Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Motorbrüter für Gänse- Erfahrungen?

  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    13

    Motorbrüter für Gänse- Erfahrungen?

    Hallo.
    Ich möchte mir einen Motorbrüter zur Gänsebrut zulegen. Nach unzähligen Stunden Internetrecherche hab ich jetzt zwar einen Überblick über sämtliche erhältliche Geräte, stehe jetzt aber vor der Qual der Wahl welches es sein soll.
    Wer hat Erfahrungen mit welchen Brütern?
    Hühner sollen damit auch bebrütet werden, aber die sind ja nun nicht so speziell die Gänse.
    Wichtig sind mir Zuverlässigkeit, einfache Handhabung, Luftfeuchtigkeit und Abkühlphasen sollte er selbstständig regeln.
    Welcher technischer Schnickschnack ist nötig und was nicht?
    Ich bin für jede Antwort dankbar die etwas Licht in den Maschinenpark bringt.

    VG Hexe
    Geändert von Hexe86 (18.12.2015 um 10:42 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    *Gans* wichtig, was darf´s kosten?

  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Mir ist schon klar dass ich wohl zwischen 500 bis 1000€ in die Hand nehmen muss.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Na damit kann man doch schon schön einkaufen gehen...

    Ich habe mir den Heka 3 angelacht, der ist sogar gerade im Angebot und auch mit Abkühlautomatik und Gänsehorden erhältlich. Alles Tippitoppi, nur die aufwändige Reinigung nervt mich a bisserl, aber da kommt man wohl bei keinem Gerät drumrum.

    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...ghuhneier.html

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Heka 3 angelacht, der ist sogar gerade im Angebot und auch mit Abkühlautomatik und Gänsehorden erhältlich.
    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...ghuhneier.html
    Der hat aber nicht die geforderte selbstständige Regelung der Luftfeuchtigkeit.

    Luftfeuchtigkeit und Abkühlphasen sollte er selbstständig regeln.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Der hat aber nicht die geforderte selbstständige Regelung der Luftfeuchtigkeit.
    Nee, hat er nich. Aber ich kann auch nur sagen, wie zufrieden ich mit meinem Gerät bin.

    Die erheblichen Mehrkosten für eine Feuchtigkeitsautomatik steht aber m.M.n. in keiner Relation, gegenüber der manuellen *Regelung* in der man bei Bedarf Wasser in ein Behältnis füllt. Könnte man bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen und fürs gesparte Blutundschweißgeld in ein paar Brut-, und Schlupfhorden investieren

    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...Serie-FAVORIT/

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Nee, hat er nich. Aber ich kann auch nur sagen, wie zufrieden ich mit meinem Gerät bin.

    Die erheblichen Mehrkosten für eine Feuchtigkeitsautomatik steht aber m.M.n. in keiner Relation, gegenüber der manuellen *Regelung* in der man bei Bedarf Wasser in ein Behältnis füllt. Könnte man bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen und fürs gesparte Blutundschweißgeld in ein paar Brut-, und Schlupfhorden investieren
    Das mag ja alles sein. Tut aber trotzdem nichts zur Sache, wie zufrieden Du mit einem Gerät ohne Feuchteregulierung zufrieden bist, wenn Hexe eben darauf Wert legt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Da in einem Forum nicht nur ein TS etwas mitnehmen möchte, sondern auch andere Leser, kann man ruhig mal fünfe gerade sein lassen. Wenn Du den Link zu der Favorit-Reihe verfolgt hättest (http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...Serie-FAVORIT/), würdest Du evtl. erkannt haben, dass diese in etwa technisch baugleich sind + Feuchtereglung + Kunstoffgehäuse + 30% Mehrkosten.
    Geändert von conny (19.12.2015 um 09:57 Uhr) Grund: Editiert von Conny. Provokationen werden nicht geduldet

  9. #9

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Na nicht gleich streiten.
    Was ist denn am Heka so aufwändig zu putzen? Kommt man an Teile schlecht ran?

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Der Deckel muss abgebastelt werden, unter ihm befindet sich Lüfter, Elektronik (Feuchteregelung). Geriffeltes Gummiband auf den Hordenschienen und Gewindegestänge der Auto-Wendung muss mit Bürste oder pitschenassen Lappen (und dementsprechend mehr Reinigungs-, Desinfektionsmittel) behandelt werden. Ginge einfacher bei besserer Lösung. Brutergebnisse für Huhn und Ente waren aber sehr gut(ca. 90%).

    Ich habe mich auch lange belesen und gesucht, Heka oder Hemel, da kommt man in D nicht drum rum. Den ausländischen Markt lies ich außen vor. Sollte mal was sein, ist ein Hersteller in D von großen Vorteil.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit einem r-com Motorbrüter
    Von Hühnertick1234 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 22:31
  2. Kleiner Motorbrüter, wer hat Erfahrungen?
    Von Wiebke im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 18:26
  3. Italienischer Motorbrüter - Erfahrungen ?
    Von silver1977 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 18:19
  4. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  5. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 11:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •