Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Schlachtgewicht erhöhen, aber wie??

  1. #11

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich würde auch sagen einfach mehr Eiweiß füttern z. B. Erbsen, Ackerbohne, Bierhefe usw.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  2. #12
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Nee, so meinte ich dass nicht, asiaten essen fast alles ausser Hufe, was ich meinte war, es wurden tumeröse Tiere verwendet, und echt sterbend ( woran?!) , dass würde ich nicht Tieren geben, deren Eier ich noch essen will, in der freien Natur gibt es fast nie so kranke Tiere, wenn die schwächeln, werden sie sofort verwertet, und nicht 10 minuten vor dm Exitus!!

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Hallo Lia
    Ich koche aus Schweinsfüssen und Blut ein Sülzchen. (Ich kaufe immer halbe Schweine inklusive Blut)
    Blut wirst du sicher in Spanien bekommen. Das Sülzchen kannst du super einfrieren.

    Meine Hühner brauchen kein Soja, da sie keine Vegetarier sind.
    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Bei der Rasse Brahma darf man nicht viel erwarten bzgl. Schlachtkörper ... sie sind in der Tat fast mehr ein "Zier-Huhn" ...
    ... für "mehr Schlachtkörper" hilft nur Rassewechsel.

    Viele Grüße von Mathias

  5. #15
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Bei der Rasse Brahma darf man nicht viel erwarten bzgl. Schlachtkörper ... sie sind in der Tat fast mehr ein "Zier-Huhn" ...
    ... für "mehr Schlachtkörper" hilft nur Rassewechsel.

    Viele Grüße von Mathias
    Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Meine 8 Monate alten Hähne wogen geschlachtet ohne Innereien zwischen 3-3,6 Kilo. Kaum Fett und jede Menge Fleisch.

    Natürlich sieht das geschlachtet aufgrund der langen Beine wie ein verhungertes Legehuhn erstmal aus . .
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Der hat ja nix auf der Brust.
    Er wäre mal interessant bei den eínzelnen Rassen die Gewichte von den Schenkeln und der Brust zu wiegen und natürlich die gesamte Knochenmasse nach dem Abnagen.Dann wüsste man die reine Fleischmasse.

  7. #17

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Meine 8 Monate alten Hähne wogen geschlachtet ohne Innereien zwischen 3-3,6 Kilo. Kaum Fett und jede Menge Fleisch.

    Natürlich sieht das geschlachtet aufgrund der langen Beine wie ein verhungertes Legehuhn erstmal aus . .
    Hat schon wirklich sehr wenig Fleisch dran.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #18
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Es sieht nach weniger aus als es ist . . Ihr dürft nicht vergessen, von den Zehen bis zum Hals sind das ungefähr 60 cm . . Und 4 Personen schaffen den nicht zu mittag

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  9. #19

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt für die Antworten bedanke.... Weihnachten kam dazwischen!!!
    Gut, das mit dem Eiweiß habe ich natürlich verstanden. Muß mal sehen, was ich davon hier in Galicien umsetzen kann.
    Mein Mann wird mal mit dem Metzger vor Ort sprechen.
    Um meine Situation zu erklären: Hier im Norden von Spanien kümmert sich niemand um Öko (was ist das denn?).
    Ich bin auf weiter Flur auf mich allein gestellt. Hier kauft man Fleisch oder Legehühner. Pasta! Fleischhühner sind Masthühner, die in einem kleinen Käfig gehalten werden, Mastfutter bekommen und nach spätestens 6 Wochen geschlachtet werden. Davon halte ich gar nichts.
    Also, meine Hühner laufen im Obstgarten frei rum. Habe zur Zeit 40 Brahma, in allen Altersstufen. Da ich kein Vegetarier bin, (noch nicht), stehe ich auf dem Standpunkt: Meine Hühner sollen ein schönes Leben führen, und dann schnell und schmerzlos sterben, klingt das verrückt?
    Wie soll ich das erklärten...., wenn meine Hühner schon sterben sollen und ich sie esse, soll es sich wenigstens auszahlen, sie für ihr Fleisch zu töten..... Also, haltet mich nicht für total verrückt......
    O.k. also jetzt mit Verstand....
    Rassewechsel: welche Rassen?
    Proteinreiche Nahrung: von klein auf oder nur die letzten (wieviel?) Monaten?
    Bewegungseinschränkung: bringt es was, die Hähne nur für ein paar (wieviel?) Wochen in einem kleineren Gehege nur mit proteinreicher Nahrung zu halten? (Ganz einsperren bringe ich nicht übers Herz!)
    Mit netten Grüßen aus Galicien
    lia28

  10. #20
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von lia28 Beitrag anzeigen
    Da ich kein Vegetarier bin, (noch nicht), stehe ich auf dem Standpunkt: Meine Hühner sollen ein schönes Leben führen, und dann schnell und schmerzlos sterben, klingt das verrückt?
    Wie soll ich das erklärten...., wenn meine Hühner schon sterben sollen und ich sie esse, soll es sich wenigstens auszahlen, sie für ihr Fleisch zu töten..... Also, haltet mich nicht für total verrückt......
    O.k. also jetzt mit Verstand....
    Rassewechsel: welche Rassen?
    Proteinreiche Nahrung: von klein auf oder nur die letzten (wieviel?) Monaten?
    Bewegungseinschränkung: bringt es was, die Hähne nur für ein paar (wieviel?) Wochen in einem kleineren Gehege nur mit proteinreicher Nahrung zu halten? (Ganz einsperren bringe ich nicht übers Herz!)
    Mit netten Grüßen aus Galicien
    lia28
    Hallo Lia,

    ich kann Deinen Ansatz voll und ganz nachvollziehen

    Bresse Gauloise haben wirklich einen guten Fleischansatz und wachsen schnell.

    Proteinreiche Nahrung von Anfang an. Obacht bei wirklich "fetten Mischungen" mit 20 - 22 % Eiweiß. Das ist ab etwa der 8. Woche wirklich nur noch für die Schlachtkandidaten, künftige Legehennen sollten bis zur Legereife nur mit etwa 15 % RP bedacht werden.

    10 m2 pro Junghahn halte ich für angemessen, 4 Wochen sollten es vermutlich schon sein.
    Da habe ich selbst aber keinerlei Erfahrungen, weil ich lieber auf etwas Fleisch verzichte und dafür von den Vorzügen eines unbegrenzten Freilaufs (Futterkosten, Infektionsdruck etc.) profitiere.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holzzaun erhöhen
    Von wunschhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 07:13
  2. ab 4. Bruttag Temp. erhöhen?
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 11:11
  3. Legeleistung erhöhen
    Von kai300 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 19:25
  4. Luftfeuchtigkeit erhöhen mit Schwamm???
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 08:39
  5. Wie die Luftfeuchtigkeit erhöhen
    Von oddo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 07:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •