Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 160

Thema: Greifvogelattacke und Rettung in letzter Sekunde..

  1. #21
    Avatar von Latoya
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Elsass
    PLZ
    68480
    Land
    France
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Oh Bartgeier da bin ich aber neidisch. Habe ich nur einmal gesehen, in Österreich. Das war atemberaubend.
    Ja, das sind einzigartig, majestätische Segler… Bin ja gerne in der nahen Schweiz unterwegs und da kann man sie öfter sehen, letzthin grad wieder ein Paar im Oberengadin.
    @Okina75
    Wenn ich allerdings sage: Ich hab einen Lämmergeier gesehen, dann hab ich tatsächlich einen Lämmergeier gesehen - jaja, weiss schon… Afrika und so - trotzdem flog, so unglaublich das auch scheint - ein Lämmergeier durchs Sundgau und dabei auch ziemlich tief über mein Haus. Kein Zweifel übrigens, Riesenschwingen, langer wolliger Hals, viel heller als die Schwingen. Der kreiste ein paarmal und liess sich so ganz gut begucken.
    Meine Theorie dazu: Zooflüchling oder einer der letzten unglücklichen spanischen Geier, die, dank EU, nun schon länger am Verhungern und langsam aber sicher am Aussterben sind…. (Vorher hatten die spanischen Bauern ihr totes Vieh + Schlachtabfälle ja einfach immer draussen entsorgt, was die Geier sehr gefreut hat und zu einer recht stattlichen Population führte.

    Und was mein armes Schwesterchen angeht, sie hat fast alles versucht. Hat mit enggespannten Heuballenschnüren, -diesem blauen Plastik-Zeug, -ihr ganzes Grundstück verknotet. -Durft ja nichts kosten, nöch! Von Schnur zu Schnur kaum eine Handspanne Zwischenraum - und trotzdem, - ich konnts nicht glauben - der Habicht kam, sah und siegte wie eh und je. Stimmt natürlich auch, dass er immer vor allem die Hybriden nimmt. (Meine Zwerg-dötteli, die ich ihr geschenkt hatte, hat er nie erwischt ….)

  2. #22
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Latoya:

    Bartgeier und Lämmergeier sind dasselbe. Ich denke Okina geht es um die negativen Assoziationen, die der Begriff Lämmergeier hervorruft

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #23

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ein Selbsterklärer zur Sichtung in Mitteleuropa:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bartge...atus_distr.png

  4. #24
    Avatar von Latoya
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Elsass
    PLZ
    68480
    Land
    France
    Beiträge
    109
    Uuups!! My bad!
    Meine natürlich "Gänsegeier", wenn ich "Lämmergeier" sage. Der hätte zB. so einen "wolligen" längeren Hals, kämen wohl auch noch andere Arten in Betracht, aber ein Bart/Lämmergeiger wars nicht.
    Offenbar gibt's von diesen Gänsegeiern neben der afrikanischen auch eine europäische größere Variante, das Riesending über meiner Hütte glich so einem aufs Haar, äh Feder...

  5. #25
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Latoya Beitrag anzeigen
    Stimmt natürlich auch, dass er immer vor allem die Hybriden nimmt. (Meine Zwerg-dötteli, die ich ihr geschenkt hatte, hat er nie erwischt ….)
    Das glaube ich - die sind einfach zu trantütig und immer nur am Fressen! Ich mag meine Hühner alle sehr, aber ich muss schon sagen, dass - wenn der Greif nochmals kommt - er am Ehesten bei den Hybriden eine Chance hat: die Thüringer fliegen wie der Teufel, und sind auch sehr flink zu Fuß, außerdem viel vorsichtiger... Und die Hybrid-Mädels, die spazieren sehr ungerührt herum - eigentlich müßte das erste Opfer meine dicke Berta sein: die ist füllig, ziemlich langsam in jeder Hinsicht und immer nur auf der Suche nach Fressen (ohne Blick nach oben)...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #26
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Anhang 159868 Entschuldigung, ist ja ein ernstes Thema, aber ich mußte gerade laut lachen. Ich wohne ja hier zum Glück außer Hörweite, aber wenn mal zufällig einer vorbeikommt, wenn ich mal wieder so einen Anfall habe, rufen die bestimmt sofort die Polizei.[/QUOTE]

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kommt mir auch leicht bekannt vor, obwohl ich meistens unserer Spezi- Dorfkatze hinterher blöke oder über die Straße entfleuchten Hühnern Latschen hinterher segeln lasse (nicht um sie zu treffen, sondern als Fliegender Räuber- Imitat). Der Effekt in der näheren Nachbarschaft dürfte aber hier derselbe sein .
    Na, ihr seid ja gut Ich bin hier glücklicherweise nicht die einzige Bekloppte - jeder vierte hat hier Gänse, Enten, Hühner, Schafe, Ziegen, Kaninchen oder sonstwas laufen - da höre ich öfters jemanden brüllen Bei dem "Futterangebot" also kein Wunder, dass die Greifen sich bedienen wollen: wer lehnt schon ein solches "Büfett" ab..?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #27
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hallo Nobbi,

    schaue mir gerade Eure Seite an - toll! Danke auch für die Infos zu den Ziegen!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #28
    Avatar von Latoya
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Elsass
    PLZ
    68480
    Land
    France
    Beiträge
    109
    Könnte nicht mal einer hier einen Greifvogel-Abwehr-Sattel für dicke, brave, verfressene Bertas fertigen? Ich mein ja nur, vielleicht streift ja einen von euch Luftwaffenopfern mal so was wie ein genialer Moment und ihr bastelt der Berta ein Sattelding mit einem so langen Spiess oben am Sattelhorn, dass sich der Bussard dran pieksen tut, wenn er auf der Berta landen will… Dann sähe der mal wie so was ist. Muss aber lang sein, sonst piekst sich auch der Hahn und der würde das ja wieder missverstehen...

    Besorgte Grüsse
    aus dem Elsass!!

    P.s.
    Gründe hiermit den zweckgebundenen Sonderverein: "Berta soll leben!"eV!
    Beitritt erbeten! (Statuten gibt's keine, nur Kaffe und Kuchen! )

  9. #29
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hallo,

    leide eine sehr traurige Nachricht: meine arme Phantomas (Marans-Hybride) wurde heute doch noch Opfer des Greifs...

    Habe ihre Reste vorher aus der Wiese gekratzt - im Stall lag noch ihr letztes Ei Der verdammte Greif sah anders aus als beim ersten Angriff (habe ihn beim Fressen gestört) - und hat sie wohl bei der Flucht unter die Brombeerhecke erwischt - bin gerade fix und fertig...Die anderen Hennen und der Hahn haben sich erfolgreich ins neue (zu diesem Zweck gebaute) Futterhäuschen bzw. in den kleinen Auslauf unter den Stall flüchten können. Nur Phantomas war wohl - wie beim ersten Angriff - nicht schnell genug. Und ich diesmal nicht da

    Bin so traurig. Nun gibt's keine dunkelbraunen Eier mehr und ich muss Miss P. nie mehr abends extra in den Stall lassen, weil sie es so genießt, als letzte draußen zu sein... Ach verdammt...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #30
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ach, das tut mir Leid. Wenn der Habicht öfter kommt, wird es nach und nach die Langsamen, die Unvorsichtigen und die Träumer erwischen. Die bei mir aufgewachsenen sind alle sehr aufmerksam und vorsichtig, die anderen werden nicht groß. Klingt vielleicht hart, aber ich möchte sie nicht einsperren.
    Meine kleiner Großer hat sich heute die zweite Medaille verdient. Er saß zusammen mit seiner Truppe unter und in der Weide. Da sind knapp vier Monate alte Buschhuhnmixis dabei die wirklich winzig sind. Jedenfalls passten die ins Beuteschema eines kleineren Räubers, der vom Himmel geschossen kam und unter der Weide verschwand. Mein Merlin, der junge Madras, ist aus der Deckung raus, zu dem Räuber hin, der floh dann und flog Richtung Wald. Merlin entdeckt mehr und mehr seine Beschützerinstinkte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Letzter Versuch Sinusitis
    Von *Angela* im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 14:49
  2. Kücken-Rettung
    Von aubreville im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:53
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 04:19
  4. Ein letzter Aufruf!
    Von Linny0710 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 08:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •