Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Brut lief gut aber 3 Küken sind etwas speziell oder "defekt"

Land
    schweiz

2 Brut lief gut aber 3 Küken sind etwas speziell oder "defekt"

Hallo liebe Hühner-Gemeinde

meine 2-te Kunstbrut lief ziemlich gut aber 3 Küken sind leider etwas verkrüppelt, vielleicht hat der Ein oder Andere einen guten Tipp

Flächenbrüter, Temp 38, 3
    29 befruchtete Eier, 27 Küken geschlüpft, 2 tot, 3 Krüppel

Krüppeli 1 hat Perosis

v Perosis 1.jpg

v Perosis 3.jpg

eigentlich wollte ich das kleine, welches sooo Hennig aussieht erlösen, da man ja nichts helfen bz korrigieren kann aber am 3-ten Tag (Moment der Vollstreckung) stand es auf einem Bein und pickte munter, so habe ich es nicht übers Herz gebracht. Nun darf es leben, bis ich das Gefühl habe, dass es unter der Behinderung leidet.

Krüppeli 2 hat ein Po-Problem
    leider fehlt mir die Erfahrung aber für mich sieht das nicht nach "normalem" Durchfall aus. Das Kleine scheint den Kotabgang nicht kontrollieren zu können. Es läuft hinten einfach ab und zu was raus, unkontrolliert. Der Po ist auch rot.
    Kennt das jemand? Ist da etwas im Darm kaputt? Soll ich es erlösen?
    Heute habe ich ihm etwas Kohle mit Ei gegeben und Oregano.

v Po 1.jpg

Krüppeli 3 hatte 2 "Eiterbeulen" am Kopf.

v beule 2.jpg Beule nach Schlupf
    v beule 2.jpg für mich sah das aus als wären die Blasen mit Wundwasser gefüllt.
    1 Ei hatte übermässig an Gewicht verloren, ich vermute es war dieses Küken drin. Das Ei hatte am Schlupftag bestimmt 20% an Gewicht verloren oder etwas mehr, die anderen ca 15%. 2 Küken kommen in Frage für das leichte Ei, 1-nes hatte diese Beulen.

v beule 1.jpg so sieht es jetzt aus

am 3-ten Tag gingen die Beulen auf und es trat farblose Flüssigkeit aus.
    Die Anderen picken nicht dran rum und es ist ziemlich vital.

Das sind meine Sorgen Küken, sie sind separiert von den Anderen.

Ach ja, 2 Brähmelis hatten noch Spreizbeine. Komplett im Spagat. Beinfesseln hingemacht. Nach 2 h kontrolliert, Beinfesseln waren abgefallen aber die Küken sind bereits normal gelaufen! Kein Unterschied mehr, wow!

Land
    schweiz
    Themenstarter
    zum Glück sind die meisten aber vital und gesund

v Küken.jpg

v Küken 01.jpg

v küken 02.jpg

v küken 05.jpg

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo Olivia,
    ich habe leider keine Erfahrungen mit Problem-Kindern. Aber bitte lass uns wissen wie geht es Deinen kleinen. Hat sich da was geändert? Hat die Mutternatur was korrigiert?
    Deine Küken sind ganz süß
    hg
    tosca

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Hey Olivia,
    da wir selbst gerade am brüten sind und es unsere erste Brut ist schon mal danke für deine geteilten Bilder und Inhalte. Wäre schön zu erfahren wie es mit den kleinen weiter geht.

Drücke die Daumen.

Gruße

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo, du hast zwar ein super Schlupfergebnis,
    aber trotzdem kann es zum Beispiel durch nicht genau passende Bruttemperatur zu solchen Beinfehlern kommen, denn so was hab ich bisher auch nur bei Kunstbrut dabei gehabt.
    Zu diesem ersten Küken kann ich dir sagen, so wie ich das auf dem Bild sehe, wird das wohl nichts werden, leider.
    Das ist nicht nur ein Spreizbein, sondern schon eine Lähmung, und wahrscheinlich weiter oben an der Hüfte schon total verwachsen. Schau dir das doch bitte mal genauer an...
    Das zweite Küken könnte eventuell eine Verstopfung haben, wahrscheinlich schon mit Entzündung.
    Ich würde mir das auch mal mit einem Wattestäbchen genauer untersuchen, ob das so sein könnte,
    ob man Abhilfe schaffen kann, eventuell mit etwas Ballistol oder anderem Öl, und dann eine desinfizierende Salbe aufbringen.
    Ansonsten sieht es auch schlecht aus.
    Das Dritte mit den Blasen ist wohl schon auf dem Weg der Besserung, weil die Blasen schon aufgegangen und verkrustet sind.
    Ich bin natürlich kein Tierarzt, ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung.
    LG
    Futter macht Freunde.

Hallo Olivia,
    ich kann dir diese Homepage sehr empfehlen. Habe ich gestern gefunden und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Seeeeeeeeeeeeeehr interessant was da alles steht. Meinen Respekt an diese Autorin und ihre Zucht. Auch zu Kükenfehlbildungen (Perosis und Beule mit Wundwasser) gibts was zu lesen.

http://www.lachshuhnzucht-herne.de/i.../fehlbildungen

Viele Grüße Tiffani

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Wirklich gut gemacht die Seite!

Land
    schweiz
    Themenstarter
    vielen Dank für Eure Anteilnahme und den Link. Kenne ihn zwar schon und finde die Seite auch ganz toll.

also zu den News:

das Po-Problem-Küken habe ich erlöst. Der After war schon entzündet und vor allem waren alle anderen Küken dauernd mit Kot von ihm verschmiert. Es wurde mir zu unhygienisch den anderen gegenüber und ich bin mir recht sicher, dass etwas mit dem Schliessmuskel nicht funktionierte.

Mein Perosis Küken lebt aber bei einem nächsten identischen Fall, würde ich es sofort erlösen. Irgendwie scheint mir sein Leben recht bescheiden, es kann eigentlich nur fressen, trinken, liegen. Zu der grossen Gruppe kann ich es nicht tuen, da würde es nur ständig überrannt werden und so lebt es ein eher langweiliges Leben im Kükenheim mit dem Beulen-Kumpel.

Das Beulen-Küken ist sehr vital. Die Beulen sind aber ein zweites mal aufgegangen und es hatte stark geblutet, in der grossen Gruppe wäre das dann vermutlich das grauenhafte Todesurteil gewesen aber da es ja nur mit anderen Krüppelis zusammen ist konnte es wieder verheilen. Ich habe mir diese Beulen unproblematischer vorgestellt.

hmmmm schwierig mit den Sorgen-Küken.....

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich habe letztes jahr ein maranküken...laufen lassen, das war irgendwie ein bissel behindert..ganz fit, aber irgendwie so ein bissel schief......ich machs kurz....morgen werde ich sie eine henne erlösen., nachdem sie heute schreiend vor meinen hähnen weglaufen mußte, gestern saß sie schon ängstlich im stall.........allen anderen hennen aus der brut geht es gut...die hähne greifen sich nur das krüppelchen....

Land
    schweiz
    Themenstarter
    News von der Krüppeli-Gang

nun sind die Kleinen 3 Wochen alt und ich werde heute oder morgen beide erlösen.
    Spreizbeine waren kein Problem, die waren nach 2h fit wie alle anderen, die würde ich immer wieder mit Beinfesseln kurieren aber wenn Küken grössere Probleme haben, werde ich sie ein nächstes Mal nicht mehr durch "seuchen", wie auch piep600 schreibt, kann man die schwer in die Herde integrieren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Das Beulenkücken setze ich nicht zu den 25 anderen, da die Beule am Kopf wiedererwarten immer wieder mal aufgeht und das Risiko, dass es bei lebendigem Leibe aufgefressen wird, ist mir zu gross.
    Er hat auch ein komisches Auge, irgendetwas stimmt einfach ganz und gar nicht mit dem Kleinen.
    v B 1.jpg aktuelle Bilder von heute
    v b 2.jpg
    v b 3.jpg komisches Augenlid

Das Perosis Küken hat meiner Meinung nach 0 Lebensqualität und integrieren in meine Gruppe kann ich es so eh nie, leider werde ich auch dieses Küken heute erlösen
    vp1.jpg aktuell von heute

habe auch noch ein kurzes Video gemacht, sobald ich Zeit habe, schaue ich wie ich das hochladen kann....