Hallo,
Achtung ich hab den ansteckenden Hühnervirus!
Ich möchte gern einen mobilen Stall mit Auslauf planen. Ca. 50qm, 4-5 Tiere, Zaunhöhe 1-1,5m. Einzäunen möchte ich mit Fruchtbäumen und Bananen bepflanzte Bereiche. Ich erhoffe mir das die Hühner das 'Ungeziefer' (besonders Ameisen) futtern und die Baumscheiben freihalten.
Das Huhn sollte also gern nach Futter suchen und nicht fliegen. Da ich sonst nur Zwerghuhnrassen halte, die sich für dieses Projekt nicht eignen (da sehr agil und flugfreudig), möchte ich gern Hühner die einen etwas stattlichern Braten abgeben, gern aber auch Eier legen (daher verzichte ich auch gern auf den Bruttrieb). Also eine Zwiehuhnrasse.
Wir wohnen auf der Nordseite der Insel la Gomera, bis auf wenige Tage im Jahr mit heißem Saharawind (Calima) sind die Temperaturen hier recht ausgeglichen (und nur selten so heiß wie euer letzter Sommer ;)). Problematisch ist eher der Winter, teilweis stürmig mit viel Niederschlag und anhaltender Feuchtigkeit. Das Huhn sollte also auch robust sein.
Ich kann mir vorstellen das Futtersucher mit nicht allzu großem Platzbedarf, ruhiger Nichtflieger, sowie guter Fleischansatz nicht unbedingt gut zusammenpassen aber vielleicht gibt es ja doch eine geeignete Rasse, die nicht in allen Punkten perfekt sein muss
Ich fasse nochmal zusammen:
- Futtersucher
- Nichtflieger
- guter Fleischansatz
- robust
- akzeptable Legeleistung
- nicht allzu brutfreudig
Momentan stehen die Barnevelder oben auf meiner Liste. Allerdings hab ich noch niemals welche live gesehen ;). Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen, Anregungen, Empfehlungen.
Vielen Dank schon vorab!
m.
Lesezeichen