Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwei eier an einem Tag?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    6145
    Land
    tirol

Zwei eier an einem Tag?

Hallo allerseits, habe da eine Frage : kann ein huhn an einem Tag zwei eier legen? In dem Fall handelt es sich um eine sussex die sehr charakteristische eier legt, sowohl was Form als auch sprengen betrifft. Das eine ei war normal groß das zweite Mini, bisschen grösser als ein wachtelei. Wir haben sonst auch noch eine Haube die noch nicht legt, waren allerdings der Meinung , da würden weisse eier rauskommen.
    Ist das theoretisch möglich oder muss da eine andere Erklärung her.
    Die sussex kam Ende September legebereit zu uns und hat ab Anfang Oktober sehr brav gelegt.
    Danke und frohe Festtage tine11a
    Tine11a

0,1Sussex0,1Sperber0,1Silberhals0,2Braune0,1Bovans ,0,1Grünleger0,2drufflerhauben0,3Marans0,2AyamCema ni0,1Maran1,2Pawlowskaja2,2Sulmtaler1,1Altsteirer1 Tiroler 0,2Araucana

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Hallo Tine11a, nein, das ist nicht möglich, das ein Huhn 2 Eier am einem Tag liegt. Kleine Ei ist von einem anderen Huhn, welche jetzt bei dir gerade zu legen beginnt. Das ein Ei bildet sich 24 Stunden beim Huhn, 18 Stunden beim Wachtel.
    LG Inna

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, es ist möglich!
    Ich hatte aus der letztjährigen Brut eine solche Henne mit Italiener-, Hybriden- und Araucanablut.
    Da ich meine Hennen an den Eiern erkenne, und deren Zahl sehr übersichtlich ist, bestand gar keine andere Möglichkeit als dass eine zwei Eier am Tag legte. Immer war es diese bestimmte Henne, die mir dabei im Nest auffiel, und in der Zeit, wo sie legte und ich sie hatte (von März '15 an bis September '15, wo ich sie wegen eines Nierenproblems erlegen musste) kamen diese zwei Eier täglich 13x vor.

Es ist absolut möglich. Man sagt zwar, ein Ei braucht etwa 24- 26 Stunden vom Eisprung bis zum Legen, aber auch, wenn eine Henne innerhalb 24 Stunden zwei Eier legt- eins ganz am Anfang, eins ganz am Ende, sind es zwei am Tag. In aller Regel ist das zweite Ei dann kleiner und meist auch blasser.

Aber wie alt ist denn "die Haube", die Ihr eigentlich weißlegend erwartet? Welche Rasse, wenn Mix, welche Eltern?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Dito, - entspricht zwar nicht der Regel und ich war auch ziemlich erstaunt das dies überhaupt möglich ist.
    Aber da die Henne zeitweise in einer Gruppe 1.2 lief kann ich ganz sicher sagen, sie legte mindestens alle paar Wochen früh morgens und spät abends nocheinmal, allerdings das zweite Ei am Abend war deutlich kleiner.
    Leider ist die Henne nicht besonders alt geworden.....
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    86551
    Naja ein Huhn hat 2 Eierstöcke. Somit muß es biologisch möglich sein. Ich finde das dann normal, daß ein Ei normal groß ist und das andere sehr klein oder sonstwie mangelhaft. In der kurzen Zeit kann sich eigentlich nicht so viel Eiklar ansammeln. Ist der Dotter des kleines Eis denn normal groß oder auch kleiner oder gar nicht vorhanden?
    Bei mir fabrizierte eine junge Maranshenne an einem Tag ein normales Ei und noch ein Windei. Dauerte bei ihr 3 Wochen bis der Rhythmus paßte.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Ganz normales Ei, nur kleiner, der Dotter der Größe entsprechend angepaßt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.