Meine Seidenhühner sind recht ordentliche Winterleger. Selbst die älteren Hennen legen noch relativ zuverlässig durch die kalte Jahreszeit. Allerdings sind die Eier im Verhältnis recht klein.
Aber lieber Klein-Ei, als Kein-Ei.:-)
![]() |
Meine Seidenhühner sind recht ordentliche Winterleger. Selbst die älteren Hennen legen noch relativ zuverlässig durch die kalte Jahreszeit. Allerdings sind die Eier im Verhältnis recht klein.
Aber lieber Klein-Ei, als Kein-Ei.:-)
Wenn man jetzt ganz Ehrlich sein würde, denn würden es die braunen Hybriden + Lichtprogramm sein
Alle anderen Hühner, die gute Leger sind, gehen aber genauso gut - aber eben auch mit Lichtprogramm
Und jetzt könnte man alle Hühnerrassen aufzählen, die auch gute Leger sind - aber da kommt es dann auch darauf an, das der Züchter auch auf Legeleistung geachtet hat - sonst klappt das nicht
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Hallo Hühnersüchtige,
mich interessiert zur Zeit auch dieses Thema.
Ich glaube auch das es weniger an der Rasse liegt sonder mehr daran wann sie geschlüpft sind. SIL und Freunde, wenn Eure Junghennen bereits im Oktober Anfangen zu legen, wann sind die dann geschlüpft?
Ich habe schon oft Mitte April die erste Brutdame ZWDotte im April brüten lassen, Bruteier von Araucanern, Krüpern, ZWdotten, ZWelsumer aber noch nie haben die im gleichen Jahr zu legen begonnen.
herzliche Grüße
Erika
meine ersten Bruten habe ich meist Ende Januar. Diese Hennen (Isländer) machen sich jetzt langsam bereit und beginnen in etwa 3 Wochen zu legen. Die nächsten sind von März und legen ab September, dann auch durchgehend bis ins Frühjahr. Sie sind aus Kunstbrut, ich hätte aber auch schon im Januar eine Glucke gehabt. Da ich aber über 30 Eier bebrütet habe, ist es Kunstbrut geworden
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
@ stoeri
was diane schreibt, kann ich eigentlich nur bestätigen.
Ich versuche immer schon im Januar die erste Brut zu starten und bis Ende März die Brut abgeschlossen zu haben (was natürlich nie so funktioniert....). Was bis September das Legealter erreicht hat, legt dann auch, was später dran ist, wartet die dunklen monate November und Dezember meist noch ab und beginnt dann mit dem Längerwerden der Tage ab Anfang Januar zu legen. Alle meine Junghennen der vergangenen Jahre, ganz unabhängig von der Rasse, haben dann durchgelegt bis etwa Juli/August, sind dann in die Mauser gegangen, haben teilweise im September und Oktober wieder angefangen mit legen, spätestens Ende Dezember - ganz ohne Lichtprogramm - legen alle Hennen die jünger als drei Jahre sind dann wieder.
Ich habe keine Hybriden mehr, sondern unterschiedliche Rassen und Mixe.
M
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Vielen Dank Euch beiden. Keine Hybriden mehr, warum? Meine Frau Braun brütet frühestens im April. Ich habe mir Ende letzten Jahres zwei Loh. BRAUNE gekauft, legen tun sie gut.
Das hat mehr als einen Grund.
Zum einen weiß ich jetzt sehr viel mehr über Legehybriden und deren Hintergrund als damals, als ich die Hühnerhaltung meiner Schwiegermutter "geerbt" habe. Damals wars mir eher wurscht, was da im Dreck rumkratzte, Huhn war eben Huhn, mittlerweile bin ich viel kritischer.
Zudem haben sich die braunen Lohmänner als - ich sag mal: nur bedingt überlebenstauglich, zumindest hier bei mir - geoutet, die weißen waren mir zu hysterisch, und bis auf die "Silberhals" haben mir Hybriden auch optisch nicht so gefallen. Die Rassen und Mixe, die ich jetzt habe, taugen einfach viel besser für meine Gegebenheiten. Sie liegen natürlich in der Eierleistung deutlich hinter den Hybriden zurück, aber ich bin weder aus wirtschaftlichen noch sonstigen Gründen darauf angewiesen, eine hohe, berechenbare Eierzahl von meinen Hennen zu erwarten. Legen sie viel, ist gut, legen sie mal weniger, ist auch gut.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Hallo Sil,
ich hatte bisher immer Rassehühner, Zwerg Wyandotten, Zwerg Welsumer, Araucaner und Krüper, was mich im Moment sehr interessieren würde wären Kraienköppe. Die sollen sehr robust, zutraulich, gut Legen und auch im Winter.
Mir gefällt halt die Haltung und auch die Aufzucht der Hybriden nicht, meine zwei haben glück gehabt aber ohne die anderen Hühner hätten die sehr lange gebraucht bis sie aus dem Stall gekommen wären. Sie kannten kein draussen. Und das die Hahnenkücken gleich geschrädert oder überhitzt werden ist auch nicht schön. Aber ist es in der Rassezucht recht viel anders? Es werden viele viele Kücken gezüchtet und alles was nicht 100% für Schön befunden wird wird auch getötet.
Mir ist es bei den Rassen echt egal ob die 5 Feder von links eine andere Unterfarbe hat oder ein kleiner Formfehler vorhanden ist. Mir ist es viel wichtiger das sie zutraulich, friedlich und einigermassen gut legen. Das heißt 3 Tage hintereinander sollten sie schon legen.
Ich bin dieses Jahr schwer am überlegen ob ich nicht aus Hahn ZWDotte und Krüper-, Araucaner, Loh.Braun ein paar Eier ausbrüten lassen wenn meine ZW Dotte wieder brütig ist.
Wenn ich Eure Berichte über die eigenen Mixe lese komme ich schwer in Versuchung.
herzliche Grüße
Erika
Lesezeichen