Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gruppe sinnvoll erweitern

  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    35

    Gruppe sinnvoll erweitern

    Zur Zeit halte ich drei Hennen, von denen ist eine total unglücklich...und das zu ändern brauche ich eure Hilfe.
    Also: Letzten März schlüpften aus drei Eiern Küken: ein Vorwerk-Huhn, ein Vorwerk-Hahn und ein Zwerg-Welsumer-Huhn. Die drei verstanden sich prima. Den Hahn mussten wir nach einiger Zeit weggeben, es kamen zwei neue Hühner dazu, die etwa 6 Wochen jünger als die bisherigen sind.
    Alles war nach kurzer Hackordnungsdiskussion gut: Nummer 1 war unser Vorwerker-Huhn, Nr. 2 das ältere Zwerg-Welsumerle, Nr. 3+4 die beiden neuen (Grünleger und nochmal Zwergwelsumer).
    Bis, ja bis, unsere Nr. 1 vor einer Katze in den Pool der Nachbarn flüchtete und ertrank.
    Seitdem ist die bisherige Nr. 2 - das zierlichste Huhn - der totale Außenseiter, geht kaum noch auf die Stange und wirkt immer wieder richtig depressiv. Das geht so schon seit 7 Wochen so.
    Nun wollen wir spätestens im Frühjahr zwei neue Vorwerker dazunehmen, auch damit unser Außenseiter wieder Anschluss hat. Der Supergau wäre halt, wenn dann die vier sich dann gegen unsere "Kleine" zusammenrotten.Wie macht man das nun am besten: Junghennen, Küken, Eier?

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Ich würde Junghennen holen.
    Am besten zwei die sich nicht kennen,dann sollte es klappen.
    Was dir aber auch blühen kann ist,dass deine aktuell ach so liebe Henne zur schlimmen Mobberin wird,selbst schon erlebt!
    Muss nicht sein,kann aber passieren.
    Ich jedenfalls würde zwei Junghennen holen die sich nicht kenne,dann ist auf jeden Fall garantiert,dass die zwei Neuen nicht auch sofort eine Allianz bilden.

    Ohne dich kritisieren zu wollen,es kann auch am falschen Umgang mit den Tieren,sprich du bevorzugst den Außenseite was die anderen als Anlass sehen Sie auszuschliessen.

    Es kann aber auch sein,dass du zu viel Verhalten in sie rein interpretierst.
    Ich kenne dich nicht es sind nur Vermutungen.
    Es gab hier nur öfter den Fall,dass Halter meinten es liegt an den Tieren dabei verursachten sie selbst die Probleme.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall erweitern
    Von amore129 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 10:48
  2. Stall erweitern ???????
    Von Sussex 122 im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 18:54
  3. HÜHNERAUSLAUF erweitern
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 09:06
  4. Bestehende Gruppe erweitern
    Von mwarlich im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •