Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Hühner in Garten lassen?

  1. #1
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109

    Fragezeichen Hühner in Garten lassen?

    Hallo! Kann ich meine 6 Zwergseidenhühner in den gesamten Garten lassen? Der normale Auslauf ist nur 20-30 qm groß, der Garten wäre fast 2000..Er ist komplett eingezäunt, aber würden die Hühner abends zurück in den Stall gehen, oder müsste ich da immer nachhelfen? Und wir haben einen winzig kleinen Goldfischteich, das wäre doch eine Gefahr für die Huhnis, oder?
    Lg und danke schonmal im vorraus

  2. #2
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Unsere Hühner lassen wir jeden Morgen raus in den Garten. Wenn wir sie locken, kommen sie aus allen Ecken angerannt und folgen mir in den Auslauf, wo sie am Nachmittag nochmal ein reichhaltiges Abendessen bekommen. Auch Zwischendurch gehen sie mal in ihren Stall und fressen vom Legekorn, wenn sie Hunger haben. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du ja mal im kleinen Auslauf erstmal üben. Wir haben auch einen Teich, gar nicht so klein und tief.. Bisher halten sie Abstand. Einmal ist eine Henne hineingerutscht, hat sich aber selbst wieder "herausgeflattert", bevor ich eingreifen konnte. Ganz so hilflos sind sie also nicht. Viel mehr Sorge hätte ich, dass sie auf 2000 qm von Beutegreifern
    erwischt werden. Unser Garten ist sehr dicht mit Bäumen und Sträuchern bewachsen, wo sie Deckung haben.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  3. #3
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Sorge hätte ich, dass sie auf 2000 qm von Beutegreifern
    erwischt werden
    Ja.. davor habe ich auch Angst.. Ich würde sie wenn dann eh nur rauslassen, wenn jemand zuhause ist..

  4. #4
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Wir haben im Garten zwei Teiche und noch kein einziges Mal ist ein Huhn auf die Idee gekommen, da reinzurutschen. Umgekehrt - sie trinken gerne daraus.

    Und mit in den Stall gehen klappt es wunderbar. Sogar bei den ersten Malen, als sie im Garten waren, sind sie alle ohne Ausnahme immer zum Stall gegangen. Zwar nicht zu der Uhrzeit, die ich wollte, aber trotzdem - alle ohne Ausnahme haben sich eingefunden. Jetzt wird es noch einfacher: in der dunklen Jahreszeit werden sie noch schneller nach Hause wollen.

    Was wünschenswert wäre: die Hühner müssen ihren Stall bereits gut kennen und nicht gerade jetzt frisch da eingezogen sein.

    Ansonsten ist es wichtig, dass es im Garten Versteckmöglichkeiten in dieser Jahreszeit gibt. Im Sommer ist es ja einfacher mit Flüchten: alles ist gut bewachsen. Bei uns gibt es vergleichsweise viele Sträucher und Bäume und überhaupt Ecken, die ganzes Jahr grün sind. Aber auch künstliche Bauten können Abhilfe sein. Bänke, Stühle, Tische... Je mehr Versteckmöglichkeiten, desto sicherer. Wenn sie auf der offenen Fläche "weiden", dann kann es recht gefährlich werden... Sogar hier mitten in der Stadt bin ich mir ganz und gar nicht sicher, ob denn aus der Luft nicht die Gefahr drohen würde.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #5
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von Elliswildehühner Beitrag anzeigen
    Ja.. davor habe ich auch Angst.. Ich würde sie wenn dann eh nur rauslassen, wenn jemand zuhause ist..
    Leider sind Beutegreifer ziemlich schnell, so schnell kannst du nicht reagieren. Wichtig ist, was Roksi dazu schrieb. Die Tiere müssen Möglichkeiten haben, sich in Deckung zu begeben unter Sträuchern , am besten immergrüne Kirschlorbeer, Rododendron, Buchsbaum), im Sommer viele Bäume.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Seidenhühner Teicherfahrung habe ich nicht aber Showgirls Teicherfahrung Die war leider sehr schlecht. Deshalb habe ich auch die letzte Henne abgegeben.


    lg

  7. #7
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Der garten ist an sich schon relativ gut geschützt, viele Bäume und Sträucher , Kinderspielzeug, alte Schuppen und und und.. Ohje naja dann muss das ganze wohl noch etwas warten .. In ihrem jetzigen Stall kennen Sie sich gut aus, aber der neue ist ja nun fast bezugsfertig , dann werden sie da erstmal eine Zeit verbringen.
    Oh wirklich @Roy ? Na toll.. Dann werde ich die kleinen Flauschmonster wohl wirklich 24/7 bewachen müssen, sollten sie mal in den garten dürfen

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.036
    Hallo,
    meine Hühner lasse ich morgens raus und abends gehen sie von alleine wieder rein.
    Mein Gärten hat auch ca. 2000qm mit altem Baumbestand und großen Freiflächen.
    Allerdings habe ich grosse Brahma und einen Hahn.

    LG
    Susanne

  9. #9
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.036
    Anfangs hatte ich auch grosse Angst dass sie am Abend nicht von alleine in den Stall gehen,wenn sie frei im Gärten laufen.
    Meine Angst war aber völlig unbegründet,da der Hahn das geregelt hat.
    Eine Garantie vor Beutegreifern habe ich keine,aber es ist eine Freude sie durch den Gärten stromern zu sehen.

    LG
    Susanne

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Du könntest ein Areal einzäunen und übernetzen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 12:31
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 09:35
  3. Hühner im Garten laufen lassen??
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:15
  4. Hühner teilweise frei im Garten laufen lassen?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:47
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •