Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 140

Thema: Hühner in Garten lassen?

Meine sechs Damen gehen stets eigenständig zum Legen wieder in die Voliere und von dort aus in den Stall zum Nest - noch nie habe ich ein Ei im Garten gefunden.
    Und das hätte ich sicherlich, da ich den Garten ja täglich nach jedem Auslauf abäppele - also von den Hühnerpupis befreie - bin zum Glück davon noch nicht irre geworden...- oder?!?:
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Roksi, da beneide ich Dich. Im Moment finde ich von 5 Hennen die sicher legen die Eier nicht. In der eierarmen Zeit ist das besonders ärgerlich. Ich habe denen jetzt ein paar Tage Stallpflicht angedroht.
    5 Hennen, die legen - und keine Eier finden - das ist ja heftig. Liegt es an der Rasse? Welche sind es bei Dir? Ich habe einen Verdacht, dass meine wahrscheinlich stark gezüchtete Großrassen sind und deswegen auch die Brutwilligkeit wohl gedämpft sein wird. Daher - denke ich - kein Interesse an weiteren Nestern.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Eine Bressemix, eine Isländermix, selber Vater, Schwestern des Vaters legen und brüten wild, aber die Nester kenne ich.
    Dann noch zwei Z-Asil und eine Z-Welsumerin, da habe ich den Hahn in Verdacht, dass er ihnen tolle neue Nester zeigt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    68480
    Land
    France
    Eierverschleppen können glaub ich alle Z.Hühnis ziemlich gut. Meine reinrassigen Z.Wyandotten sind derart ausgefuchste Brütespezialisten, dass man extra einen anstellen müsste um ihnen auf die Schliche zu kommen. Und es ist jedes Jahr das Gleiche: eine Weile sehen sie mit wachsendem Unmut zu wie ich ihnen ihre Bruteier wegnehme, dann ist Schluss!!! Dann wird abgetaucht und auf Tarnmodus umgestellt und am Ende wird dann unheimlich schlau ein Geheimnest befüllt und bebrütet. Is zum Irrewerden, und wenn der Marder nicht wäre, würd ich sie ja einfach machen lassen...

Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Land
    Grünes Hügelland
    Eier im Garten: Habe vor im Garten kleine Häuschen aufzustellen in denen die Hennen auch brüten können und die ich Nachts schließen kann. So 5-8 nette Häuschen, weiß nur noch nicht genau wie sie aussehen sollen, aber das würde denke ich den Zwergi's taugen. Wenn jemand eine Idee hat würde mich das freuen.

Leben und leben lassen

Land
    Österreich
    Du könntest zB. eine Motorsäge hinstellen - bisschen Stroh aufs Schwert - und schon hast den idealen Brutplatz!

nistplatz.jpg
    (Lara, die das Katzentürl entdeckt hat, auf 10 Eiern in der Garage)

Zitat Zitat von schlumpfine Beitrag anzeigen
    Eier im Garten: Habe vor im Garten kleine Häuschen aufzustellen in denen die Hennen auch brüten können und die ich Nachts schließen kann. So 5-8 nette Häuschen, weiß nur noch nicht genau wie sie aussehen sollen, aber das würde denke ich den Zwergi's taugen. Wenn jemand eine Idee hat würde mich das freuen.
    Ich habe die Idee, dass Du das besser nicht tust, wenn Elstern irgendwo in der Nähe wohnen.

Ich habe meinen Hühner vor einigen Jahren ein Häuschen als Außennest gebaut. Die Hühner haben es sofort genutzt. Die Elstern haben nach einem Tag gewusst, dass dort Eier drin sind und haben sie raus geholt, sobald ein Huhn raus kam.

Das Häuschen steht nun auf der Terrasse, schön mit Heu gefüllt, und dient den Katzen als Schlafplatz.
    Gruß Susanne

Land
    Grünes Hügelland
    Na Sterni? Hast du geraten die Sägen ( ich will 5-8 NISTHAÜSCHEN) im Garten zu verteilen? Finde es ja lustig aber die Ähnlichkeit und der Komfort lassen zu wünschen übrig.

Hallo Suset! Elstern sind bei uns weniger, kenne es aber von einem anderen Standort, wo immer wieder Eier verschwanden, bis ich eine Elster wegfliegen sah. Da müßte man das Einschlupfloch ( sind Zwergi's) ziemlich eng machen. Elstern sind denke ich größer. Ich würde mir von dieser Idee mehr Kontrolle über die jeweilige Henne versprechen und sie hätte möglicherweise mehr Ruhe von anderen Hennen. Ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall.
    Geändert von schlumpfine (12.12.2015 um 10:21 Uhr)

Leben und leben lassen

Land
    Österreich
    Nun ja, ich wollte Dir ja nur zeigen, was HÜHNERN gefällt ... - schließlich soll ja das Huhn rein und nicht Du

Land
    Grünes Hügelland
    Meintest du ins Häuschen als komfortables Möbel noch eine Motorsäge dazu beisteuern? Dann wäre die Größe des Häuschens schon mal festgelegt, vielleicht mögen die Huhni's Sääägen lieber als ich. Ich würde einen Schaukelstuhl bevorzugen. Aber die Eier und die Glucke sollte glaube ich nicht verschaukelt werden.
    Geändert von schlumpfine (12.12.2015 um 11:28 Uhr)

Leben und leben lassen

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte