Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 219

Thema: Lohmann dual

  1. #131
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    ................. Und das eine Einzelkäfighaltung eine Verbesserung wäre, sagt doch alles aus, was ich meine..............
    Bitte keine Unwahrheiten verbreiten!

    Oder gibt es in Brandenburg noch Einzelhaft für Legehühner?

    Bei uns in Nds. gibs das schon lange nicht mehr! Und ich dachte, davon wären wir ab und das wäre Geschichte
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #132
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    ............Ich kann nur von den Ixworth auf die Inder schliessen ... die deutschen Inder sind doch um einiges mehr mönströs gebaut wie die und selbst die meisten Broiler haben Dank dem White Rock Einfluss einen anderen Körperbau. ............
    Na denn zieh mal ein paar Inder und ein paar Masthähnchen bzw. Broiler zusammen auf
    und schlachte die mal nach 6 Wochen - denn kennst Du den Unterschied
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #133
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Da bezog er sich auf mich, weil ich behauptete, dass es einem Huhn in einem ausgestalteten Käfig (Stichwort Single Appartment plus Zitat aus der Times oben) besser ginge als in der Freilandhaltung.
    Dafür sprechen Stressstudien über die verschiedenen Haltungsformen. Auf die Schlussfolgerung kann man auch ohne Studien kommen.
    Die Angst vor Angreifer aus der Lust und der Stress in der Herde und vor allem Federpicken & Kannibalismus könnte man nur in Einzelvolieren restlos ausschalten.
    Aber wenn interessiert schon Stress, wenn in Gruppen- oder Bodenhaltungen die Verluste unter 5 % liegen.


    Ich brauche nur ein paar Telefonate, dann weiß ich, wie es mit Beindefekten aussieht. Es gibt ja wohl genug Erfahrungswerte von langjährigen Züchtern. Die Bilder sprechen aber für sich.
    Geändert von Redcap (17.12.2015 um 13:03 Uhr)

  4. #134
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    ...Ich verteidige auch nicht die Hybridenproduktion, ich versuche nur zu demonstrieren, dass man das ganze etwas differenzierter sehen kann und auch sollte.
    Die Sichtweise mancher Leute ist extrem eindimensional. So einfach ist die "Wahrheit" aber selten!
    ...
    Natürlich verteidigst Du die Hybridproduktion.
    Mit Deinen Aussagen und Links zur Superhybriden spielst Du den Herstellern geradezu in die Karten.
    Ich würde sogar behaupten man könnte glauben Du bekämst Provisionen dafür hier Hybridkäufer zu generieren.
    Die Sichtweise "mancher Leute" als extrem eindimensional zu betiteln sollte gerade von Dir, der als Rassebeispiele Strupphühner, Seramas oder Haubenhühner anbringt, sehr zurückhaltend beurteilt werden.
    Die meisten normal denkenden Hühnerhalter sind bei Seramas, Strupphühnern oder anderen "Showrassen" bei deren Anschaffung und Haltung sicher nicht nach dem Leistungsprinzip gegangen.
    Daher ist es äußerst unfair und extrem eindimensional einen Vergleich mit den Industriekreaturen mit Gebrauchsnutzen zu ziehen.

    Im Übrigen möchte ich hier mal festhalten dass ich die Hybrid-Tiere selber nicht hasse.
    Einzig und alleine die Produzenten-Gruppen und globalen Machenschaften derer gehen mir gehörig gegen den Strich.
    Ich denke auch dass kein Hybrid (egal welcher) mehr oder weniger erzeugt wird weil eine Organisation wie "rettet das Huhn.de" oder andere Privathalter ein paar wenigen Tieren einen schönen Lebensabend und sich die Eier gönnen.
    Wenn ein Privathalter aber von Anfang an Informationen einholen kann über die Erzeuger und Hersteller dieser Kreaturen sowie deren (Tiere) Bedürfnisse, müsste eigentlich jeder dem nicht nur Eierschwemme und Fleischberge im Vordergrund stehen davon abstand nehmen um diese riesigen gnadenlosen Konzerne nicht noch mit nur einem Cent zu unterstützen.
    Da ist es aber wie es dem Verbraucher oft angekreidet wird, wenn schnell mehr Kohle zu machen ist ist sich jeder selbst der nächste.
    Geändert von 2Rosen (17.12.2015 um 13:12 Uhr)

  5. #135
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Da bezog er sich auf mich, weil ich behauptete, dass es einem Huhn in einem ausgestalteten Käfig (Stichwort Single Appartment plus Zitat aus der Times oben) besser ginge als in der Freilandhaltung.
    Dafür sprechen Stressstudien über die verschiedenen Haltungsformen. Auf die Schlussfolgerung kann man auch ohne Studien kommen.
    Die Angst vor Angreifer aus der Lust und der Stress in der Herde und vor allem Federpicken & Kannibalismus könnte man nur in Einzelvolieren restlos ausschalten.
    Aber wenn interessiert schon Stress, wenn in Gruppen- oder Bodenhaltungen die Verluste unter 5 % liegen.


    Ich brauche nur ein paar Telefonate, dann weiß ich, wie es mit Beindefekten aussieht. Es gibt ja wohl genug Erfahrungswerte von langjährigen Züchtern. Die Bilder sprechen aber für sich.
    Wenn Du in Freiheit lebst, mit Mitmenschen, Dich um Deinen Lebensunterhalt bemühen musst, evtl. mal zu Hause raus gehst uswusf wirst Du ab und an nicht um Streß herum kommen.
    Wäre es für Dich eine plausible Alternative Dich in einem Gefängnis (oder Single Appartement) mit Zwangsarbeit einschließen zu lassen nur um um Streß, Krankheiten und den möglichen Verkehrstod herum zu kommen?
    ...eindimensional gedacht?

  6. #136
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das war als Frage gestellt (siehe Fragezeichen).
    Da hast Du wohl mehr praktische Erfahrung drin. Ich kann nur von den Ixworth auf die Inder schliessen ...
    Das ist wohl einer der Unterschiede zwischen uns. Ich würde nicht voreilig irgendwelche Schlüsse ziehen, bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe. Deshalb maße ich mir auch kein Urteil über die Ixworth an. Vor allem nicht, um sie mit den Indern zu vergleichen.

    Sie werden ja nicht umsonst als die Bulldoggen unter den Hühner bezeichnet. Und bei Bulldoggen sind ja auch wegen ihrem Körperbau Gelenkprobleme bekannt.
    Wie so oft kann ich auch hier Deine seltsame Logik nicht nachvollziehen. Weil man die Inder auch die Bulldoggen unter den Hühnern nennt, und Bulldoggen Gelenkprobleme haben, muß das bei den Indern auch so sein.
    Das hat schon was!

    Hier ein paar Impressionen. Man beachte die Beinstellung/Position.
    http://www.kampfhuehner.de/index.php...ische-kaempfer
    Da es sich bei den von Dir, hier gezeigten Bildern, bis auf einen Hahn, alles um meine Tiere handelt, kann ich Dir versichern, dass sie keine Beinprobleme haben oder hatten.

    Auch wenn Du auch den Satz mit einem Fragezeichen verbrämst, läuft es doch auf den Versuch hinaus zu suggerieren, dass die Inder Probleme mit den Beinen haben. Diese Taktik wird dadurch noch deutlicher, dass Du die Inder in einem Atemzug mit den Masthähnchen nennst, bei denen zur Schlachtzeit das Skelett noch nicht gefestigt ist, und die genetisch bedingt auch nicht die zum Gewicht passende Knochenstärke erreichen würden.

    Wenn das jetzt der Beleg für Deine Frage/Aussage war, muß ich sagen, dass das etwas dürftig und kaum überzeugend war.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #137
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Manche gluckenhafte Mutter würde das so tun.
    Bei der Käfighaltung gibt es Argumente dafür und dagegen. Der große Fehler war die Käfige viel zu klein zu gestalten.
    Bei exotischen Vögeln würde man die Käfighaltung nicht so schnell in Frage stellen. Warum?
    Die Bodenhaltung & Freilandhaltung ist jedenfalls für mein Empfinden ein größeres ethisches Problem.
    Ideal ist für mich immer noch die Kleingruppenhaltung (wenn man den Faktor Federpicken ausschalten kann) und das wird in den kommerziellen Haltungen durch die ausgestalteten Volieren realisiert, auch nicht ganz ideal. Ich würde 30 anstatt 60 Hennen besser finden. Das wäre wohl der beste Kompromiss in Bezug auf Tierwohl - wohl bemerkt bei den Großproduzenten.
    Freilandhaltung mit 1000ten Tieren im Stall ist für mich Ettikettenschwindel (Verarsche der Kunden) und in der Masse ganz und gar nicht Artgerecht - selbst mit Mobilställen. Bodenhaltung erst recht nicht. Daher finde ich, dass Volierenhaltung immer noch das ehrlichste Haltungssystem gegenüber den Kunden ist, das den Tieren das größtmöglichste Tierwohl - in Eierfarmen - bietet. Man sollte aber noch dafür kämpfen, dass die Tierzahl pro Voliere erheblich gesenkt wird.

    PS: Das war kein Urteil in Bezug auf die Inder, das war eine Vermutung nur aufgrund der Erfahrung mit den Ixworth (in denen ja Inder drin stecken) ... die Befürchtungen haben sich da zwar nicht bewahrheitet, aber die haben auch nicht diese unnatürliche Beinstellung der Inder ... ich werde es irgndwann rausfinden, ob ich damit richtig oder falsch liege.
    Geändert von Redcap (17.12.2015 um 13:42 Uhr)

  8. #138
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    .............
    Freilandhaltung mit 1000ten Tieren im Stall ist für mich Ettikettenschwindel (Verarsche der Kunden) und in der Masse ganz und gar nicht Artgerecht - selbst mit Mobilställen. Bodenhaltung erst recht nicht. ............
    Wollten es die Tierschützer oder Peta nicht so haben?

    Freilandhaltung war doch echt das .................. für diese Tier-Schutz-Gruppen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #139
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das wollen hier ja fast alle, weil es ein Ideal ist. Das funktioniert aber in Großbetrieben nicht. Mir tun Tiere in Boden/Freilandhaltung jedenfalls mehr leid, als die in Volierenhaltung. Was das für ein Stress sein muss, sich tagtäglich durch eine Masse von hackfreudigen Artgenossen durchzukämpfen.
    Da haben es die Zuchttiere in Einzelkäfigen oder die Tiere in Volieren echt gut. Da wird die Hackordnung einmal ausgefochten und dann ist gut. In Bodenhaltungen ist das ein tagtäglicher Krampf und damit Dauerstress. Die Stresshormone landen im Ei und damit ...
    Ihr seht: Ich kann auch die Perspektive einnehmen.

  10. #140
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Einzelhaltung für ein Tier, das von Natur aus in einer Gruppe lebt, kann nicht das sein was wir anstreben. Genauso wenig wie die massenhafte Haltung. Beides ist weit davon entfernt sich artgerecht nennen zu dürfen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was hat meine lohmann?
    Von cassiopeia77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 20:05
  2. Lohmann Dual
    Von Kalzifa im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 12:40
  3. Dhd24 Lohmann für 25€/stk
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 15:19
  4. Lohmann LSL
    Von Olympus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:38
  5. Lohmann-Hühner
    Von Cochin im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •