Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zwiehuhn, Nichtflieger, geringer Bruttrieb, Futtersucher, robust

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zwiehuhn, Nichtflieger, geringer Bruttrieb, Futtersucher, robust

Hallo,
    Achtung ich hab den ansteckenden Hühnervirus!
    Ich möchte gern einen mobilen Stall mit Auslauf planen. Ca. 50qm, 4-5 Tiere, Zaunhöhe 1-1,5m. Einzäunen möchte ich mit Fruchtbäumen und Bananen bepflanzte Bereiche. Ich erhoffe mir das die Hühner das 'Ungeziefer' (besonders Ameisen) futtern und die Baumscheiben freihalten.
    Das Huhn sollte also gern nach Futter suchen und nicht fliegen. Da ich sonst nur Zwerghuhnrassen halte, die sich für dieses Projekt nicht eignen (da sehr agil und flugfreudig), möchte ich gern Hühner die einen etwas stattlichern Braten abgeben, gern aber auch Eier legen (daher verzichte ich auch gern auf den Bruttrieb). Also eine Zwiehuhnrasse.
    Wir wohnen auf der Nordseite der Insel la Gomera, bis auf wenige Tage im Jahr mit heißem Saharawind (Calima) sind die Temperaturen hier recht ausgeglichen (und nur selten so heiß wie euer letzter Sommer ;)). Problematisch ist eher der Winter, teilweis stürmig mit viel Niederschlag und anhaltender Feuchtigkeit. Das Huhn sollte also auch robust sein.
    Ich kann mir vorstellen das Futtersucher mit nicht allzu großem Platzbedarf, ruhiger Nichtflieger, sowie guter Fleischansatz nicht unbedingt gut zusammenpassen aber vielleicht gibt es ja doch eine geeignete Rasse, die nicht in allen Punkten perfekt sein muss
    Ich fasse nochmal zusammen:
    - Futtersucher
    - Nichtflieger
    - guter Fleischansatz
    - robust
    - akzeptable Legeleistung
    - nicht allzu brutfreudig
    Momentan stehen die Barnevelder oben auf meiner Liste. Allerdings hab ich noch niemals welche live gesehen ;). Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen, Anregungen, Empfehlungen.

Vielen Dank schon vorab!
    m.
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

ich habe gute erfahrungen mit niederrheiner, new hampshire und jersey giants gemacht.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Ich habe nur eine Barnevelder-Henne, das ist ja nicht gerade exemplarisch. Aber ich habe schon öfter gelesen, dass andere mit dieser Rasse ähnliche Erfahrungen haben:
    Für mich sind sie in erster Linie schön. Sie erfüllen auch die Punkte Nichtflieger, robust, Zwiehuhn, nicht brutfreudig. Zum Fleischansatz kann ich nichts sagen, da ich nicht schlachte ........... aber die Legeleistung finde ich absolut unbefriedigend. Ich müsste es in meinen Notizen nachzählen, aber gefühlt hat meine Barnevelderin (Legebeginn Ende 2014) in dem einen Jahr keine 100 Eier gelegt. Und die Eier sind dabei nicht besonders groß, um 62 g.
    Ich würde mir keine Barnevelder mehr anschaffen - außer zum Anschauen (aber nur dafür habe ich nicht genug Platz).

Aus den Erfahrungen mit meiner Schar kann ich sagen: Araucana-Mixe und Welsumer würde ich wieder anschaffen, wobei Welsumer wahrscheinlich eher die richtige Größe als Schlachthuhn haben. Und eine wirklich unermüdliche Futtersucherin und Eierlegerin ist meine Maran+, die auch kein kleines Huhn ist.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    86551
    Spontan fallen mir die Niederrheiner und Vorwerk ein. Marans wären auch nicht schlecht. Auch die Bielefelder Kennhühner setzen gut an und fliegen nicht, aber ich finde sie vergleichsweise nicht so wirklich robust.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Als wirklich robust und alle anderen von dir genannten Kriterien erfüllend haben sich bei mir einwandfrei die Schweizer Hühner bewährt. Allerdings wohne ich mitten im Bayrischen Wald, auf 1000 m Seehöhe, da sind doch ganz andere klimatische Gegebenheiten.
    Außerdem ist es nicht so leicht außerhalb der Schweiz an diese Rasse zu kommen.
    Ich habe mir zweimal Bruteier persönlich geholt, das hat gut geklappt, während der Versand jedesmal ein Griff ins Klo war. Versand aus der Schweiz: 1 Küken von ca. 60 Eiern. Versand von Haltern aus Deutschland: Schrott-Eier und Mixküken
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ich würde dir ja auch zu Vorwerk raten.
    Kann fliegen, macht es aber selten.
    Gluckt, aber lässt sich relativ leicht entglucken.
    8 Monate alter Sohn (Vater Zwerghahn): knapp 1,5 Kilo KÜCHENFERTIG.
    180-200 Eier pro Jahr.
    Robust: JA
    Futtersucher:JA
    Aber ob du die auf den Kanaren bekommst, weiß ich nicht.

Gibts den keine "einheimischen" Hühner bei dir? Muss ja nicht immer alles dem deutschen Standard entsprechen.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (25.12.2015 um 09:58 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.