Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Alter Erpel - "bergen" oder nicht ?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400

    Alter Erpel - "bergen" oder nicht ?

    Wusste nicht so recht, wie ich die Überschrift wählen sollte, denn es geht um einen etwa 14 Jahre alten Warzenentenerpel, der Zeit seines Lebens in "freier Natur" verbracht hat. Mit zunehmendem Alter merkt man ihm nun aber an, dass er alt geworden ist und sich kaum noch bewegen mag oder kann (?)
    Nur wenn ihn der Hunger arg plagt steigt sein Aktionsradius von 3 m auf maximal 6, doch er scheint sich schon arg anstrengen zu müssen, um auf die Füsse zu kommen und die dann auch noch zu bewegen.
    Er ist allerdings auch ein wirkliches Koloss seiner Art.
    Zu denken gibt mir seine momentane Zutraulichkeit, denn normalerweise liess er in der Vergangenheit keinen Menschen näher als 5 Schritte an sich heran, doch die Distanz verringert sich nun täglich - heute hat er mir fast aus der Hand gefressen und aus der dargreichten Schale getrunken, ohne zurückzuweichen. Ich kenn dieses Verhalten von alten und totkranken Papageien, die eigentlich Zeit ihres Lebens menschenscheu waren.

    Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich ihn mit nach Hause nehmen soll oder nicht. Einerseits hätte er hier ein warmes Plätzchen, Futter und Wasser ohne sich gross anstrengen zu müssen, andererseits aber eine völlig ungewohnte Umgebung, unbekannte Geräusche und nicht mehr das Leben in weitestgehend menschenfreier "Natur".
    Aber ich spüre auch irgendwie, dass sich seine Zeit dem Ende neigt.

    Was glaubt ihr, würde ihm besser gefallen ? Ein Ende in gewohnter Umgebung mit allen Strapazen, die das Leben in der Natur fordert oder ein Ende in "behüteter" aber ungewohnter Umgebung mit allen Annehmlichkeiten ?


    P.S.: Bitte kommt nicht mit den Vorschlag den alten Erpel zu schlachten, das käme selbst meinem Vater, der es gewohnt ist Hühner und Enten zu schlachten, vor wie "Mord", denn dieses Tier ist schon sowas, wie ein Familienmitglied ...

  2. #2
    Kyrill
    Gast
    Da Tiere nun keine sprachliche Meinung äußern können, wäre ich für das Alte Leben.


    Gruss Kyrill

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Ich versteh deinen Zwiespalt... aber lass ihn nach Möglichkeit dort, wo er gelebt hat, auch sein Leben beenden...

  4. #4
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,

    auch wenn Du nur sein Bestes willst, ich denke einem so alten Tier machen Transport und neue Umgebung Angst.

    Stell ihm Futter und Wasser bequem hin und wenn es dann so sein soll wird er dort in Freiheit sterben, wo er auch viele gute Jahre in Freiheit gelebt hat.

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Themenstarter
    Ihr bestätigt, was ich mir insgeheim schon dachte ... auch wenn´s schwer fällt

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Themenstarter
    Andererseits - wenn ich an die Vögel denke, die mir in den letzten Wochen ihres Lebens noch ihr Vetrauen schenkten und die damit verbundenen Annehmlichkeiten genossen, bis sie friedlich starben ...
    Oh man, nicht einfach

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    116

    RE: Alter Erpel - "bergen" oder nicht ?

    Hallo,wir haben eine Voliere mit Edelsittichen und wenn die ins Alter kommen,werden sie ganz zutraulich und wollen Körperkontakt.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass ihnen der Kontakt sehr gut tut und den Übergang erleichtert.Ich nehme sie dann aus der Voliere und trage sie den ganzen Tag bei mir.Sie werden gestreichelt und man sieht dass sie es genießen.Sie sind ganz entspannt und locker,obwohl sie auch nicht mehr in ihrer gewohnten Umgebung sind.Ich glaube nicht,dass den Erpel der Umzug stressen würde.Das dauert ja nicht ewig und ein Tier spürt,wenn es in einer angenehmen Umgebung ist.Da er sowieso nicht läuft,sollte er besonders bei diesem Wetter einen schönen Platz zum Einschlafen haben und nicht allein sein.Du siehst ja,dass er den Kontakt mit dir sucht,das würde er nicht machen,wenn es ihm unangenehm wäre.
    Bitte hol ihn zu dir,du wirstsehen,er genießt die Zeit,die ihm bleibt!!!
    Trixi!

  8. #8
    Avatar von Ruth
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    420
    Moin Karin,

    wäre der Umzug sehr anstrengend und aufregend für ihn ? Es gäbe ja die Möglichkeit, ihn bei Dunkelheit zu transportieren.

    Da sein Aktionsradius immer kleiner wird, braucht er ja nur ein ruhiges Plätzchen. Du könntest öfter mal einen Blick auf ihn werfen und ihm ein Leckerchen geben.

    Sonst warte doch noch bis zum Samstag oder Sonntag, wie er sich weiter entwickelt. Dann kannst Du ihn immer noch umsiedeln.

  9. #9
    Gast
    Gast
    es gehört zum leben dazu das gestorben wird....so schwer das ist.

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Es mag sein, dass der Erpel jetzt deine Nähe sucht. Das kann in einer fremden, ungewohnten Ungebung ganz anders sein. In seinem Revier kennt er sich aus, fühlt sich sicher, kennt die Geräusche, weiss, dass du ihn fütterst, da fühlt er sich wohl. In einer fremden Umgebung, kann es sein, dass er sich von dir zurückzieht. Fremde Geräusche, fremde, ungewohnte Umgebung usw. Du kannst ihn ja auch schlecht den ganzen Tag mit dir herumtragen, so das er wenigstens ein ihm bekanntes Gesicht sieht bzw. Stimme hört.

    Ich würde an dem jetzigen geregelten Tagesablauf des Erpels nichts ändern. Ein Sprichwort sagt schon: Einen alten Baum verpflanzt man nicht.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.09.2021, 21:46
  2. Alter Laufi-Erpel allein?
    Von anna.u im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2018, 09:53
  3. Alter Erpel jagt Jungtiere
    Von orpingto im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 21:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •