Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Motorbrüter EW-48

Motorbrüter EW-48

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Motorbrüter EW-48 ersteigert. Mit Versand für 53 Euro - da kann man nicht meckern. Er hat automatische Wendung, Temperatur- und Feuchteüberwachung.
    Nun wollte ich wissen, ob man sich auf die Sensoren verlassen kann.

Zum Feuchtesensor kann ich nur wenig sagen, da ich keinen geeigneten Vergleich hatte.
    Ich habe ihn in ein sehr feuchtes Tuch gewickelt und 5 min gewartet. 80% zeigte er an und hätte etwa 95% anzeigen müssen. Welche Abweichung er aber zwischen 40 und 80% hat, werde ich ermitteln, wenn mein bestellter Haar-Hygrometer eintrifft.

Den Temperatursensor habe ich mit 4 andere Sensoren verglichen.
    Ein Fieberthermometer, ein PID-Regler, ein 2-Punktregler und ein Universalthermostat UT200 wurden mit dem Brüterfühler verglichen.
    Die Sensoren habe ich mit einem Gummi zusammengebunden und in warmes Wasser gehalten, um eine möglichst zuverlässige Messung erreichen zu können.

Ergebnis: Alle Sensoren mit Ausnahme vom Brütersensor zeigten recht genau die Temperatur an, wenn auch mit einem gewissen, aber gleichbleibender Abweichung.
    Die Temperaturkurve des Brütersensors verlief viel zu flach. Wenn man ihn so einregelt, dass er bei 37,8 °C genau anzeigt, dann zeigt er 38,5°C an, wenn es im Brüter bereits 40°C hat. Das ist nicht akzeptabel.
    Beim Hersteller habe ich nachgefragt, welche Sensoren verbaut wurden, erhielt aber keine vernünftige Antwort.
    Dieser Brüter wäre brauchbar, wenn man die Sensoren durch welche mit besserer Qualität austauscht.
    Mal schauen, ob ich raus bekomme, welche Sensoren man da nehmen könnte.

Gruß
    Hans
    Temperaturfühlervergleich.JPG

Land
    Deutschland
    diesen Brüter habe ich auch und der größte Kritikpunkt sind nicht die abweichenden Bruttemperaturen (diese kann man mit Hilfe eines guten Digitermometers überwachen und variieren) sondern die Temperaturschwankungen!
    Der Brüter heitzt ab und an zu hoch oder eben nicht genug und fängt dann zwar an zu piepen aber das bringt einem nichts wenn man gerade nicht zu hause ist oder schläft und es nachregulieren kann! Dies tut der Brut nicht gut und ich hatte nicht so gute Brutergebnisse wie mit dem Bruja!
    Ganze Brutausfälle hatte ich aber nicht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    Und woran es liegt deiner Meinung nach? ... wenn nicht an der zu flachen Temperaturkurve und der sehr großen Trägheit des Sensors?

Land
    Deutschland
    würde sagen das es an der billigen Verabrbeitung liegt denn wenn man die LF sehr hoch hält in diesem Gerät so beschlägt (zumindest bei mir) die Innenseite des Digitalfensters!

Meiner steht nach 3 Bruten eingestaubt auf dem Schrank und dort wird er auch bleiben, nur als Notbrüter!

Hatte mir den Brüter gekauft weil ich einen Digitalen wollte mit Bruttemperaturanzeige was mein analog-Bruja nicht hatte!
    Weil ich aber nicht zufrieden war habe ich letztlich den Bruja mit einer Digitalheizung aufgerüstet-hätte ich gleich machen sollen!
    Die Über 100€ für den EW 48 hätte ich mir sparen können!
    Geändert von Pudding (08.12.2015 um 18:48 Uhr)
    von Wilhelm Raabe

Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    würde sagen das es an der billigen Verabrbeitung liegt ...
    Ich lade dich und alle anderen dazu ein, gemeinsam aus diesem billig verarbeiteten Chinabrüter mit wenig Einsatz einen brauchbaren Brüter herzustellen.
    Wäre das nicht ein nettes Projekt?

Land
    Deutschland
    Danke nein ich häng da keinen Cent mehr rein, da mir 1 gut funktionierender Brüter reicht!
    von Wilhelm Raabe

PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Morgen
    Ich Brüte grade mit diesem Modell und bin sehr zufrieden er macht seine Arbeit und läuft, es geht grade Richtung 100% Schlupf.

Der LF ist schon speziell , mehr 60% braucht man nicht für den Schlupf.
    Die Verarbeitung ist nicht die beste aber für den Preis gut.
    Meiner Meinung nach kann man damit Brüten um damit Geld zu verdienen(500 Eier im Jahr) ist es aber nicht das richtige Gerät.

Mit freundlichen Grüßen
    Bob

Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe mir einen Motorbrüter EW-48 ersteigert. Mit Versand für 53 Euro - da kann man nicht meckern. Er hat automatische Wendung, Temperatur- und Feuchteüberwachung.
    Nun wollte ich wissen, ob man sich auf die Sensoren verlassen kann.

Zum Feuchtesensor kann ich nur wenig sagen, da ich keinen geeigneten Vergleich hatte.
    Ich habe ihn in ein sehr feuchtes Tuch gewickelt und 5 min gewartet. 80% zeigte er an und hätte etwa 95% anzeigen müssen. Welche Abweichung er aber zwischen 40 und 80% hat, werde ich ermitteln, wenn mein bestellter Haar-Hygrometer eintrifft.

Den Temperatursensor habe ich mit 4 andere Sensoren verglichen.
    Ein Fieberthermometer, ein PID-Regler, ein 2-Punktregler und ein Universalthermostat UT200 wurden mit dem Brüterfühler verglichen.
    Die Sensoren habe ich mit einem Gummi zusammengebunden und in warmes Wasser gehalten, um eine möglichst zuverlässige Messung erreichen zu können.

Ergebnis: Alle Sensoren mit Ausnahme vom Brütersensor zeigten recht genau die Temperatur an, wenn auch mit einem gewissen, aber gleichbleibender Abweichung.
    Die Temperaturkurve des Brütersensors verlief viel zu flach. Wenn man ihn so einregelt, dass er bei 37,8 °C genau anzeigt, dann zeigt er 38,5°C an, wenn es im Brüter bereits 40°C hat. Das ist nicht akzeptabel.
    Beim Hersteller habe ich nachgefragt, welche Sensoren verbaut wurden, erhielt aber keine vernünftige Antwort.
    Dieser Brüter wäre brauchbar, wenn man die Sensoren durch welche mit besserer Qualität austauscht.
    Mal schauen, ob ich raus bekomme, welche Sensoren man da nehmen könnte.

Gruß
    Hans
    Temperaturfühlervergleich.JPG
    Der EW48 ist ein Brüter der Bauform Janoel. Bei beiden kann man einen Temperaturabgleich an den Brütern vornehmen. Ich habe den Janoel, und musste diese 2 Tage laufen lassen bis ich es hinbekommen habe (lag aber daran, dass ich arbeiten gehe und am WE einlegen wollte). Man sollte den Brüter eine Tag vor der Brut anlaufenlassen und die Temperatur messen und über das Kalibrierungsmenü den Fühler kalibrieren. Leider haben die EW 48 nur eine 80W Heizung verbaut (mein Janoel 160W), was dann schon mal Temperaturschwankungen hervorrufen kann. Es hilft wenn der Brüter bei 21/22°C Raumtemperatur stehen würde.

juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Land
    Deutschland
    Es hilft wenn der Brüter bei 21/22°C Raumtemperatur stehen würde.
    Meiner stand im Wohnzimmer bei 23° in der Styroporverpackung (Unterteil muss man dranlassen laut Beschreibung) und hatte trotzdem ab und an starke Temperaturschwankungen!
    von Wilhelm Raabe

Themenstarter
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Leider haben die EW 48 nur eine 80W Heizung verbaut (mein Janoel 160W), was dann schon mal Temperaturschwankungen hervorrufen kann. juno
    Je größer die Heizleistung um so größer das Überschwingen (Nachheizen, nach dem die Solltemperatur erreicht ist).
    Ich hatte den Brüter in beiden Styroporschalen eingepackt. Nur alle 7 min. wurde kurz geheizt. Mehr Leistung hätte zu größeren Temperaturschwankungen geführt.

Die Regelung müsste schneller werden, oder noch besser wäre ein PID-Regler.
    Hysterese.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte