Hallo,

seit ein paar Tagen verhält sich einer meiner Brahma Hähne sehr merkwürdig. Er ist der Chef der ganzen Truppe und aus dem Jahr 2014.
Seit ca. 5 Tagen will er morgens nicht mehr aus dem Stall raus, obwohl im Stall kein Wasser oder Futter ist. Die ganze Hühnerschaar drängelt morgens raus, und rennt zum Futter, aber er steht unschlüssig in der Tür, tut so als wolle er raus, und dreht dann aber immer wieder um. Irgendwie schaut er ängstlich aus, so als würde ihm irgendetwas da draußen Angst machen.
Es gab keine Kämpfe unter den Hähnen und auch keine Raubvogelangriffe. Jedenfalls habe ich nichts gesehen oder bemerkt. Die anderen Hennen und Hähne verhalten sich auch völlig normal.
Der Hahn ist auch nicht krank. Er frißt und trinkt wenn ich ihn aus dem Stall "schmeisse" und tritt die Hennen. Parasiten habe ich an ihm auch nicht festgestellt.
Das Einzige was sich in seinem Umfeld geändert hat, ist, dass mein neuer Orpington Hahn vor Kurzem angefangen hat zu krähen. Mein Brahmahahn kann den Orpington zwar hören, aber nicht sehen. Und er kennt diesen Hahn nicht, d.h. sie sind sich noch nie begegnet.
Kann es sein, dass der Brahmahahn Angst vor dem ihm unbekannten Hahn, bzw. vor dessen Stimme ( krähen ) hat, und sich deswegen nicht mehr aus dem Stall traut ?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und Ideen zu diesem seltsamen Verhalten.

Liebe Grüße
Sabine