Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wieviel Hühner dürfte ich rein theoretisch halten?

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    5

    Wieviel Hühner dürfte ich rein theoretisch halten?

    Hallo Zusammen,

    ich habe dieses Jahr angefangen mit 6 Hühnern in unserem Garten. Den Sommer über waren die Hühner in 2 selbstgebauten Hühnertraktoren auf der Wiese unterwegs. Für den Winter habe ich einen überdachten Unterstand inkl. Stall gebaut. Dabei habe ich den Stall auf Stelzen gebaut damit die Hühner drunter durch laufen können und so die Stallfläche (zumindest für die Hühner) nicht von der Auslauffläche abgezogen wird. Die Mädels wohnen praktisch zweistöckig.

    Der ganze Unterstand hat ca. 18-20qm. Stallfläche obendrauf ca. 4qm. Sowohl Stall wie auch Auslauffläche ist geteilt in 2 Einheiten. Da zwei Hühner erst später dazugekommen sind musste ich die Damen erst trennen. Mittlerweile habe ich die Türe entfernt und Sie vertragen sich. Wobei die beiden zuletzt dazugezogenen immer noch alleine im eigenen Stall übernachten.

    Ich finde den Unterstand eigentlich recht gut und habe wahrscheinlich nicht vor die Hühner im Sommer wieder in den Hühnertraktor zu setzen. Ich lasse die Hühner eher ein paar mal auf der Wiese springen.

    Ich frage mich immer wieder wieviel Hühner dürfte ich in meinem überdachten Auslauf inkl. Stall eigentlich halten? Lt. Bioverordnung dürfen 6 Hühner pro qm sein. Wobei da die Hühner noch einen Auslauf auf der Wiese haben müssen. Das habe ich ja nicht. Ich habe ca. 20qm (zum einfacheren Rechnen) + 4qm Stall zur Verfügung. Wieviel Tiere dürfte ich halten? Ich will eigentlich nicht wissen wieviel Tiere ich maximal da unterbringen dürfte, sondern eher was wäre eine "gesunde" Zahl. Ich halte die Tiere als Hobby ich will bestmögliche Bedingungen bieten. Die 6 wo ich jetzt habe, haben meiner Meinung nach mehr als genug Platz. Da ich das Gehege aber rein theoretisch wieder teilen könnte, könnte ich nochmal eine kleine Gruppe aufnehmen. Aber wieviel wäre "OK"?

    Nochmal 6? Dann hätten je 6 Hühner 2qm Stall und ca. 9-10qm Auslauf. Also 12 Hühner für 18-20qm Auslauf und 4qm Stall. Ist das zuviel? Zu wenig? Ich hab keine Ahnung. Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

    Die Bilder sind teilweise noch während der Bauphase.
    Danke & Grüße
    Alexander
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aw029 (16.12.2015 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von aw029 Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind teilweise noch während der Bauphase.
    Hallo Alexander,

    welche Bilder? Aber auch ohne Fotos: Du bist absolut am Limit! Der Unterstand und der Stall sind einer starken (Kot)belastung ausgesetzt.
    Nach den gesetzlichen Verordnungen kannst Du nicht gehen, eigentlich rechnet man 10 m2 Auslauf als Mindestmaß für ein normal großes Huhn.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    Danke. Bilder habe ich eben erst hinzugefügt. Am Limit? Echt? Kotbelastung, OK. Ich säubere den Auslauf alle 3-4 Wochen komplett und dann kommt wieder Rindenmulch drauf. Den Stall natürlich täglich. Wenn ich die Dokumentationen im TV anschauen (gestern lief wieder was in der ARD) und dort die Ställe und Ausläufe sehe und wieviel Tiere sich dort tummeln dann denke ich mir jedesmal meine leben im Paradies.

    Grüße
    Alexander
    Geändert von aw029 (16.12.2015 um 22:13 Uhr)

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Liebevoll gebaut und eingerichtet, gefällt mir!

    Aber glaub mir! Mit 6 Hühnern bist Du auf 24 m2 wirklich schon "sehr gut" aufgestellt. Es kommen bestimmt auch noch Empfehlungen 3 Hühner wieder abzugeben
    Deine Hühner haben, gemessen mit den Bildern der Legefabriken, sicherlich das Paradies. Aber man muss sich ja nicht immer mit dem Schlimmsten messen, oder?

    Und für den Eigenverbrauch reichen die Eier von 5-6 Hennen doch locker!

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5

    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    nochmals, Danke. Ich sehe schon, ich muss mich in dieser Richtung noch mehr einlesen. Nein, mit den Legebatterien muss man sich nicht messen. Deshalb haltet man ja eigentlich selber Hühner; damit man "bessere" Eier hat als aus den Legebatterien. Wenn ich so in der Nachbarschaft rumschaue (wohne auf dem Dorf) würd ich sagen meinen Damen geht's gut.

    Für den Eigenverbrauch reichen die Eier, ja. Aber nicht wenn Nachbarn und Freunde immer nach "eigenen Eiern" fragen.

    Aber noch 1 Frage. Wenn ich den Garten als Auslauf dazunehmen würde... Den überdachte Auslauf (20qm) als Schlechtwetteroption bzw. Winteroption habe und die Tiere morgens in den Garten lassen würde (350qm) dann könnte ich noch ein paar dazunehmen. Nach der Regel 10qm Auslauf pro Tier.

    Viele Grüße
    Alexander

  6. #6
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Bin ich dafür (also die 350 qm Garten hinzunehmen). Zusammen mit den 20 qm Offenstall ist das doch echt toll. Bei mehr Tieren wird es aber wohl zu eng im 4 qm Stall... hier solltest du evtl schauen ob man den erweitern kann.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von aw029 Beitrag anzeigen
    Für den Eigenverbrauch reichen die Eier, ja. Aber nicht wenn Nachbarn und Freunde immer nach "eigenen Eiern" fragen.
    Die reichen sowieso nie. Sobald man Hühner hat, hat man viele "Freunde".

    Zitat Zitat von aw029 Beitrag anzeigen
    Aber noch 1 Frage. Wenn ich den Garten als Auslauf dazunehmen würde... Den überdachte Auslauf (20qm) als Schlechtwetteroption bzw. Winteroption habe und die Tiere morgens in den Garten lassen würde (350qm) dann könnte ich noch ein paar dazunehmen. Nach der Regel 10qm Auslauf pro Tier.
    Auch die 10 m2 sind eher das Mindestmaß für Hobbyhalter. Die Idee mit dem Garten finde ich (und Deine Hühner sicherlich auch) trotzdem gut.

    Bei 4 m2 Stall (mit Deinem angrenzendem "Kaltscharrraum") und 350 m2 Auslauf sehe ich etwa 10 - 15 Hennen als dauerhaft gut verträgliches Maß. Je mehr Hühner auf wenig Raum, umso höher der Infektionsdruck, Krankheitsgefahr, evtl. Tierarztkosten etc.pp.

    Die Fläche auf's Maximum auszureizen hat nicht nur Vorteile.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Dein Gemüsebeet musst du dann aber gut einzäunen :-)

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich sammele jeden Tag die Häufchen in meinem Hühnerauslauf (800m) ab, bin aber in der Hinsicht aus extrem, ich habe eine Würmerphobie, und habe gelesen, durch den Kot kommen die Wurmeier in den Boden, und werden so wieder von den Hühnern aufgenommen, also wird ( momentan per Kopflampe) jeden morgen einmal der Garten von Kot ( von 16 Hennen ) befreit

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo,
    bei mir sieht's ähnlich aus: ich hab 4 qm Stall und 18-20 qm Voliere für 5 Hühner - allerdings sind die Damen dort nur morgens/abends, wenn's noch dunkel ist und sonst im Garten.
    Ich kann nicht sagen, dass sie gequält wirken...in den genannten Zeiten wird der geschützte Raum zum Fressen, Sandbaden und Entspannen genutzt. Wenn ich sie rauslasse kann man dann erkunden, rennen und fliegen.

    Es kommt natürlich immer darauf an, was du willst, welche Hühner du hast etc. Wenn du Legebatterie mit dieser Haltung vergleichst kommen deine Hühner immer noch gut weg - aber für immer sind 18-20 qm schon etwas klein...finde ich. Ich bin aber auch Kuschelhuhnhalter und zähle nicht
    Dennoch kann man das pauschal gar nicht so berechnen (bzgl gesunder Rasen, Infektionsdruck etc vielleicht, aber nicht bzgl "wie viel Auslauf zum glücklich sein braucht mein Huhn").
    Ich hab z.B. 2 große und schwere Hühner, die selbst mit Gartenauslauf auf kleinstem Raum bleiben - die Lohfrau hingegen ist so quirlig, die kann ich mir beim besten Willen nicht auf engstem Raum vorstellen.

    Wenn es geht, nimm den Garten hinzu. Die Damen werden es dir danken und du kannst noch ein paar mehr Federfreunde bei dir einziehen lassen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. wieviel Hühner darf man als privat halten?
    Von Freddy2013 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 23:31
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Ein Hahn, der keiner sein dürfte
    Von ubure im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 14:31
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •