Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Cochins/Zwerg-Cochins, Wyandotten/Zwerg-Wyandotten und Farbschlag

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    136

    Cochins/Zwerg-Cochins, Wyandotten/Zwerg-Wyandotten und Farbschlag

    Hallo allerseits, ich schon wieder
    Also, nach ein paar Abenden gucken, lesen etc.. bin ich jetzt bei 2 Rassen "hängengeblieben", die mir gut gefallen würden:
    Cochins bzw. Zwerg-Cochins und/oder Wyandotten bzw. Zwerg-Wyandotten.
    Ich hätte gerne ruhige Tiere, vor denen auch mein kleiner Sohn keine Angst haben muß (die nicht gleich unruhig umherflattern oder gar aggressiv werden), die nicht hoch fliegen und gut Eier legen.

    Könntet Ihr mir mal schreiben, wie groß denn nun im realen Leben eure Hühner dieser Rassen werden (große und Zwergis)? Und die Eier (bei den großen und den Zwergis)? Wie viele Eier legen die? Welche Vor- oder Nachteile haben die "normal" großen gegenüber den Zwergis und umgekehrt?

    Und noch was: mir gefällt sooooo gut der Farbschlag Silber-schwarz gesäumt und auch rebhuhnfarbig gebändert...wo würde ich denn solche Tiere überhaupt bekommen können?

    Nach silber-schwarz gesäumten Cochins hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden
    Habe ich bei Wyandotten da mehr Chancen?

    Danke für Eure Infos!
    LG,
    Astrid

  2. #2
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Hallo jamseng,

    erst mal zu Deiner Rassenauswahl. Die gefallen mir persönlich nämlich auch am besten.
    Ich versuch dir ein paar Fragen zu beantworten...

    Also fest steht schon ein mal, das Cochins, Wyandotten und deren Zwerge ruhige Rassen sind. Cochins vielleicht noch etwas mehr als Wyandotten, das ist bei meinen zumindest so Für Kinder sind diese Rassen auch sehr gut geeignet, weil sie sehr schnell zahm werden, ja sogar richtig anhänglich

    Also Cochins sind eine der größten Rassen mit....durch ihr Daunenreiches Gefieder wirken sie noch dicker! Hm...Zwerg-Cochins würde ich fast mit einem Fußball vergleichen.

    Cochins und Zwerg-Cochins legen nicht ganz soviele Eier und sie sind auch etwas kleiner als die von den Wyandotten, aber für ein Frühstücksei reich es schon! Bin auch ganz erstaunt, dieses Jahr haben meine Zwer-Cochins nämlich schon im Januar agnefangen zu legen! Voriges Jahr haben sie erst Ende April damit angefangen.

    Vor- und Nachteile kann ich jetzt gar nicht sagen, weil ich ja nur Zwerg-Cochins habe....Ein Vorteil wäre vielleicht, das sie sehr wenig Platz brauchen, die Hähne wenig und leise krähen und einfach nur niedlich aussehen

    Der Silber-schwarz gesäumte Farbschlag ist noch in der Aufbauphase bei den Cochins. Es wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bis er in Deutschland anerkannt wird. Aber wenn Du nicht züchten willst, kannst Du Dir ja deine eignenen silber-schwarz gesäumten Cochins vom Ausland besorgen. Das kostet dann aber dementsprechend.

    Wyandotten sind glaube ich in Daeutschland ind silber-schwarz gesäumt anerkannt...weiß es aber nicht genau.

    So, das erstaml, was ich dazu weiß :P

    Liebe Grüße,
    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hi!

    Bis auf Cochin habe ich die Rassen, wenn auch nicht in großer Zahl. Nachfolgendes stellt natürlich nur meine Erfahrungen dar. Das kann auch je nach Stamm variieren.

    Zwerg-Cochin sind sehr zutraulich, niedlich und es gibt sie in seeehr vielen Farbschlägen. Fliegen tun sie nicht hoch, darum übernachten meine auch am Liebsten auf dem Boden oder in einer gepolsterten Kiste.
    Meine Althenne legt auch schon Eier seit Anfang Januar. Die Eier (~35g) kommen nicht regelmäßig, aber sind sehr niedlich. Bei Kindern sehr beliebte Hühner und absolut ungefährlich.

    Zwerg-Wyandotten habe ich nur eine in porzellanfarben.
    Sie legt die größten Eier von meinen Zwergen, ~50g, was für ein Zwerghuhn schon groß ist. Auch hier keine regelmäßigen Eier, aber sie legt jetzt auch schon mal eins. Sie fliegt recht gut und möchte oben übernachten. Zutraulich ist sie eher nicht, aber mit Sicherheit auch nicht aggressiv. Ein ruhiges Huhn was aber einen höheren Zaun braucht. Auch von denen gibt´s viele Farben.

    Wyandotten habe ich nur zwei.
    Ruhige Rasse mit wenig Neigung zum Fliegen. Auch sie schlafen lieber auf der Stange. Nicht besonders scheu.
    Eine von den zwei Junghennen legt fast jeden Tag ein Ei von ca. 56g.

    Was vielleicht noch von Interesse ist:
    Alle drei obigen Rassen legen hellbraune Eier. Zwerg-Cochin sind nicht die großen Buddler und sie verlangen auch nicht sooo einen riesigen Auslauf.
    Außerdem werden die Tiere natürlich zahmer, wenn man sie selber aufzieht.
    Man kann auch Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Cochin zusammen halten. Sie sind ähnlich groß, es gibt bei mir keine Probleme.

    Hühner bekommst Du auf örtlichen Geflügelmärkten oder bei z.B. dhd24.de und auch bei gefluegel-online.de.

    Hier noch der Link zu unseren Bildern von Zwerg-Cochins: Link

  4. #4
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    [quote]Original von Black Giants
    Hühner bekommst Du auf örtlichen Geflügelmärkten oder bei z.B. dhd24.de und auch bei gefluegel-online.de.[quote]

    Oder bei mir! :P
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Hmmm....das hört sich doch ganz gut an
    Schade, dass die (Zwerg)Cochins nicht so viele Eier legen - vielleicht mach ich dann wirklich einen Mix - 2 Zwergcochins und 2 (Zwerg-)Wyandotten....

    Beim Tiermarkt hier in der nächsten Stadt gibt es nur "einfache" braune Legehennen.....

    @Dat Kücki: könnte ich im Frühling welche von dir bekommen? Was hast du für Farben? Und wie würden die vom Erzgebirge ins Voralpenland kommen
    LG,
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Original von Dat Kücki

    Oder bei mir! :P
    Wußte nicht, daß Du aktuell verkaufst.

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von jamseng...Schade, dass die (Zwerg)Cochins nicht so viele Eier legen ....
    Also da muß ich jetzt mal "Einspruch" einlegen! (Ist aber dieses Jahr auch extrem!)
    Von meinen 9 ZC-Hennen, davon 3 von Anfang Juli 06, bekomme ich im Schnitt 5 Eier/Tag! d.h. ALLE Hennen dürften legen! Sogar die Junghennen! Zwar auch noch Junghenneneier(chen) aber immerhin!
    Dieses Jahr will ich natürlich grad mal KEINE ZC sondern Jerseys brüten :P
    "Ja nee, is klar, ne!"
    Oki, die Jerseys legen brav und ich hoffe, daß ich dann auch bald eine Glucke habe und den Bestand an Jerseys von 1,2 auf 1,8 oder so aufstocken kann! Danach jeweils im jährlichen Wechsel Nachbrut.
    WENIG Eier legen die ZC also nicht unbedingt; nur eben auch unbeständig in der Leistung.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Hmpf....war ja klar, Arne
    Hoffentlich finde ich irgendwo dann auch Küken oder Junghennen, wenn der Stall steht....
    Aber die Legeleistung deiner Hühner beruhigt mich ja wieder ein bißchen - schließlich will ich ja Eier haben - dafür will ich ja die Hühner
    LG,
    Astrid

  9. #9

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Ach noch was: wie groß werden denn nun Zwerg-Cochins?
    LG,
    Astrid

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von jamseng...wie groß werden denn nun Zwerg-Cochins?...
    Stell Dir einen Fußball aus Federn vor..... dann liegste so in etwa beim richtigen "Durchmesser"!
    Machste die Federn alle ab... ... Taubengröße, etwa!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 18:50
  2. Zwerg Wyandotten - Farbschlag: rebhuhnfarbig-gebändert
    Von uli80 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 15:57
  3. Wie gefallen euch Wyandotten Orpington und Cochins
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 15:15
  4. Welcher Farbschlag Zwerg-Wyandotten
    Von Colle26 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 14:45
  5. Farbschlag Zwerg-Wyandotten????
    Von tierfreund91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •