Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Der Konrad Lorenz

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wenn er den Ehrendoktor im Dienste der Nazis erworben hat und von Nazis, oder ehemaligen Nazis vorgeschlagen wurde, ist es doch nur recht und billig, sich heute als Universität davon zu distanzieren.

  2. #22
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Wenn er den Ehrendoktor im Dienste der Nazis erworben hat und von Nazis, oder ehemaligen Nazis vorgeschlagen wurde, ist es doch nur recht und billig, sich heute als Universität davon zu distanzieren.
    Na, davon stimmt aber nun gar nichts. Die Infos dazu hast du nicht gelesen, oder? Er hat diesen Ehrendoktor ein paar Jahre vor seinem Tod erhalten, 1983. Da war er weder "im Dienste der Nazis", noch wurde er von solchen vorgeschlagen. Und es war zu dem Zeitpunkt weltweit bekannt, wie er in seinen jungen Jahren zum Nationalsozialismus stand. Allein darum ist es albern, dass die Uni, die von seiner damaligen Gesinnung wissen musste und ihm den Ehrendoktor dennoch verlieh, sich jetzt empört distanziert.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #23
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Na, davon stimmt aber nun gar nichts. Die Infos dazu hast du nicht gelesen, oder?
    Ironie?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mich interessiert es nicht besonders, dass er einen Ehrendoktor entzogen bekam, vielmehr, dass er überhaupt einen bekommen hat. Der Grund war ja, dass diese schon damals bekannten Fakten bei der Vergabe nicht berücksichtigt wurden. Da kann man nun denken was man will. Bekanntermaßen waren ja auch noch andere Nazis in der Nachkriegszeit in der Wissenschaft und Verwaltung tätig. Anti-Nazis waren es jedenfalls nicht, die ihn vorgeschlagen haben.

    Die Frage ist nun, ob er auch noch den Nobelpreis entzogen bekommen könnte?

  5. #25
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Ironie?
    Bei wem vermutest du Ironie?

    Bei redcap? Das müsste man aber dranschreiben........... Daran klingt für mich nichts ironisch.

    Bei mir? Nein, das war nicht ironisch gemeint. (Wobei ich nicht sicher bin, ob redcaps Behauptung, "von ehemaligen Nazis vorgeschlagen", nicht vielleicht sogar stimmen könnte ......... warum sollten davon 1983 nicht noch welche in einer Salzburger Uni gesessen haben, die saßen ja auch sonst noch überall ...)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #26
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Da kann man nun denken was man will. Bekanntermaßen waren ja auch noch andere Nazis in der Nachkriegszeit in der Wissenschaft und Verwaltung tätig. Anti-Nazis waren es jedenfalls nicht, die ihn vorgeschlagen haben.
    Genau - das hat sich überschnitten, das halte ich durchaus für möglich.

    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nun, ob er auch noch den Nobelpreis entzogen bekommen könnte?
    .... und seine übrigen 7 Ehrendoktortitel auch?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #27
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    also mich persoehnlich interessiert am Konrad Lorenz ausschliesslich das, was er definitiv gemacht hat und die Tatsache das er mehr persoehnliche Energie in seine Studien gesteckt hat, als in die ihm nachgesagte Gesinnung...

    Lara, du bist auf Zoff aus.. das liest man deutlich heraus.. schalt mal nen Gang runter
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich glaube es nicht,aber wer weiß, welche Lawine das nun nach sich zieht. Er war ein typischer Mitläufer. Selbst in russischer Gefangenschaft pflegte er mit vielen russischen Medizinern Freundschaften. Kann man das einem verdenken, dass man in dieser Zeit den "leichtesten" Weg gewählt hat, um "durchzukommen"? Die Frage ist halt, ob das über das normale Maß eines Mitläufers hinaus ging, und wie sehr er die Eugenie (Selektion nach der Rassenlehre) "protegiert" hat.

    Seine Termini war halt sehr System-prägt (z.B. minderwertig, oder er beschreibt Entenschnäbel als ugly Jewish nose - hässliche Judennase)
    http://escholarship.org/uc/item/50b5...itNum=1#page-1
    Geändert von Redcap (23.12.2015 um 08:22 Uhr)

  9. #29
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Redcap, ich weis das nicht, ich hab keine Ahnung.. bisher habe ich mich noch nicht mit diesem Aspekt von Konrad Lorenz beschaeftigt.. und ich denke auch nicht, das er tatsaechlich "protegiert" hat.. hingegen wird deutlich, wie sehr er instrumentalisiert wird.. Posthum und anderweitig... Diese Instrumentalisierung dient anderen Zwecken und der eigentliche Vorteil der hieraus gezogen wird ist, das dritte Trittbrettfahrer-konsortien sich unberechtigte legimitationen daraus ziehen wollen, die sie nie haetten sonnst erlangen koennen..

    Die selbe Hetzjagd (die gleiche Mechanik, besser gesagt) wird ebenso auf Xavier Naidoo angewendet.. Ich hab zum Beispiel nie gehoert, das der Xavier selbst um irgendeine Nominierung gebeten hat, noch sich darum bemueht, noch irgendwelche Anstrengungen um dieselben vollfuehrt hat..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  10. #30
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    @ Stefanie, irgendwie Euch beide. Weil ich nicht annehmen würde, das Daniel den Thread und die angegebenen Quellen nicht gelesen hat.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Konrad Lorenz
    Von gangwald im Forum Gänse
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •