Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Heute ARD 20:15 Lebensmittelcheck EIER mit Tim Mälzer

  1. #11
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Den Beitragsteil fand ich auch gut. Ansonsten war mir der Mälzer etwas zu steif "in seinen Gedankengängen". Er ist live einfach besser... so wie zum Schluss als er wissen wollte ob er dem Huhn echt nicht weh tut

    Und mir war das zu sehr "entweder Bio oder Bodenhaltung" und das in der Wiederholung zu sehr Gebetsmühle. Die Freilandhaltung, als eigentlich normale, artgerechte Haltung, kam mir etwas zu kurz. Zu mal das auch die einzige ist, wo konsequent das Freiland vorgeschrieben ist. Bei den verschiedenen Bioschienen gibt es Klauseln, die fast 2/3 Lebenszeit vom Huhn Bodenhaltung möglich machen. Aber das "Rettet das Huhn" (was ich ja durchaus kritisch sehe) und eben die Les Bleus und ein Bruderhahnprojekt gezeigt wurden, fand ich gut. Und auch mal die "im Ei Geschlechtsbestimmung" zu sehen.
    Der Herr Schmidt ist vor der Kamera übrigens immer so krampfig. Zu dem Zeitpunkt war das Thema um die männlichen Küken übrigens noch ein heißes Eisen in seinem Ressort. Leider ist es im November dann doch gescheitert: http://www.animal-health-online.de/gross/2015/11/12/30466/30466/

    Mein letzter Pluspunkt war, das man dem Verbraucher auch nochmal mit den geringen Mehrkosten kam, die bessere Eier, bis hin zur Bruderhahninitiative, bedeuten würden.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich glaube soo genau hat das die Zielgruppe auch nicht interessiert. Aber du hast natürlich Recht- schöner ist es, wenn alles gut recherchiert ist.

    Alles im allem habe ich den Bericht jedoch als sehr gut hinterfragt empfunden- auch dass eben noch die "anderen" Bodenhaltungshennen angesprochen wurden, die nicht so aussahen, wie in dem Betrieb in dem gefilmt werden durfte. Und das alles aber nicht auf "reißerische" Art.


  3. #13
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das fand ich auch gut. Als der Ansatz kam, weniger tierische Produkte zu essen... ich setz das ja auch immer mehr um, aber in den Medien wird´s zu breit getreten... oft. Aber da fand ich die Idee mit dem Kuchen echt gut... mir gefiel auch, das man die Dioxinskandale etc. schön außen vorgelassen hat, als es um das Lebensmittel Ei ging.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #14

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @lexx
    Ich fand schon, dass dieser Aspekt durch das "rent a Huhn" schon angesprochen und gezeigt wurde.
    Also ganz "normale" Freilandhaltung.

    Und sehr wissenswert war für mich, wie weit der Prozess um die Geschlechterbestimmung im Ei bereits gediehen ist.


  5. #15

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ja, @Lexx
    das Kuchenexperiment fand ich auch sehr passend. Da es hier nicht darum ging, den Verzehr von tierischen Produkten generell zu "verteufeln"- sondern eben aufzuzeigen, dass es auch (mal) gut ohne gehen kann.
    (Tim Mälzer hat ein wirklich gutes veg. Kochbuch veröffentlicht.)


  6. #16
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mir ging´s da um den Vergleich der Eier, die ich im normalen Handel finde. "Rent a Huhn" hatte sich glaube ich sogar auch als Bio-Ei bezeichnet. Und "rent a huhn" hab ich halt auch nicht vor der Haustür. Ich fand´s irgendwie wie ausgeblendet, so wie die Käfighaltung, die ja (zum Glück) bei uns nahezu passé ist. Es wurde zwar erwähnt, aber eben zu wenig. Und grade die Freilandhaltung ist dann doch für jemanden, der vielleicht echt auf´s Geld schauen muss, die bessere Alternative, weil da ist der Preisunterschied echt nur 2-3 Cent pro Ei zur Bodenhaltung und da gibt´s auch sehr viele regionale Anbieter, die auch GVO-frei füttern.
    Geändert von Lexx (14.12.2015 um 23:16 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #17

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    OK..verstanden. Im "Geschmackstest" lagen dann aber die Bio und Freilandeier dicht zusammen.


  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Man muss es sich auch auf der Zunge zergehen lassen, dass die Les Bleu= Bresse nach über 50 Jahren strenger Selektion "nur" 240 Eier legen.
    Da sieht man welch langen Weg man vor sich hat, wenn man dieses Ziel in rassereiner Zucht erreichen will.

  9. #19

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Die Käfighaltung wurde auch angesprochen-aber da es um hiesige Verhältnisse ging- nur im Vergleich.
    Das empfand ich auch als richtig so.


  10. #20

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Man muss es sich auch auf der Zunge zergehen lassen, dass die Les Bleu= Bresse nach über 50 Jahren strenger Selektion "nur" 240 Eier legen.
    Da sieht man welch langen Weg man vor sich hat, wenn man dieses Ziel in rassereiner Zucht erreichen will.
    Muss denn das das Ziel sein?
    Hier ging es um Hühner, die Eier legen - damit diese verkauft werden können-und das gewinnbringend für den Halter.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorgestern 2, gestern 3, heute 2! Ja, EIER!
    Von GregorA im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 15:02
  2. Ich hatte heute 10 Eier von 12 Hühnern
    Von gikrie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:41
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 11:29
  4. Heute keine Eier?
    Von vonWelsum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 14:19
  5. Ich mußte heute Eier kaufen
    Von stef71074 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •