Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was meint ihr zu diesem Futter?

Land
    Österreich

Was meint ihr zu diesem Futter?

Hallo!
    Ich bin noch immer auf der Suche nach dem passenden Futter... Bin mit meinem jetzigen nicht ganz zufrieden, da es so mehlige Bestandteile hat und sie das im ganzen Stall verteilen und nicht fressen...

Jetzt hat mir ein Berater dieses gezeigt!
    Wollte mal nachfragen was ihr dazu meint? Mich verunsichert dass da Viehsalz dabei ist!? Ist das normal dass das dabei ist? Oder hab ich das bei meinem anderen Futter immer überlesen?

Ich weiß, selber mischen wäre das beste, aber ich bin einfach zu blöd dafür...

Ich hoffe man kann am Foto erkennen was im Futter ist!
    DSC_3003-768x1366.JPG

PLZ
    8510
    Land
    Österreich
    hallo, ich habe das für die Zuchttiere (im Wechsel mit dem normalen nicht Bio Futter von Garant, was grad lagernd ist), gemischt mit Körnern, Mais und Weizen, im Legebetrieb bekommen sie die Legekombi 2:1. Nehme an, dass diverse Salze in jedem Futter drinnen sind
    lg. Markus
    4.15.15 (2.13) Sulmtaler, 0.2 Sulmtaler Mixe, 1.3 Cou-Nu weiß-schwarz-braun 0.1 Legewachtel
    China Brüter mit 264 vollauto, 176 vollauto, 60 (220 und 12V) und 56 Eiern

Gast
    Sieht doch sehr gut aus.

Es werden zwischen 0,25 - 0,5 % Salz zugesetzt.
    Das Huhn braucht etwa 0,25% des Futters (Grossfeld, 1938).
    Geändert von Redcap (07.12.2015 um 16:12 Uhr)

Liest sich soweit nicht schlecht, allerdings stört es mich, daß die jeweiligen Prozentanteile nicht angegeben sind.

Derart mangelhaft deklariert könnte es sich ja z.B. um 70% Mais handeln, was bei vielen Zweinutzungsrassen schnell zu Verfettung führen könnte.

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Jedes Tier brauch in gewissen Mengen Natrium.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Mich beeindruckt ja die biologische Erzeugung.

Was Du unbedingt tun solltest, falls Du Dich für dieses Futter entscheidest, frage nach ob Du ein kleineres Gebinde kriegst. Damit Du es austesten kannst. Die 30 Kilo sind bestimmt nicht billig und wenn sies nicht mögen.... Habe heuer im Sommer gegrütztes Futter von Alfana gehabt. Den Elite-Kämpfer-Mix. Von 20 Hühnern die ich damit aufziehen wollte haben das nur 5 angenommen. Aber die mochten es wirklich sehr gerne. Gegrützt ist grundsätzlich auch keine Garantie für, dass sie nicht "rumschnuggln". Also das aussortieren was ihnen optisch taugt und der Rest wird wieder "unter den Armen verteilt".

Als Pellets gibts das wohl nicht?

Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Sieht doch sehr gut aus.

Es werden zwischen 0,25 - 0,5 % Salz zugesetzt.
    Das Huhn braucht etwa 0,25% des Futters (Grossfeld, 1938).
    Danke Redcap für eine weitere sehr interessante Literaturstelle... da steht nämlich genau das, was ich schon lange gesucht habe: 0,25-1% Kochsalz sind notwendig und gut, ab 2% ist es leicht und ab 5% stark schädlich und in der Tat bewegen sich viele verarbeitete Lebensmittel (z.B. Wurst und Schinken mit 5-6% Salz) jenseits der empfehlenswerten Grenzen, während andere im optimalen Bereich liegen (z.B. Mozzarella oder Nudeln) (vgl http://www.vz-nrw.de/salzquellen--hi...as-meiste-salz). Es macht also durchaus Sinn, salzige Lebensmittel gründlich zu wässern bevor man sie verfüttert.
    (interessant wäre nun allerdings noch, ob Hühner vielleicht selber wissen, wie viel Salz sie noch vertragen, wenn sie genügend Auswahl haben).
    Interessant ist gleichzeitig, dass man einen Zusatz von Salz nicht vergessen sollte, wenn man nur salzarme oder salzfreie Sachen (z.B. sortenreine Körner) selber zusammenmischt. 0.25% bis 1% von 100 kg Futter entsprechen immerhin 250 bis 1000g reinem Kochsalz!
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (08.12.2015 um 18:27 Uhr)

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von franggenhuhn Beitrag anzeigen
    Mich beeindruckt ja die biologische Erzeugung.

Was Du unbedingt tun solltest, falls Du Dich für dieses Futter entscheidest, frage nach ob Du ein kleineres Gebinde kriegst. Damit Du es austesten kannst. Die 30 Kilo sind bestimmt nicht billig und wenn sies nicht mögen.... Habe heuer im Sommer gegrütztes Futter von Alfana gehabt. Den Elite-Kämpfer-Mix. Von 20 Hühnern die ich damit aufziehen wollte haben das nur 5 angenommen. Aber die mochten es wirklich sehr gerne. Gegrützt ist grundsätzlich auch keine Garantie für, dass sie nicht "rumschnuggln". Also das aussortieren was ihnen optisch taugt und der Rest wird wieder "unter den Armen verteilt".

Als Pellets gibts das wohl nicht?

Liebe Grüße
    Micha
    Als Pellets gibt's das nicht, wenn ich das richtig verstanden habe!

Wie genau ist das denn mit dem gegrützten Futter?! Der Berater hat versucht mir das zu erklären, aber ich versteh das ehrlich gesagt nicht? Was ist der Unterschied zu Pellets?!

PLZ
    8510
    Land
    Österreich
    23613627655_95b9c0b9bf_c_d.jpg

links sind die Legekombi Pellets (2 Teile Pellets ein Teil eigenes Getreide)
    rechts ist das gegrützte Alpenkorn Lege

die nicht bio Sorten von Garant sind etwas heller

(Frag mal ob Gsellmann auch liefert, die Stellen kostenlos zu und sind etwa 1/3 biliger)

Gegrütztes Futter ist bisher immer so eine Art gebrochene Pellets gewesen
    Geändert von hms (08.12.2015 um 19:41 Uhr)
    lg. Markus
    4.15.15 (2.13) Sulmtaler, 0.2 Sulmtaler Mixe, 1.3 Cou-Nu weiß-schwarz-braun 0.1 Legewachtel
    China Brüter mit 264 vollauto, 176 vollauto, 60 (220 und 12V) und 56 Eiern

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ich pflichte Hühnerling bei, leider ist nicht die prozentuale Verteilung der Zutaten angegeben, und gleich zweimal Mais klingt arg viel. Ansonsten aber klingt das nach einem arg guten Futter. Was bezahlst dafür?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte