Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 140

Thema: Hühner in Garten lassen?

  1. #11

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Ich hatte auch Panik. Was wenn die von dem einen in den grossen Auslauf kommen. Dahinter ist ne wilde Landschaft. Viele Büsche, Sträucher und nahezu unauffindbar wenn sie weg sind, dachte ich. Die ersten drei Monate durften sie nicht in den anderen Garten. Dann erst mal nur mit meiner Betreuung. Und mittlerweile steht das Tor offen wenn das Wetter schön ist. Sie könnten auch bei schlechtem Wetter drüber flattern aber irgend wie tun sie es mehrheitlich nicht. Nur Cookie hatte im Sommer immer einen Freiheitsdrang. Wenn ich aber rufe oder die mich sehen kommen sie an. Bei mir hat sich das auch eingespielt. Sie wissen das sie im ersten Garten ihren Schlafplatz haben und sie dorthin zurück kommen müssen. Dafür werden sie aber auch schamlos verwöhnt mit Leckerchen und Streicheleinheiten.

  2. #12
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Viel Deckung kann dem Habicht in die Fänge spielen
    Der ist ein Ansitzjäger und freut sich über Deckung!
    Er passt auch durch kleinste Spalten ... gegen den hilft nur Übernetzen, falls einer sein Revier bei dir hat.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Meine Hühner dürfen auch in den Garten. Habicht kommt sehr selten und hat noch keine erwischt. Und unter niedrigen Sträuchern können sie sich überall hier verstecken. - Obwohl hier rundherum in den Wäldern viele Greifvögel sind.
    Den Teich mit 7m Durchmesser hat auch schon so manche Henne schwimmend durchquert weil sie irrtümlich reingeraten war. - Meistens war ich Schuld ... gern schwimmen sie bestimmt nicht, aber sie können es. - Wenns im Winter geschah, kamen sie ein paar Stunden in den Heizraum bis sie wieder trocken waren ...

    Dein Garten wird nicht mehr so bleiben wie er war, aber Schnecken werden weniger und auch sonst erledigen sie viele brauchbare Sachen. - Davon abgesehn, dass sie einfach sehr glücklich wirken, wenn sie da drin herumwuseln !

    Ahja, und da gibt's auch den - Hühner-bei-der-Gartenarbeit - Thread, falls Du schauen magst, was sie Dir so alles erledigen würden ...
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...r-Gartenarbeit

    Heim kommen die bestimmt wieder. Die Frage ist nur, wann
    Sie haben ihre eigenen Zeiten ... und wenn ich mal möchte, dass sie früher heimkommen weil ich weg muss, dann halte ich ihre Futterschüssel hoch und klopfe mal mit dem Löffel - dann sind im Nu so ziemlich alle daheim

    LG Sterni

  4. #14
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich habe 1,9 im Garten herumwuseln. Am Anfang war ich so hysterisch und habe selbst den Brunnen abgedeckt, aus Angst ein Huhn oder Küken könnte da reinfallen. Sie gehen da nicht hin (Kletterhilfe zum Rauskommen wäre drin). Abdeckung ist schon längst entfernt.

    Wegen Greifvögeln hat man immer ein Problem. Unser Garten ist üppig bepflanzt. Grade im Sommer ist es eine Freude die Hühner zu beobachten. Fiepen und Gaggeln unter einem Strauch (man sieht üblicherweise kein Hühn), dann flitzt eines raus und verschwindet unter einem anderen Strauch. Dann kommt das nächste usw. Morgens und am Abend werden sie munter.
    Unser Zaun hält die Hühner nicht im Garten. Sie wuseln auf der offenen Wiese herum und das ist mitunter tödlich! Für einen Greifvogel ist das natürlich eine Einladung. Ich habe deshalb Wimpel aufgehängt und lasse die Hühner jetzt nicht vor Mittag aus der Voliere.
    Nach Hause kommen sie freiwillig, da muß ich eigentlich gar nichts tun. Meist lauern sie sowieso in Haustürnähe und überfallen jeden der da rein oder raus will. Lockruf wäre bei uns einfaches Zungenschnalzen. Da kann man sehen wie eilig sie es haben.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #15
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Unsere dürfen auch immer raus, wenn wir zuhause sind. Dann hätten sie theoretisch 1.7ha Auslauf. Genutzt wird aber nur die gemähte Fläche und viel weiter als 100m entfernen sie sich nicht von ihrem Stall. Wir überwachen sie dann nicht ständig, gucken aber immer mal, wo sie gerade stecken und lassen immer wieder die Hunde raus.

    Bei uns ist es eher die Sorge vor dem Fuchs, der letztes Jahr im Auslauf (damals noch ohne Strom) zugeschlagen hatte. Beutegreifer aus der Luft hatten wir noch keine. Katzen kommen nicht aufs Grundstück, wenn die Hunde draussen sind. Meist halten sie sich eh gern rund ums Haus auf... nur selten gehen sie weiter weg auf Tour. Und die Chancen stehen m.E. auch günstiger bei einem Angriff durch den Fuchs, da sie sich überall verstecken können und er sie nicht in die Enge treiben kann. Ich bin mittlerweile deutlich entspannter...

    Nur, wenn wir wegfahren, müssen alle rein. Ist es dann noch nicht dunkel, kann es schon schwierig werden, sie wieder in ihren Elektroauslauf zu bekommen. Geht meist nur mit wirklich leckeren Sachen... ansonsten gehen sie abends ganz selbstverständlich allein in den Auslauf und Stall.

    Ich würde es auch nicht missen wollen, sie rund ums Haus zu haben... finde den Anblick auch zu schön. Dafür nehme ich es gern in Kauf, dass bei uns die Terassen voller Hühnerkacke sind... dort sitzen sie am liebsten und warten, ob die Küchentür aufgeht und es was Leckeres gibt oder sie lungern in den Rabatten unter den Büschen und halten Mittagsschlaf. Soo süß die Truppe!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #16
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Wir haben wegen Hühnerhinterlassenschaften unsere Terasse verlegt meine Hühner lieben komplettauslauf, und wenn ich sie in ihren 400 m grossen Auslauf sperre ( wenn ich eine Glucke mit Küken habe) , stehen sie Spalier und hoffen, rausgelassen zu werden...

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Wie kannst Du sie auch nur auf so engem Raum einsperren !?!

  8. #18

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Meine sind im Grunde gar nicht eingesperrt.....wenn sie morgens aus dem Stall kommen, können sie überall hin, theoretisch könnten Sie sogar den Hof verlassen, aber seltsamerweise haben sie das noch nie gemacht.

    Sie spazieren super gerne über die Pferdekoppel, unsere Pferde sind mittlerweile alle hühnerkompatibel

    Manchmal, wenn ich zuhause bin, seh ich meine Hühner stundenlang nicht......aber irgendwann finden sie sich dann vorm Stall ein und schlendern dann langsam hinein

    Klar sind sie Fressfeinden mehr ausgesetzt als Hühner, die in einem Areal mit Netz leben, aber die sinds gewohnt und passen auf und ich mag ihnen ihre Freiheit auch nicht mehr nehmen
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Genau - Tierquälerei. Ich rufe den Tierschutzverein .... Schäm Dich.

  10. #20
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Danke euch! Ich werde sie, denke ich, im Frühjahr einfach mal rauslassen, und das testen.. da sind sie dann schon eine Weile in ihrem neuen Stall, und kennen sich aus. Ich finde nämlich einfach, dass meine 25 qm Auslauf zu klein sind- so für immer.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 11:31
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 08:35
  3. Hühner im Garten laufen lassen??
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:15
  4. Hühner teilweise frei im Garten laufen lassen?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:47
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •