Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Der Konrad Lorenz

  1. #1
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216

    traurig Der Konrad Lorenz

    Hallo,

    na DAS hier habt ihr bestimmt heute schon gelesen..
    Gaensevater-darf-sich-nicht-mehr-Doktor-nennen
    &
    universitaet-salzburg-erkennt-konrad-lorenz-den-ehrendoktor-ab
    und etwas aelter:
    konrad-lorenz-naehe-nationalsozialismus

    da fragt ich mich: Ja was machen wir denn jetzt? wir stehen dann ohne Vater da.. upps..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  2. #2
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.891
    Halbwaisenrente beantragen!
    Liebe Grüße, Lara

  3. #3
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    oder so...
    also der allgemeine tenor besagt, das das Verhalten seitens der Uni als "schaebig" und unverhaeltnismaessig dargestellt wird.. Die Uni hat sich erst mit Lorenz Federn geschmueckt um ihn dann Posthum eine reinzuknallen...
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich hatte den immer nur als DEN Gänsevater auf dem Schirm. Habe jetzt erst noch mal richtig nachgelesen. Also ... "entglorifiziert" wurde der ja schon deutlich früher.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja nun, wer aus der Generation hatte von den größeren Tieren denn keine Sch... am Stecken- der Wert seiner wissenschaftlichen Arbeiten und grundlegenden Entdeckungen an Tieren wird doch dadurch nicht geschmälert. Und ent- nazifiziert war er doch auch...

    Ich finde die Aberkennung der Ehrendoktorwürde vor allem darum hirnrissig, weil der ja nun eh schon fast 30 Jahre tot ist- wie ist denn der nun gestraft, dass er von seinen 10 Ehrendoktoren einen verloren hat? Arg widersinnig und mehr Säbelrasselei als eine wirkliche Schande, denn für mich sind jegliche Titel mit dem Ableben eh nur noch, oder nur noch mehr, Schall und Rauch .
    Was hat ein verfallender Haufen Knochen und Fleisch denn noch davon, ein Kaiser, Graf oder auch Doktor zu sein, egal ob nun honoris causa oder ein richtiger? Wie die EAV schon vor 20 Jahren zu singen wusste "G'sturm is g'sturm, sagt der Wurm- als Leich' ist jeder gleich"...

    Viel eher sollte sich die Uni mal ein klein wenig selber hinterfragen, wie streng dann ihre Messlatten vor Vergabe einer Ehrenwürde sind- kann mir eigentlich keiner sagen, dass das vorher so gar keiner wusste. Und selbst wenn nur Anekdoten bekannt gewesen wären- da hätten sie ihm die Ehre halt erst gar nicht verleihen sollen- war aber damals scheinbar nicht gar so wichtig.
    Warum dann heute ?

    Fest steht: Der Mann hat bahnbrechendes geleistet, allein seine Entdeckung der Prägung hat bereits, oder ist dabei, mindestens vier stark bis stärkst bedrohten Zugvogelarten als Art eine neue Chance gegeben!
    Stichworte sind hier nur Trompeterschwan, Waldrapp, Schreikranich und Zwerggans.

    Ihm und Bill Lishman (durch ihn) gebührt artenschützerisch allergrößte Ehre, daran ändern auch fragwürdige Umstände nichts, die lange im Orkus der Geschichte verklungen sind.
    Geändert von Okina75 (21.12.2015 um 18:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    passt mal auf, es dauert nicht mehr lang und dann wird sich auch an Ernst_Haeckel vergriffen.. uebrigens erstaunliche Paralellen weisen die beiden auf... was Fachgebiet nebst zugeschriebener "Neigungen" angeht..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Jedenfalls meine Bäurin hier freut sich - sie konnte nie verstehen, dass dieser Lorenz den Nobelpreis gewonnen hat, er stünde ihm gar nicht zu, sagte sie mir oft entsetzt, er habe nämlich behauptet "Das Huhn ist dumm". Und darüber musste sie sich jahrzehntelang aufregen

  8. #8
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.891
    Liebe Grüße, Lara

  9. #9
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ...er habe nämlich behauptet "Das Huhn ist dumm". Und darüber musste sie sich jahrzehntelang aufregen

    neeeee.. echt? das hat er behauptet? na von irgendwoher muss er ja wohl drauf gekommen sein.. oder er hat erst versucht (heimlich) mit den Huehnern auf aehnliche Ergebnisse zu kommen.. und daraufhin war er sooo dermassen gefrustet, das ihm der Spruch ueber die Lippen kam..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Auf welcher Seite stehst Du eigentlich, Kamerad gangwald? Irgendwie bist Du immer nur ironisch und bekennst kaum mal Farbe ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Konrad Lorenz
    Von gangwald im Forum Gänse
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •