Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wildschweine im Garten

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland

Wildschweine im Garten

Hallo zusammen.

Ich bin sozusagen neben Wildschweinen groß geworden - unser Garten grenzt direkt an den Wald.
    Vor einigen Jahren wurde der einfache, grüne Zaun endlich entfernt und ein massiverer hingesetzt, um die Steckdosenträger draußen zu halten.
    Mein Onkel & Nachbar war da nicht so...sagen wir mal "motiviert" und hat noch immer den alten, schiefen, leicht eindrückbaren Zaun.

Am Samstag Abend kam dann Herr oder Frau Steckdose und hat mal schön Party in seinem Garten gemacht. In unserem Teil (der nicht von seinem abgetrennt ist!) war er oder sie glücklicherweise nicht.
    Jetzt hab ich allerdings etwas Bedenken: sind meine Hühner sicher? Sie sind zu der Zeit natürlich schon im Stall...aber wären die überhaupt verlockend genug für die Grunzer?
    Futter liegt abends keins mehr rum (und es wird sowieso nur in der Voliere gefüttert) aber würde ein Wildschwein den Aufwand betreiben durch die Voliere zu kommen, oder reicht ihm der schlammige Boden im Garten?
    Hab keine Lust auf zerstörte Voliere oder Stall, nur weil der Herr sich weigert den Zaun dicht zu machen...
    Seit mein Hund nicht mehr ist, wagen die Schweine sich leider wieder näher ran..

Danke und liebe Grüße!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    26655
    Land
    deutschland
    Moin Moin
    Wildschweine machen vor nichts halt wenn sie was riechen kommen sie auch in deine Voliere
    Am besten zum Nachbar Grundstück Draht mit Strom ziehen das schreckt sie ab ist aber keine Dauerlösung
    Gruß

PLZ
    94
    Land
    D
    Guten Morgen,

also dass die Sauen gezielt auf Hühnerjagd gehen, das glaube ich nicht. Dass sie aus reiner Neugier einige Schäden hinterlassen ist schon möglich.
    Es gibt recht teure Vergrämungsmittel im Fachhandel, ein No-Name Deodorant aus dem Discounter wirkt aber auch. Wenn vielleicht auch nicht so lange.
    Damit kannst du ja Deinen Stall und Volierenbereich verstänkern. Das hält die Schweinchen normal ganz gut auf Abstand

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo und danke,
    dass die sehr walzenartig ihrem Dickkopf nachgehen weiß ich...aber meinst du die interessieren sich für frische Hühnchen und reißen dafür die Voliere klein?
    Strom war auch mein erster Gedanke, allerdings hab ich schon Schweine gesehen, die sich unberührt den Popo an Stromzäunen braten ließen ohne nur zu zucken.
    Den Garten abgrenzen (mit massivem Zaun) scheidet vorerst aus Kostengründen aus.
    Ich könnt ihn...
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

also dass die Sauen gezielt auf Hühnerjagd gehen, das glaube ich nicht. Dass sie aus reiner Neugier einige Schäden hinterlassen ist schon möglich.
    Es gibt recht teure Vergrämungsmittel im Fachhandel, ein No-Name Deodorant aus dem Discounter wirkt aber auch. Wenn vielleicht auch nicht so lange.
    Damit kannst du ja Deinen Stall und Volierenbereich verstänkern. Das hält die Schweinchen normal ganz gut auf Abstand

Liebe Grüße,

Markus
    Immerhin gut zu wissen.
    Ich hab auch kurz über Hukinol (Hukenol?) nachgedacht aber das kann ich nicht machen...zu nah am Wohngebiet, zu nah am Wanderweg hinter'm Garten...oder von welchem "Stinkegrad" bei deinen Mitteln reden wir da?

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Immerhin gut zu wissen.
    Ich hab auch kurz über Hukinol (Hukenol?) nachgedacht aber das kann ich nicht machen...zu nah am Wohngebiet, zu nah am Wanderweg hinter'm Garten...oder von welchem "Stinkegrad" bei deinen Mitteln reden wir da?
    Hukinol heißt das Zeug. Und da reden wir vom "Stinkegrad" 9. Wenn Surströming (der schwedische Gammelfisch) eine 10 ist.
    Das Zeug stinkt schon wirklich atemberaubend!
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Hukinol heißt das Zeug. Und da reden wir vom "Stinkegrad" 9. Wenn Surströming (der schwedische Gammelfisch) eine 10 ist.
    Das Zeug stinkt schon wirklich atemberaubend!
    Berauschend
    Nene, das kann ich nicht machen. Der Stall + Voliere stehen vielleicht 10 meter Luftlinie vom Haus, keine 3 Meter dahinter ist der Waldweg...da kann ich höchstens die Hühner einschmieren

PLZ
    94
    Land
    D
    ...da kann ich höchstens die Hühner einschmieren
    Und zuschauen, wie sie reihum von der Stange fallen...
    4.29.31 Altsteirer

Hallo und danke,
    dass die sehr walzenartig ihrem Dickkopf nachgehen weiß ich...aber meinst du die interessieren sich für frische Hühnchen und reißen dafür die Voliere klein?
    Strom war auch mein erster Gedanke, allerdings hab ich schon Schweine gesehen, die sich unberührt den Popo an Stromzäunen braten ließen ohne nur zu zucken.
    Den Garten abgrenzen (mit massivem Zaun) scheidet vorerst aus Kostengründen aus.
    Ich könnt ihn...
    Die machen vor nichts Halt, wenn sie wo rein wollen.

Strom ist mit Abstand die beste Lösung, (Wild)schweine sind da sehr empfindlich. Hier werden Hektar große Maisschläge mit Elektrozaun wegen Wildschadens gezäunt.
    Ein ausreichend starkes Elektrozaungerät verwenden und 3-4 Litzen mindestens spannen.

Die ganzen Vergrämungsmaßnahmen funktionieren zwar zu Beginn sehr gut, doch da tritt bei allem irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein.

Land
    Franken
    Mit dem richtigen Weidezaungerät und richtiger Erdung wird das Schweinchen schon zucken...
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte