Hi,
am Sonntag gegen Abend habe ich eine der Junghennen (ihre Schwester hat letzte Woche mit dem Legen angefangen) apatisch im Gehege gefunden.
Ich habe sie mit nach Hause genommen (die Hühner sind auf einem Außengelände, ca. 1,5 km weg).
Dann habe ich sie mit Traubenzuckerwasser gefüttert daß sie auch gut getrunken hat - ca. alle 1/2 h.
Später hat sie dann noch Hundewurst (eine Art Blutwurst vom Metzger für verwöhnte Hunde - ohne Salz und Gewürze, ohne Nebenprodukte, für den Mensch geeignet) gefüttert.
Sie ist gut über die Nacht gekommen und als ich sie morgens füttern wollte (wie am Abend direkt in den Schnabel) wehrte sie sich ziemlich.
Dadurch dachte ich sie hatte nur einen "Durchhänger" und habe sie vor der Arbeit wieder mit zu den anderen genommen.
Dort angekommen ist mir aufgefallen daß sie zwar viel fitter als am Vorabend, aber im Vergleich mit den Anderen doch sehr träge ist.
Ich musste zur Arbeit und habe sie in die Hütte gesetzt.
Während der Frühstückspause bin ich wieder zu den Hühnern und habe sie fast am gleichen Platz im Haus gefunden.
Ich habe sie wieder zum Wohnhaus geholt.
Sie sitzt im Bad in einer Schachtel. Sie trinkt (Wasser mit Vitaminen (hab ich inzwischen besorgt)) frisst Wurst und Körner (gekeimt), reagiert auf Reize aber alles eher "langsam".
Kot ist wässriger als Normal.
Kropf ist eher leer (meistens) - sie frisst also nicht richtig viel. Am Bauch oder Körper ist nichts auffälliges zu Tasten.
Ich hab einiges gelesen und gegoogelt - leider fruchtlos, ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll und "apatisch" oder "lustlos" bringt nicht so richtige Info, Legenot passt auch nicht.
Ich habe erst seit einem Jahr Hühner, hatte Habicht, Fuchs, Ratten, 2* fast den kompletten Bestand verloren. Krank waren sie bisher nicht - entweder Räuber und Tot oder putzmunter.
Vielleicht hat einer eine Idee - ich möchte sie nicht gerne schlachten, ist ein so hübsches Hühchen (wenn auch eine der scheuesten).
Gruß Johannes
Lesezeichen