Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Bresse versus Mechelner

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    Es ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Die legen wenig Eier, die Hähne sind fast immer schwer gewichtig, es leidet Befruchtung und durch Post gehen kostbare intakte Eier verloren. Hühner-Maren, du schreibst selbst: 20 BE nur 6 geschlüpft. Ich hatte 10 BE vom Züchter, sind nur 4 raus gekommen, selbst abgeholt. Aus eigene Nachzucht Naturbrut: 6 BE sind 3,2 geworden.
    Meine Mechelner Hennen legen gut. Nicht nur das Eigewicht ist super, auch die Menge finde ich für so schwere Hühner respektabel.
    Winterpause haben sie von Ende Oktober/Anfang November bis Ende Dezember gemacht - find ich auch ganz ok.
    Sie legen jetzt fleißig.
    Die Junghennen haben mit 7 Monaten zu legen begonnen. Ich kann mich über die Leistungen echt nicht beschweren!
    Die Befruchtung meiner Hähne war bisher auch sehr gut - obwohl sie so groß sind!
    Ich hab ja nur ne kleine Gruppe und die befruchteten Eier sind auch alle geschlüpft, die Küken vital und alle groß geworden.

Ich bin auf nächstes Jahr gespannt, wenn ich dann den Hahn immer noch habe. Sein Vater hat gut vererbt und gut befruchtet - ich hoffe, dass sein Sohn ebenso gut ist. Dieses Jahr kann ich nicht von ihm nachziehen, habe keine blutsfremde Henne.
    Wenn ich dieses Jahr die gewünschten BE bekomme und daraus (hoffentlich!) zwei, drei Hennen fallen, dann wäre ich glücklich!!
    Dann wäre ich im nächsten Jahr da, wo ich schon seit zwei Jahren hin will: Bei einem eigenen Stamm Mechelner, von dem ich - wünschenswerter Weise - gute, vitale Nachzucht haben kann, die auch leistungsmäßig nicht enttäuscht

Ist halt nicht so einfach, bei einer Rasse, die nicht so häufig ist

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (12.01.2016 um 08:05 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.