Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 140

Thema: Hühner in Garten lassen?

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Also so mit "testen" musst Du vorsichtig sein .... sobald sie ein Draußen kennen, werden sie nicht mehr zu halten sein

  2. #22
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Was ich auch bedenken würde, wenn Du die Hühner in den ganzen Garten lässt: Die Hühnerhaufen, die sie überall hinterlassen. Alles abräumen ist utopisch und man kann nur mit Gartenschuhen rumlaufen. Im Sommer geht das gar nicht. spätestens wenn sie Dir auf die Fußmatte vor die Terassentür scheissen ist Schluss... Die Fußmatte gehört jetzt den Hühnern und sie sind in ihren üblichen Auslauf zurück gezogen. Raus dürfen sie nur am Wochenende.

  3. #23
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ähm, lese gerade über die Größe Deines Auslaufs. Vielleicht kannst Du ja einen Teil zusätzlich abgrenzen?

  4. #24
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Was ich auch bedenken würde, wenn Du die Hühner in den ganzen Garten lässt: Die Hühnerhaufen, die sie überall hinterlassen. Alles abräumen ist utopisch und man kann nur mit Gartenschuhen rumlaufen. Im Sommer geht das gar nicht. spätestens wenn sie Dir auf die Fußmatte vor die Terassentür scheissen ist Schluss...
    Jep. Meine Damen dürfen den kompletten Garten nur jetzt genießen. Sobald alles abgeerntet ist, was wir noch haben möchten, dürfen sie dann raus. Ansonsten, sobald die erste Saat in die Erde oder Blumen kommen, werden sie leider ihren regulären Auslauf im Frühling und Sommer wieder "genießen" dürfen. Dieser ist nur ca. 70m² oder so um den Dreh groß. Abgesehen davon, sind wir uns alle einig, dass wir weiterhin barfuß-Garten haben möchten und unsere Blumenrabatte sind uns auch sehr wichtig, womit Frühling- und Sommerhaltung im Garten nicht möglich wird. Dafür aber "ernten" sie fleißig im Moment die Schneckengelegen und die kleinen noch aktiven Schnecken ab. Früher hat man ja die Hühner gerne ab und zu gerade im Herbst extra durch die eigenen abgeernteten Beete durchgelassen: Insekten abfressen und etwas Düngung ist auch dabei. Braucht man nicht extra aufbringen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #25
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Sie kacken natürlich überall hin, wo sie grad sind. Aber in dem Bereich des Gartens, den wir nutzen und ständig begehen,
    gehen wir mit kleiner Schaufel und Eimer ab, in allen anderen Bereichen können sie kacken was sie wollen. In den Staudenbeeten ist es ja Dünger und im Frühjahr muss ich dann sehen, dass ich um die wichtigsten Pflanzen ein Drahtgitter mache. Ich stelle den Garten ohnehin auf robustere Stauden und Sträucher, Rosen, alles andere macht mir zu viel Arbeit. Für den Gemüsegarten ist mein Mann zuständig. Da muss er sich was überlegen.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  6. #26
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Ich habe noch einen 25 m langen transportablen Hühnerzaun, den werden sie auch zur Verfügung haben, wenn das mit dem garten schon nur im Herbst/ Winter was wird.. Der ist zwar nicht übernetzt, aber ich denke das Risiko hat man dann halt

  7. #27
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Zitat Elliswildehühner:

    Danke euch, ich werde sie, denke ich, im Frühjahr einfach mal rauslassen........



    Wieso probierst du es nicht gleich, jetzt können sie am wenigsten im Garten anstellen, düngen ihn auch ein bißchen, was bei deinen ja nicht viel ist. Du machst ihnen sicher das tollste Weihnachtsgeschenk das du ihnen je machen kannst. Auch die Wildtiere müssen mit Gefahr rechnen und leben gefährlich, aber sie leben. Vor allem können sie selber ihr Futter suchen, bleiben dadurch möglicherweise viel gesünder.
    Das würde auch deinem Nicknamen entsprechen.
    Geändert von schlumpfine (09.12.2015 um 12:12 Uhr)

    Leben und leben lassen

  8. #28

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Elliswildehühner Beitrag anzeigen
    Und wir haben einen winzig kleinen Goldfischteich, das wäre doch eine Gefahr für die Huhnis, oder?
    Lg und danke schonmal im vorraus
    Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Teich ist....auf dem Nachbargrundstück ist auch ein Teich und der war quasi zugefroren und meine dicke Agathe meinte darüberspazieren zu können....joah...endete damit, dass sie eingebrochen ist und es grad so schaffte, wieder rauszuflattern......ich habs aus der Entfernung gesehen und als ich da war, hatte sie sich aber schon ans Ufer gerettet.
    Und meine Maranshenne Käthe sah sich das auch an und meinte wohl, wenn Agathe das kann, kann sie das auch und marschierte auch übern Teich - zum Glück mehr am Rand und sie kam dann ohne unfreiwilliges Bad am Ufer an *schwitz*
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, die Kackerei (nicht zu verwechseln mit Gackerei ^^) und das man keine gemulchten Beete liegen haben kann, sind das schlimmste bei zügellosen Hühnern ... Ich hatte mal den auf den ersten Blick profund wirkenden Plan, es wie bei Pferden zu machen- so 'nen Äppelboy gekauft und feuchtfröhlich ans Werk, Hühnerböppels abäppeln...
    Leider allein schlug das Vorhaben alsbald in blanken Wahnsinn um, denn hat man mehr als 10 Hühner auf mehr als 100 m² Fläche und Du willst die von deren Hinterlassenschaft befreien, sitzt Du spätestens nach zwei Wochen irre glucksend in der Ecke und spielst mit trockenen Hühnerhäufchen Murmeln... Geht gar nicht ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Wie Schlumpfine schon sagt: ich hätte jetzt den Hühnern dieses Geschenk auch gemacht und Du kannst sowieso sicher sein, dass weil es so früh so dunkel wird, werden sie sich schnurstraks spätestens dann vor dem Stall und im Stall wiederfinden.

    Wenn Du ja sowieso dabei ist, ist es überhaupt kein Problem. Und es wird Dir ganz sicherlich genauso viel Spaß machen, wie den Hühnis. Das ist schon wonnig, wenn sie das neue Areal erkunden. Die Probleme mit Räubern kommen ja in der Regel dann, wenn man die Hühner nicht beobachtet. Also ich hätte jetzt den Huhns das unbedingt gegönnt. Das Wetter ist auch passend. Zumindest bei uns - es regnet nicht und sogar kommt ab und zu so etwas ähnliches wie ein Sonnenstrahl durch und für Dezember sehr mild ohne elende Nässe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 12:31
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 09:35
  3. Hühner im Garten laufen lassen??
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:15
  4. Hühner teilweise frei im Garten laufen lassen?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:47
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •