Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hahn kräht sich ...

  1. #1
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179

    traurig Hahn kräht sich ...

    fast das leben aus, mein endlich erwachsen gewordener maranshahn kräht in einer tour, er hört gar nicht mehr auf. Erst wollte er gar nicht und seit einer woche kräht er praktisch durch. Wenn das so weiter geht muss ich ihn wohl nach sibirien schicken wär schade drum ein wirklich hübscher bursche, aber das machen die besten nachbarn nicht lange mit
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.174
    Hmm, das ist ungewöhnlich. Vielleicht wirds ja noch besser, meine krähen im Moment nur morgens und abends, es sind 4 Hähne die krähen könnten und man hört tagsüber nix.Die sind alle von diesem Jahr und einer hat grad erst angefangen.

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    kräht er auch nachts? sind andere hähne bei ihm?
    meine - im moment 15 hähne - haben auch ihre krähphasen, morgens um 4-5 für eine viertelstunde, einer fängt an und die anderen folgen, dann nachmittags nochmal. aber immer nur für eine gewisse zeit, obwohl es so viele sind.
    wird er vielleicht durch einen fremden hahn immer wieder angestachelt. so einen fall hatte ich auch schon. mitten in der nacht war ein weit entfernter lauter hahn und meiner ließ sich anstacheln.
    es muß ja eine ursache habe, das er sein revier verteidigen möchte oder sonst was. das mußt du mal beobachten.

  4. #4
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    nein nachts nicht so ab 5.30 aber dann bis 17,00 in einer tour unglaublich, im grunde ist er allein, im garten laufen noch ein junge cochins herum aber die krähen noch nicht und halten sich von der herde fern.
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    hat er denn passende hennen. vielleicht fühlt er sich alleine? sind die jungen cochins alle hähne?
    wenn er keine hennen hat, ruft er sie.

  6. #6
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    er hat 11 hennen und ist ausser mit dem krähen nur mit dem treten beschäftigt .... er ist einfach nur irre, ich höre nirgends einen anderen hahn
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Unser junger Maranshahn vom vorigen Jahr hat auch oft gekräht, aber nicht so oft, wie der jetzige Federfüßige Zwerghahn.
    Der Maranshahn hat allerdings noch sehr viel öfter, als er gekräht hat, auf der Ludmilla Brahma-Klitschko gesessen und sie getreten. Dabei hat er ihr immer Kopffedern ausgerissen..........Als die Ludmilla kurz vor der Glatze war, haben wir den Maranshahn geschlachtet.
    Unser war auch irgendwie irre, so sexuell gesehen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von BUF Beitrag anzeigen
    er hat 11 hennen und ist ausser mit dem krähen nur mit dem treten beschäftigt .... er ist einfach nur irre, ich höre nirgends einen anderen hahn
    Bedenkt, der ist gerade im besten Alter und hat das "Vergnügen" erst gerade entdeckt. Dazu kommt noch das warme Wetter und dadurch die Frühlingsgefühle!

    Keine Panik, das legt sich wieder.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee, legt sich nicht wieder!
    Gerade Maranshähne haben leider wegen der sehr einseitigen Selektion aufs dunkelstmögliche Ei nicht so selten einen riesigen Hormonüberschuss durch viel zu große Hoden/ zuviel Testosteron- den Züchtern ist das Wesen und Verhalten des Hahns relativ egal, Hauptsache die Eifarben der Eltern waren perfekt.
    Also werden auch völlig oversexte Hähne zur Zucht zugelassen, die natürlich auch alles treten, was Federn hat, also für reichlich befruchtete Eier sorgen.

    Ich hatte 2012 in meinem ersten Gelege hier auf dem Hof 8 Küken. 5 Marans und 3 Maransmixe. 2 Hennen, sechs Hähne- drei davon reine Marans, die anderen Hähne die Maransmixe.
    Ursprünglich hatte ich vor gehabt, einen von den Hähnen zu behalten, um reine Marans zu ziehen. Letztendlich wurde es aber derart unerträglich, als die fünf Monate alt waren, dass ich es nicht lange aushielt. Jeder wollte lauter brüllen als der andere, und sowie mal 10 Minuten Ruhe war und wieder einer anfing, machten alle anderen sofort wieder mit. Zudem wurde hinter jeder Henne her gewetzt wie der Deibel hinter der Seele, und als denn eines Morgens eine der Hennen mit blutigem Kopf- und Halsgefieder aus dem Stall kam, vom ständigen im Nackenfestgehalte, und das nicht gerade zärtlich, war für mich Feierabend.

    Ich wählte den zurückhaltendsten und ruhigsten der Mixhähne und kloppte alle anderen an zwei Tagen weg. Und holte dabei aus dem Hahn, der Deinem in punkto Treten und Krähen am nächsten kam Hoden raus, dass ich als Mensch fast neidisch geworden wäre.
    Rie-sen-dinger, und somit war der Fall für mich klar: Völlig hormonübersteuert und bis auf weiteres (also die knappen nächsten 12 Monate, es war Ende Oktober) auch keine Linderung in Sicht.
    Das wollte ich den Hennen keinesfalls zumuten, und mir und den Nachbarn auch nicht und so tanzte kurz (seinerzeit noch) das Beil und gut war's.

    Seitdem stehen bei mir alle die Junghähne auf der Abschussliste, die, sowie sie anfangen, auch ohne Anlass pausenlos rumbrüllen und/ oder nur am Vergewaltigen sind. Ganz egal wie schön die sind, was Unfrieden bringt, ist weg vom Fenster, kurz und knapp.

    Mein Tipp für Dich:
    Schlachte den Maranshahn! Erstmal ist es (für mich) ein mehr als unschöner Anblick, wenn da bis zur nächsten Mauser halb kahl getretene Hennen rumlaufen, dann ist das ständige ruppige Getrete alles andere als "normal", und drittens wird auch das Gekrähe sicher nicht weniger.
    Wir haben jetzt erst Dezember, der ganze Frühling steht noch in den Sternen, das Theater wird also mal locker bis Juli/ August so weiter gehen, wenn der Hahn dann in die Mauser kommt. Schlimmer wird's, wenn dann irgendwann andere Junghähne mitkrähen...

    Schlachte ihn und suche Dir bei einem Halter mit Bedacht einen älteren Hahn aus- einen, der weder die Klappe groß aufreisst noch nur bei den Damen zum Zuge kommt, wenn er sie überfällt, sondern einen eher unauffälligen, vielleicht auch auf den ersten Blick nicht gar so "prächtigen", gerade bei Hähnen ist weit nicht alles Gold was glänzt!
    Die Auswahlkriterien gelten übrigens auch für Junghähne ab fünf Monaten.
    Am besten sind nicht die, die frühestmöglich rumbrüllen wie die Elche und die Weiber zuschanden treten, sondern diejenigen, denen die Hennen bereits in dem jungen Alter von 5- 6 Monaten freiwillig folgen, und die zuallererst mal aufpassen und dann bei Gelegenheit mal höflich anfragen, ob ein bisschen Kuscheln gerade genehm wäre- DAS sind die richtigen Hähne, nicht die protzigen Ständig auf 180- Großmäuler!

    Frohe Weihnachten,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (25.12.2015 um 00:46 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Der Hahn wird nur unmerklich ab dem zweiten Lebensjahr weniger krähen.
    Deine Nerven und die der Nachbarn halten das ständige Gekrähe nicht aus.

    Meine Hähne halten tagsüber bis auf einzelne Kräher die Klappe. Klar schaukeln die sich gegenseitig hoch.
    Aber die hören wieder auf. Nachts ist alles still. Die melden sich erst, wenn es hell wird.
    Das hält sich alles in Grenzen. Der nächste Nachbar wohnt 15m weg und regt sich nicht auf. Den stört sonst jeder Hund und jedes Schaf. Ich habe 7 Hähne.
    Nur bei meinem Serama musste ich 2011 dafür sorgen, dass der weniger zu hören war. Das war auch so ein Dauerkräher. Heute hört man ihn kaum noch. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und im gesetzten Alter.

    Frohe Weihnachten, Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 21:56
  2. Australorp Hahn kräht sich halb Tod
    Von raseem im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 07:08
  3. Hahn: Kamm verfärbt sich und er kräht nicht :-(
    Von Lydchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 10:22
  4. Hahn kräht und kräht und kräht ...
    Von dani78er im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •