Hallo zusammen,
ich habe mir einen Motorbrüter EW-48 ersteigert. Mit Versand für 53 Euro - da kann man nicht meckern. Er hat automatische Wendung, Temperatur- und Feuchteüberwachung.
Nun wollte ich wissen, ob man sich auf die Sensoren verlassen kann.
Zum Feuchtesensor kann ich nur wenig sagen, da ich keinen geeigneten Vergleich hatte.
Ich habe ihn in ein sehr feuchtes Tuch gewickelt und 5 min gewartet. 80% zeigte er an und hätte etwa 95% anzeigen müssen. Welche Abweichung er aber zwischen 40 und 80% hat, werde ich ermitteln, wenn mein bestellter Haar-Hygrometer eintrifft.
Den Temperatursensor habe ich mit 4 andere Sensoren verglichen.
Ein Fieberthermometer, ein PID-Regler, ein 2-Punktregler und ein Universalthermostat UT200 wurden mit dem Brüterfühler verglichen.
Die Sensoren habe ich mit einem Gummi zusammengebunden und in warmes Wasser gehalten, um eine möglichst zuverlässige Messung erreichen zu können.
Ergebnis: Alle Sensoren mit Ausnahme vom Brütersensor zeigten recht genau die Temperatur an, wenn auch mit einem gewissen, aber gleichbleibender Abweichung.
Die Temperaturkurve des Brütersensors verlief viel zu flach. Wenn man ihn so einregelt, dass er bei 37,8 °C genau anzeigt, dann zeigt er 38,5°C an, wenn es im Brüter bereits 40°C hat. Das ist nicht akzeptabel.
Beim Hersteller habe ich nachgefragt, welche Sensoren verbaut wurden, erhielt aber keine vernünftige Antwort.
Dieser Brüter wäre brauchbar, wenn man die Sensoren durch welche mit besserer Qualität austauscht.
Mal schauen, ob ich raus bekomme, welche Sensoren man da nehmen könnte.
Gruß
Hans
Temperaturfühlervergleich.JPG
Lesezeichen