Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 219

Thema: Lohmann dual

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769

    Lohmann dual

    Ich habe die Thema nicht gefunden, daher mache ich eine neu.

    Ich habe mich über diese Huhner erkundigt. Es gibt es ab März die Möglichkeit Eintagsküken zu beziehen. Die sind relativ teuer, da noch keine massen Produktion gibt. Es werden alle private Bestellungen gesammelt und ab März könnte man die Küken abholen. Hat jemand Interesse dazu?
    LG Inna

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Sorry für mein Gegeninteresse, aber es gibt doch eine ausreichende Menge an wirtschaftlich interessanten Zwiehuhnrassen. Warum sollte man dann (m.M.n.) ekelhafte Industriehuhnhaltungen und- vermehrungen unterstützen?

    Bitte, bitte lege Dir z.Bsp. weiße Bresse, Niederrheiner oder dergleichen zu, die lassen sich dann selbst nachzüchten. Bei den (Dual)Hybriden wird das nicht gehen. Da muss man dann immer fleißig nachkaufen, wenn man weiterhin Hühner mit den selben Eigenschaften halten möchte.

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Themenstarter
    Ich habe mir schon gedacht, das so was kommt... Meine Tiere sollen sich selbst finanzieren und das ist mit Zweinutzhuhn fast unmöglich. Ich habe 1,6 Bresse, 1,3 Marans, 1,3 Bielefelder, 3,2 Mechelner, 1,1 Sussex porzelan, 1,4 Brahma reb., 6 Hybriden und Mixe davon. Mein Sohn isst keine unsere Hänchen, da das Fleisch rot und fest ist. Dann habe ich 3 Katzen und ein Große Hund, welche auch fressen wollen. Alle o.g. Rassen machen im Winter pause, d.h. von mehr als 60 Huhner habe ich max. 13 Eier pro Tag im Winter. Das Brahma wächst sehr langsam, das Bresse verfettet sehr schnell und liegt verformte Eier und nicht jeden Tag, Marans machen pause seit Oktober, Bielefelder auch. Und ab Februar habe ich dann noch ein Problem, das die alle Rassen durchgehend glucken wollen. Ich habe gestern mein Bruter mit Bresse Eier angemacht, da passt 20 Eier rein, mal sehen wie viel überhaupt zum Silvester schlüpft und wie viel davon Hähne sind... Und manchmal habe ich Problem meine Hähne schlachten, da die zu hübsch und anständig sind. Bei Hybriden oder Mastis habe ich diese Problem nicht.

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Inna,
    nur so als Tipp. Wenn du bestimmte deiner Rassen "zusammenmixt", dann legen die auch sehr gut, besser als die reinrassigen Elterntiere. Meist sind sie auch sehr gesund, und grösser als die Eltern.
    Du hast ja schon einige Mixe, bist du damit nicht zufrieden?
    Wenn du eine Winterlegerasse dazunimmst, legen sie dann im Winter auch gut.
    Ich hatte zum Beispiel mal eine Mixhenne von Seidi und federfüssigem Zwerg. Diese war recht gross, und gelegt hat sie suuuper, auch den Winter durch. Die Hähne dieser Mischung waren ziemlich gross, für Zwerge jedenfalls.
    Bei deinen Rassen würde ich Bresse mit irgendwas (Hybrid?) mixen, die müssten dann auch gut schmecken....
    Futter macht Freunde.

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Themenstarter
    Liebe Kamillentee, die Mixe wollen alle glucken. Ich habe Mixe: Mechelner x Hybrid braun, Mechelner x Brahma, Mechelner x Hybrid weiß, Sussex x Brahma, die sind alle mit 20 Wochen mit legen angefangen und ich bin mit denen zufrieden. Die Hennen schlachte ich selten, nur wenn die schon nicht mehr können. Reine Hybride habe ich nur 5, 4 Lohmann weiß und 1 braun, die ist schon 3 Jahre alt. Die Lohmann weiß hat sehr schlechte Eigenschaften, welche sie weiter an ihrer Nachzucht gibt, die brechen immer wieder aus und gehen spazieren... Und die Statur von denen ist auch fast gleich, sehr schmale und knochige Hänchen. Als nächste werde ich Mechelner x Bresse versuchen, aber das erst, wenn ich genau weiß, das aus jetzige Bresse Eier ein neue Hahn kommt und überhaupt etwas rauskommt.
    LG Inna

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.117
    Möglicherweise wäre eine Alternative die Hähnchen und Eier beim Bauern des Vertrauens zu kaufen.
    Die vielen hier aufgezählten Probleme hätten sich mit Aufgabe der eigenen Haltung im nu erledigt.

    Die PHW-Gruppe zu unterstützen indem man die neuesten Retorten-Kreationen erwirbt halte ich für höchst fragwürdig.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bin froh die Hybriden endlich los zu sein.

    Du hast Bielefelder Kennhühner und keine Mixe daraus? Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Ich habe 2 Mixe mit meinem ehemaligen Vorwerkhahn (ja die beiden Damen glucken zuverlässig), sind RIESIG und legen tolle Eier. Eine davon auch jetzt, was kein Wunder ist, denn durch die Gluckerei im Sommer hatte sie Pause.
    Dann habe ich noch 2 Mixe mit meinem Lakenfelder Hahn. Die Damen sind ebenfalls gut groß, legen schon viel früher als reinrassige und glucken nicht. Das schätze ich sind aber die Gene der jeweiligen Hähne.

    Kommt es Dir nur darauf an, daß die Hennen den Winter über durchlegen? Käme denn ein Lichtprogramm in Frage?
    Wenn es um die Größe geht, Bielefelder x Bresse oder auch Bielefelder x Marans?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Themenstarter
    2Rosen, wenn es so einfach wäre, hätte ich keine Tiere gehabt. Ich lebe auf dem Land und besitze Landwirtschaftliche Fläche, welche ich bewirtschaften muss. So ist gesetzlich geregelt. Wenn ich Hühnerhaltung aufgebe, dann muss ich meine Weide pflegen oder verpachten. Wegen mein Hund möchte ich keine Risiko angehen und Fremden an meinem Grundstück haben. Wir haben hier ein Geflügelhof in unserem Ort, da werde ich bestimmt nichts kaufen. Besser gehe ich dann gleich zu Penny.

    Bielefelder und Marans laufen gerade zusammen mit einem Marans Hahn, leider legen sie keine Eier. Und ich wollte erst rein Rassige Nachzucht von beiden Rassen bekommen. Die jetzige Tiere sind sehr Krankheit anfällig, bekommen sehr oft Husten. Ich werde erst eigene Küken ziehen, danach sehe ich weiter.
    Geändert von Tavuk40 (08.12.2015 um 13:16 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    Die jetzige Tiere sind sehr Krankheit anfällig, bekommen sehr oft Husten. Ich werde erst eigene Küken ziehen, danach sehe ich weiter.
    Beide Rassen? Ich habe da etwas Pech nur mit den Bielefeldern gehabt und deshalb läuft nur noch eine Henne mit. Die ist aber superrobust und deren Töchter sind nochmal fitter.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.117
    Alle o.g. Rassen machen im Winter pause, d.h. von mehr als 60 Huhner habe ich max. 13 Eier pro Tag im Winter. Das Brahma wächst sehr langsam, das Bresse verfettet sehr schnell und liegt verformte Eier und nicht jeden Tag, Marans machen pause seit Oktober, Bielefelder auch. Und ab Februar habe ich dann noch ein Problem, das die alle Rassen durchgehend glucken wollen.
    Die Lohmann weiß hat sehr schlechte Eigenschaften, welche sie weiter an ihrer Nachzucht gibt, die brechen immer wieder aus und gehen spazieren... Und die Statur von denen ist auch fast gleich, sehr schmale und knochige Hänchen. Als nächste werde ich Mechelner x Bresse versuchen
    leider legen sie keine Eier. Und ich wollte erst rein Rassige Nachzucht von beiden Rassen bekommen. Die jetzige Tiere sind sehr Krankheit anfällig, bekommen sehr oft Husten.


    Sorry, aber für mich klingt das hier alles sehr undurchdacht, nach planlosen Vermehrungen und Versuchen ohne zu wissen was da entstehen könnte.

    Die ganzen Probleme, Krankheiten und "Flüchtlinge" scheinen Dich zu nerven, deshalb mein Vorschlag der Aufgabe von Hühnerhaltung und Zukauf beim Bauern Deines Vertrauens (ich schrieb NIX von Geflügelhof)

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was hat meine lohmann?
    Von cassiopeia77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 20:05
  2. Lohmann Dual
    Von Kalzifa im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 12:40
  3. Dhd24 Lohmann für 25€/stk
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 15:19
  4. Lohmann LSL
    Von Olympus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:38
  5. Lohmann-Hühner
    Von Cochin im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •