Hallo liebe Hühner-Gemeinde
meine 2-te Kunstbrut lief ziemlich gut aber 3 Küken sind leider etwas verkrüppelt, vielleicht hat der Ein oder Andere einen guten Tipp
Flächenbrüter, Temp 38, 3
29 befruchtete Eier, 27 Küken geschlüpft, 2 tot, 3 Krüppel
Krüppeli 1 hat Perosis
v Perosis 1.jpg
v Perosis 3.jpg
eigentlich wollte ich das kleine, welches sooo Hennig aussieht erlösen, da man ja nichts helfen bz korrigieren kann aber am 3-ten Tag (Moment der Vollstreckung) stand es auf einem Bein und pickte munter, so habe ich es nicht übers Herz gebracht. Nun darf es leben, bis ich das Gefühl habe, dass es unter der Behinderung leidet.
Krüppeli 2 hat ein Po-Problem
leider fehlt mir die Erfahrung aber für mich sieht das nicht nach "normalem" Durchfall aus. Das Kleine scheint den Kotabgang nicht kontrollieren zu können. Es läuft hinten einfach ab und zu was raus, unkontrolliert. Der Po ist auch rot.
Kennt das jemand? Ist da etwas im Darm kaputt? Soll ich es erlösen?
Heute habe ich ihm etwas Kohle mit Ei gegeben und Oregano.
v Po 1.jpg
Krüppeli 3 hatte 2 "Eiterbeulen" am Kopf.
v beule 2.jpg Beule nach Schlupf
v beule 2.jpg für mich sah das aus als wären die Blasen mit Wundwasser gefüllt.
1 Ei hatte übermässig an Gewicht verloren, ich vermute es war dieses Küken drin. Das Ei hatte am Schlupftag bestimmt 20% an Gewicht verloren oder etwas mehr, die anderen ca 15%. 2 Küken kommen in Frage für das leichte Ei, 1-nes hatte diese Beulen.
v beule 1.jpg so sieht es jetzt aus
am 3-ten Tag gingen die Beulen auf und es trat farblose Flüssigkeit aus.
Die Anderen picken nicht dran rum und es ist ziemlich vital.
Das sind meine Sorgen Küken, sie sind separiert von den Anderen.
Ach ja, 2 Brähmelis hatten noch Spreizbeine. Komplett im Spagat. Beinfesseln hingemacht. Nach 2 h kontrolliert, Beinfesseln waren abgefallen aber die Küken sind bereits normal gelaufen! Kein Unterschied mehr, wow!
Lesezeichen