Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: blasser Kamm und Kehllappen

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343

    blasser Kamm und Kehllappen

    Eines meiner Sulmis hat - trotzdem sie seit der Mauser seit einigen Wochen wieder voll befiedert ist - einen blassen Kamm. Äußere Parasiten konnte ich nicht feststellen, habe sie trotzdem vor 1 Woche mit Verminex behandelt.
    Sie ist in der Hierarchie gaaaaanz unten, obwohl es ja seit August 4 Küken, na ja, mittlerweile Junghühner gibt. Seit ich sie mit ihrer Schwester Anfang 2014 als Junghühner geholt habe, nimmt sie diese Stellung ein, wird von allen gemobbt, darf nicht gemeinsam mit den anderen fressen, auf der Stange sitzen usw. Ich dachte eigentlich, dass sich durch die 4 Jungspunde die Situation für sie bessern würde Aber sie ist und bleibt das "Unterhuhn" und dadurch auch dementsprechend panisch und hysterisch.
    Ob sie Eier legt, kann ich nicht sicher feststellen, glaube eher nicht.
    Habt ihr einen Rat für mich?

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo!
    Wenn die Kleine keine Eier legt, erklärt sich der blasse Kamm - oder andersrum. An was genau es liegt, ob nun an ihrer Position oder etwas anderem kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube so menschlich darf man ihre Position nicht sehen.

    Meine Einzelgängerin wurde auch nie ans Futter gelassen, durfte nicht kuscheln etc. Das tat mir sehr leid für sie...dann kamen 2 neue Hennen, die im Verhältnis viel weniger gehackt wurden. Die Einzelgängerin hat sich natürlich über sie gestellt und war sichtlich erleichtert, wurde trotzdem noch einige Wochen von den beiden Anführern gemobbt, schlimmer sogar, als die beiden neuen.
    Mittlerweile werden alle gleichermaßen akzeptiert und die Einzelgängerin dürfte bei den anderen liegen, fressen o.ä - will es aber gar nicht. Meistens sucht sie eher ihren eigenen Weg.

    Manche Hühner sind halt so vom Charakter...die Einzelgängerin ist bzw war sehr ängstlich und unterwürfig, die neue Lohfrau hingegen seeeehr tiefenentspannt - die bildet jetzt zwar mitunter das Ende der Hackordnung, nimmt es aber schulterzuckend hin und kommt damit super klar, anders als die Grünlegereinzelgängerin. Wird Fr. Lohmann gehackt, ignoriert sie es schlichtweg - die Einzelgängerin rannte da immer kreischend weg.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Hmm, den blassen Kamm hat sie seit der Mauser, aber die ist schon lange vorbei. Vorher hat sie tipp topp ausgesehen und auch brav gelegt.
    Das Mobbing dauert ja jetzt schon 1 3/4 Jahre. Ihre Schwester wurde anfangs auch weggepickt, ist ja normal, wenn man 2 neue Huhnis dazusetzt. Schwesterchen hat sich dieses Jahr dann erfolgreich durch Brut dem Mobbing entzogen. Nun sind ja auch die 4 Youngsters da und trotzdem ist die Arme immer noch am Ende der Hackordnung.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Legepause? Vor allem jetzt im Winter? Altersbedingt? Ich werfe nur Dinge in den Raum, die mir spontan einfallen
    Wie gesagt, ich denke du darfst das nicht zu hart sehen...ich kann dich total verstehen, hab die Einzelgängerin auch immer bemitleidet aber irgendjemand ist immer am unteren Ende. Manche - wie meine Lohfrau - kommen damit besser klar als andere. Du könntest höchstens nochmal neue Hühner zukaufen und hoffen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Du könntest höchstens nochmal neue Hühner zukaufen und hoffen


    Wenn du einen guten Tipp hast, wie ich unserem dämlichen Nachbar-Ex-Bauern ein paar m² von seiner für ihn unnützen Wiese abluchsen kann, gerne. Er hat keine Begründung, warum er mir nicht was verkauft oder verpachtet, er will es einfach nicht Derzeit ist einfach zu wenig Platz.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    So ein ähnliches Problem hab ich leider auch..mein Nachbar / Onkel nutzt seinen Garten einfach NIE und hätte eine wunderbare Wiese, die ich nur zu gern für die Huhns nutzen würde aber nein - die "verscheissen ihm ja alles" und den Gartenteil "braucht er..."
    Hab also leider keinen Tipp
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Ich frage mich schon seit ein paar Jahren, was in solchen Menschen vorgeht. Wir sind ja mit 3 dieser Spezies gesegnet, hurra! Der eine, wie gesagt, ein ehemaliger Bauer, dessen großer Stall ungenutzt ist und langsam in sich zusammenfällt. Die riesigen Flächen Grünland werden von einem anderen Bauern gegen äußerst geringes Entgelt notdürftig gepflegt.
    Der andere hat bei seinem Wohnhaus ein sehr großes Grundstück mit Wiese und Obstbäumen und jammert den lieben langen Tag, wie anstrengend die Pflege ist, wie sehr ihn der Rücken schmerzt vom Rasenmähen (ist teilweise Hanglage), dass er nicht weiß, was er mit dem ganzen Obst anfangen soll.... Rückt aber keinen m² raus.
    Der dritte lebt in einem anderen Bundesland und hat hier neben uns einen Baugrund. Ist auch schon ein älteres Semester, keine Kinder, die Interesse hätten, hier zu bauen und verkauft nix!
    Ich würde durchaus einen angemessenen Preis bezahlen, sei es Kauf oder Pacht.
    Baaaah!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ja schlimm sowas...aber was soll man machen? Ich kann mich ja auch nicht beschweren was Platz angeht aber mehr ist halt immer besser und es ist so unnötig! Liegt nur da, wird notdürftig gemäht und das wars. Er sitzt ja nicht mal auf der Terrasse, so dass der Ausblick stören könnte. Versteh ich nicht...
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    So ist es: einfach unverständlich!
    Mir tut es in der Seele weh, wenn ich ungenützte Wiesen, halb verfallene Ställe usw. sehe.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    So etwas finde ich ebenfalls unverständlich. Da meine Hühner und ich ausziehen müssen, habe ich wochenlang nach einem Grundstück bzw. altem Bauernhäuschen gesucht, auf dem ich sie unterbringen kann, in 2 Bundesländern(!). Es gäbe ja genug. Aber nein, man lässt es lieber verfallen, verwuchern oder zahlt zweimal im Jahr jemanden für's Mähen.

    Bezüglich blassem Kamm und Kehllappen: Das habe ich bei meinen Hennen auch öfters, vor allem um diese Jahreszeit. Entweder mausern sie dann oder machen eine Legepause.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollener, blasser Kamm
    Von Niebo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 09:28
  2. blasser kamm
    Von hühnerfreak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 02:57
  3. Blasser Kamm
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:43
  4. Blasser Kamm.....
    Von kaddi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:26
  5. blasser Kamm
    Von schneeglocke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •