Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: große nackte Hautstellen unter den Flügeln und Bauch bei einem Legehuhn

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    4

    große nackte Hautstellen unter den Flügeln und Bauch bei einem Legehuhn

    Hallo Zusammen

    ich habe seit Ostern 2015 vier Hühner. Eine davon, eine gestreifte Legehybride, die auch jetzt noch jeden Tag ihr Ei legt, hat seit August kahle, nackte Bereiche unterhalb der Kloake, unter dem Bauch und den Flügeln. Der Bereich unterhalb der Kloake, bis zum Bauch ist meist gerötet. Die Federkiele sieht man zu einem geringen Anteil in der Haut stecken, leider scheinen sie nicht zu wachsen. Das restliche Federkleid ist normal anzusehen.
    Sie ist eine äußert agile, fressgierige, unternehmenslustige Henne, bis auf die kahlen Bereiche sieht sie echt gesund aus. Sie hatte im Sommer Federlinge, die erfolgreich beseitigt wurden.
    Die anderen Hennen, die Zwergwyandotten und Italiener sind, haben schon lange aufgehört zu legen.

    Sie haben jeden Tag einen ca. 800 qm großen reichstrukturieren Garten als Auslauf, bekommen neben Weizen und Mais, ab und an eingeweichtes Brot, gekochtes Gemüse, Reis, Hirse, Mehlwürmer, Rinderhackfleisch, andere Körner und Flocken, Äpfel, Karotten, etc. Es steht immer Grit und kleingemahlene Eierschale zur Verfügung.

    Ich war vor ca. 6 Wochen mit ihr beim TA, der schaute sie gründlich an, meinte dann aber, dass er nichts erkennen könne. Auch Parasiten habe sie keine. Er tippe auf Vitamin-Mangel (insbesond. Vit. B) und Calzium-Mangel.
    Nun bekommt die gesamte Hennenschar jeden 2-3 Tag „Hennengold“, Calzium, Vit. B.

    Habt ihr noch Ideen, was ich machen/geben kann?

    Es sind keinerlei Federn von ihr aufzufinden, es kann auch aufgrund der lang andauernden Situation doch keine Mauser immer noch sein, oder?

    Schöne Adventszeit und vorab ein Danke für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Solange noch (hier wahrscheinlich abgebrochene) Kiele in der Haut stecken, wachsen auch keine neuen Federn nach. Das passiert dann erst nach einer Mauser.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    vielen Dank, dann muss sie wohl übern Winter frieren.

    Aber hier kommt das Neueste von ihr: sie geht nicht mehr auf die Stange zum Schlafen sondern setzt sich in den Hanfeinstreu in der Nacht. Dort kotet sie dann logischer weise auch und steht morgens mit versch.... HIntern auf, manchmal legt sie auch ihr Ei dort, anstelle in das Nest mit Heu zu gehen. Sie macht es variabel, so wie es wohl gerade passt.
    Nach mehrmaliger Kontrolle der Sitzstange, konnten keine Milben festgestellt werden.

    Kann es sein, dass sie lieber im Einstreu sitzt, da sie einen fast kahlen Bauch und Kloake hat?

    Nun sind die wenigen Federn, die sie noch unterhalb der Kloake hat verschmutzt. Würdet ihr bei diesem Wetter den HIntern/Federn säubern/waschen?

    Ich hoffe auf Tipps und ein gutes Neues Jahr an alle!
    Grüße

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    taste doch mal den Bauch ab, wirkt er rundlich gefüllt, prall?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Die Vermutung von Piaf habe ich auch. Bauchwassersucht!?
    Wenn es denn so ist hilft leider nur noch erlösen und das Huhn zu entsorgen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich würde da schon noch einen Versuch starten, Monika, auch bei ausgeprägtem Aszites. Mit Leberpräparaten kann man unter Umständen gute Erfolge erzielen. Es kommt halt darauf an, wie weit fortgeschritten das schon ist.
    Ich habe ja häufiger mit Hybriden fortgeschrittenen Alters zu tun, es ist eher selten, dass mir ein Tier daran stirbt.

    Aktuell setze ich am liebsten Artischockenpräparate ein, dazu auch Angocin, weil die Senföle über den gesamten ableitenden Apparat antibakteriell und virustatisch wirken
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Was ist Bauchwassersucht und wie äußert sich das?!

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn meine Hühner mausern und deswegen nackig sind, schlafen sie auch lieber im Legenest, ist offenbar dort Kuscheliger, jetzt, wo es kalt ist, hocken die Hühners nachts auch aneinandergekuschelt auf der Stange, normalerweise sind sie ja eher auf Abstand bedacht, und mein Hybridmix mausert auch eher selten, und läuft halt dann ein paar Monate mit blossen Hintern herum, ich beobachte nur, ob die anderen sie in Ruhe lassen, nackte Haut regt öfters zum picken an , sonst ist es kein Problem

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für die Tipps: Ich werde mir die Henne heute Abend, wenn sie im Einstreu schläft mal ansehen / abtasten.

    Aber sie macht sonst einen gesunden Eindruck: sie frisst normal, hat heute morgen wieder ein Ei gelegt, Kot normal, agil wie bisher.
    Kann es nicht sein, dass sie einfach friert und deshalb lieber im Einstreu sitzt?

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    eine gesunde henne friert nicht so leicht, es kommt natürlich darauf an, wo Du lebst...;-)

    Entzündungen der inneren Organe führen oft zu Wasseransammlungen im Bauch und das wiederum kann und hat oft Rötungen zur Folge
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verklebte Federn unter den Flügeln
    Von Nadita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2020, 18:35
  2. Wachtel hat Schwellung unter dem Bauch
    Von BasicFishCaptor im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 20:48
  3. Seidenhuhn: Große, nackte Stelle auf der Brust!
    Von Siebenhirten im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 19:50
  4. huhn das den kopf unter den bauch dreht?
    Von pumuckl17 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 18:38
  5. Junghuhn hat dicken weichen Bauch und wunde Stellen unter dem Flügel
    Von Hühnerazubi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 08:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •