicherlich schlimm. Aber böse oder anders waren sie da sicher nicht. Hühner haben auch kein Verhältnis zu einem wie ein Hund, eher einseitig.

    LG Thorben

  5. #5
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo Melli,Hühner sind wie sie sind,und dafür kann ich ihnen nicht böse sein.Schnabelhiebe bekomm ich (wenn auch selten) auch von meinen Handaufzuchten,und manchmal weiss ich nicht warum.Beispiel: fliegt auf meine Schulter,ich dreh den Kopf und Zack ein Hieb genau ins Auge bekommen.Ergebnis war eine Woche arbeitsunfähig
    Und auch meine Hühner stürmen immer aus dem Stall wenn ich die Tür aufmache,würde ich sie daran hindern wollen gäbe es sicher auch Chaos und es würde nicht klappen.Sie sind es ja nicht anders gewohnt.

    Kopf hoch,und werde wieder gesund.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Hallo Meli
    Erst mal, ich kann verstehen, dass du erst mal geschockt warst und immer noch bist. So etwas zu erleben ist nicht schön.
    Aber vielleicht hilft es, einmal tief durchzuatmen und sich die ganze Sache nochmal mit etwas Abstand zu betrachten.
    Bist Du wirklich sicher, dass deine Hühner dich aktiv angegriffen haben?
    Wenn ich am Morgen die Stalltür öffne, ist auch erst mal großes Gedränge, und meine sind gegenüber Menschen zwar nicht scheu, aber eher zurückhaltend. Wenn ich auf die Idee käme, Streicheleinheiten zu verteilen, wäre das für die Hühner Stress pur. Es kommt auch vor, dass eines oder mehrere direkt von der Stange versuchen nach draußen zu fliegen. Da sie im Flug nicht grade die Manövrierbegabtesten sind, krieg ich, wenn ich nicht aufpasse, auch schon mal eine Kopfnuss, weil ich die Flugbahn kreuze.
    Wenn du das regelmäßig machst (also Streicheleinheiten verteilen), sind die Deinen vielleicht von Haus aus nicht so distanziert und gewohnt, ihren Weg zu gehen auch wenn da ein Mensch steht. Dazu kommt deine körperliche Schwäche, die Aufregung, raus zu dürfen (warst Du vielleicht ein wenig später dran als sonst?), vielleicht auch der Schreck über Dein Hinfallen.
    Hühner nehmen keine Rücksicht auf Schwäche und eine Bindung, wie z. B. ein Hund, bauen sie zum Menschen auch nicht auf. Sie verhalten sich mehr oder weniger zutraulich, aber sie werden sich auch immer wie Hühner benehmen..
    Ich weiß nicht, wie es tatsächlich war, ich kann nur raten. Lassen sich die Kratzer vielleicht auch anders als absichtlich zugefügt interpretieren? Und die Bisse, eigentlich Schnabelhiebe haben vielleicht auch einen anderen Hintergrund als den eines absichtlichen Angriffs? Fütterst Du vielleicht regelmäßig aus der Hand?
    Wie gesagt, es ist alles nur Theorie, es erscheint mir nach den Erfahrungen, die ich gesammelt habe, aber ein aktiver Angriff einer ganzen Schar Hühner auf einen Menschen eher unwahrscheinlich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Hallo melli... erst mal wünsche ich dir schöne Weihnachten. Das ganze ganze tut mir total leid. Ich denke, allerdings dass das ganze einfach dumm gelaufen ist. Deine Hühner erkennen deine Fürsorge (drin bleiben) nicht und wollten einfach raus (wie immer).... jetzt bist du gefallen und der. Weg war frei.... also raus und du lagst halt im weg... also drüber... außerdem hat es von dir immer was gegeben... schaut wir mal, ob unser FutterAutomat was rausrückt... das du hilflos auf dem Boden gelegen hast. Haben die Tiere wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen... wenn es bisher friedlich war... gibt euch eine Chance... hinfallen, Krone richten und weiterlaufen... abgeben kannSt du immer noch... überwinde den inneren hühnerhuhn.. und geh vorurteilsfrei hin.. blende es aus... die hühner werden sich normal verhalten...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Etwas von Tieren persönlich zu nehmen sollte man nicht tun, es sind TIERE !!! Wenn man solche Situation persönlich nimmt, wird man es sehr schwer haben als Elternteil. Was man/frau da alles zu hören bekommt, wenn man da nicht auf Durchzug schalten kann...die Kinder beherrschen es zur Perfektion die Eltern haargenau da zu piksen, wo es wehtut. Würde ich meine Tiere im Stall einsperren, würden sie mich auch anspringen im Versuch, nach draussen zu gelangen!

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine rennen mich auch über den Haufen, wenn ich die Voliere öffne. Da können sie noch so viel Platz haben. Tür auf - Hühner draußen. Und natürlich picken meine Tucken auch an mir rum. Ich würde das nie im Leben persönlich nehmen. Dazu sind die Tiere dann doch zu einfach strukturiert.

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Oh nein, bitte nicht gleich aufgeben. Zuerst mal wünsche ich Dir gute Besserung! Natürlich sieht man eher schwarz wenn es einem selber nicht gut geht. Da sind halt jetzt paar unangenehme Dinge zusammengekommen und zwar für Dich und für die Tiere.

    Sie wissen nicht, daß Du sie nur schützen wolltest. Da müßte man voraussetzen, daß sie uns verstehen oder gar Gedanken lesen könnten. Ist nicht drin. Sie wollten raus, wie sie es eben gewöhnt sind. Wahrscheinlich wolltest Du ihnen nicht auf die Füße treten und bist deshalb gestolpert. Wer bei mir im Weg steht, muß damit rechnen daß ihnen ein Gummistiefel Gr. 38 auf die Zehen latscht. Gibt einen Plärrer, aber sie sind mir nie böse deshalb.
    Was tun Hühner mit jemand der da am Boden liegt? Ich glaube fast die Palette geht von "gib mal Futter her" bis zu "kann man das essen". Bitte sieh das nicht als Angriff auf Dich persönlich.
    Grade Handaufzuchten neigen dazu richtig frech und distanzlos zu sein. Mein alter Drache hackt grundsätzlich nach jeder Hand die sich nähert. Will ins oberste Nest gehoben werden, da sie aus Altersgründen selber nicht mehr so gut allein rauf kommt, ich gebe ihr einen Lift und zum Dank bekomme ich einen Schnabelhieb - wenn auch keinen festen.

    Kann denn nicht jemand anderer die Tiere versorgen oder wenigstens die grobe Arbeit machen, bist Du wieder fit bist? Ich glaube die Welt sieht wieder anders aus, wenn es Dir gut geht und Du wieder sicheren Stand hast.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner sind aggressiv
    Von Jackson321 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 19:19
  2. Wird er aggressiv?
    Von Glücksklee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 13:53
  3. Aggressiv
    Von Hühnchen_1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 22:51
  4. aggressiv
    Von to to im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 22:46
  5. meine hühner sind aggressiv
    Von Stefan A im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •