Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Küken in der Kälte

Küken in der Kälte

Hallo,
    2 Küken haben wir vor 2 Tagen bekommen. Die Glucke sitzt im speraten gemauerten Stall, der immerhin so warm ist, dass das Wasser nicht gefriert.
    Letzte Woche war es ja noch so warm, dass wir eigentlich geplant hatten, die Glucke mit den Küken in eine Kaninchenaußenbucht in einen kleinen Auslauf neben den anderen Hühnern zu setzen. Aber das kann man jetzt wohl vergessen.
    Reicht es für Küken, wenn es frostfrei ist? Oder muß ich jetzt doch noch eine extra Wärmelampe kaufen, denn unsere hängt im Hühnerstall und hält das Wasser eisfrei und unseren Hahn warm, der immer drunter schläft.
    Der Gluckenstall ist ca. 1,2m² - reicht das? Und ab wann können bei solchen Temperaturen die Küken in den Hühnerstall zu den anderen? Und wie kann man die Umsetzung gestallten, ohne das die anderen Hühner die Glucke und Küken angreifen?
    So viele Fragen am frühen Morgen..

Liebe Grüße
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Gast
    Gast
    also raus würde ich sie bei diesem wetter nicht lassen. die qm reichen noch ne weile, allerdings hängt das mit der lampe damit zusammen, wie sehr deine henne rumrennt und wie sehr si die kleinen hudert.

Themenstarter
    na, im Moment sitzt sie ja noch auf 3 Eiern. Und beim Fressen hocken die Küken denn auch die meißte Zeit unter ihr.
    Nur irgendwann muß ich die restlichen Eier ja mal wegnehmen. Dann werd ich beobachten.
    Weiß sonst jemand wo es günstige Wärmelampen gibt?
    Liebe Grüße
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Moin!

Hab gestern ne Rotlichtlampe gekauft.
    Fassung aus Blech mit Sparschalter (bevor jetzt wieder gemeckert wird, es gab nur welche mit Schalter!) und Kette zum hinhängen kostete 14,90€. Rotlichtbirne 250Watt 4,55€. Zusammen also knapp 20€. Kleinere Birne 150Watt sollte kosten ~5,65€.
    Das alles gab´s beim Raiffeisen in der Pferdeecke.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wir hatten auch mal Küken als es einen Kälteeinbruch gab. Damals haben wir eine Wärmelampe benutzt. War im nachinein ein Fehler. Ein Küken haben wir dadurch verloren, weil es nicht unter der Mama war. Es hat es nicht mehr unter die Mutter geschafft und starb (trotz der Lampe, aber es wurde in der Nacht wohl zu kalt - die Mauern waren nicht isoliert). Seitdem haben wir nie mehr eine Lampe benutzt. Die Küken sitzen viel unter der Mutter, auch beim Spaziergang setzen die Glucken sich ständig hin und wärmen die Kleinen. Wenn es milder ist, dehnen sie die Spaziergänge entsprechend aus.
    Vertrau der Glucke. Die Kleinen hane sich immer bei der Mutter bemerkbar gemacht, wenn sie wieder Wärme brauchten. Und etwas Kälte können die Küken auch ab. Nur keine Zugluft oder Feuchte...
    Lampe würde ich nur bei einer unzuverlässigen Glucke reinhängen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Black Giants
    Fassung aus Blech mit Sparschalter (bevor jetzt wieder gemeckert wird, es gab nur welche mit Schalter!) und Kette zum hinhängen kostete 14,90€. Rotlichtbirne 250Watt
    Vorsicht mit dieser Lampe, denn die ist nur für max. 175 Watt geeignet. Schau mal auf das Typenschild.
    Ich verwende nur noch (Elstein) Dunkelstrahler. Die sind zwar etwas teurer, halten aber wesentlich länger, bei Bruch gibt es selten Scherben und die Energie wird nur in Wärme, nicht in Licht umgewandelt. Wenn so eine Rotlichtlampe nachts den Geist aufgibt, schlägt der Frost gnadenlos zu.
    Auch nach meiner Erfahrung erübrigt sich im frostfreien Kükenstall ein Wärmestrahler, weil eine Glucke bei Minusgraden selbst im Freien mit ihren Küken klar kommt. Bei mir hängt zwar einer, der soll aber nur den Stall frostfrei halten und hängt so hoch, dass er die Küken nicht wirklich wärmen könnte.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Eben war es im Stall auch gar nicht mehr so kalt. Vielleicht nur für Nachts? Da geht die Glucke ja auch nicht spazieren, jedenfalls nicht wenn wir einen Dunkelstrahler reinhängen.
    Oder?
    Übrigens hatte die Glucke eben alle Eier aus dem Nest geworfen.
    Hab ich dann entsorgt. In einem wäre noch ein Küken gewesen, warum das wohl gestorben ist?

Liebe Grüße
    Lea

Ich würde nicht so sehr der Wärme, wohl aber des Lichtes wegen eine Lampe aufhängen - die Nächte sind noch sehr lang!
    vG Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

Themenstarter
    Hallo Kalle,
    das versteh ich nicht. Ich dachte die Tageslichtlänge ist nur interessant für das Eierlegen. Hat es auch Einfluß auf die Entwicklung der Küken?
    Liebe Grüße
    Lea

Gast
    Gast
    es hat insofern mit der entwicklung zu tun, daß auch die küken nur in zeiten fressen wenn es hell ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte