Umfrageergebnis anzeigen: Welche der folgenden Aussagen trifft auf dein System zu? (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    25 29,07%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    9 10,47%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    5 5,81%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    33 38,37%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    2 2,33%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit weniger als einem Jahr

    22 25,58%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 1-2 Jahren

    11 12,79%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 2-3 Jahren

    5 5,81%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 3-4 Jahren

    3 3,49%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 4-5 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 5-6 Jahren

    1 1,16%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 6-7 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 7-8 Jahren

    2 2,33%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 8-9 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 9-10 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit mehr als 10 Jahren

    1 1,16%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Vogelmilben

    8 9,30%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Kalbbeine

    6 6,98%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Wurmbegall

    5 5,81%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal die Schwarzkopfkrankheit

    0 0%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal hier nicht genannte Parasiten (eventeull unten in einem Beitrag angeben)=

    1 1,16%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Torf

    3 3,49%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Rindenmulch

    19 22,09%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Holz

    21 24,42%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kompost

    20 23,26%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Erde

    30 34,88%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Sand

    11 12,79%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kiselgur

    13 15,12%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Asche

    15 17,44%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Pflanzenheckelgut

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich Humus

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich kein Humus

    20 23,26%
  • Ich verwende ein Kotbrett

    36 41,86%
  • Ich verwende kein Kotbrett

    17 19,77%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 10 cm hoch

    13 15,12%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 20 cm hoch

    26 30,23%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 30 cm hoch

    15 17,44%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 40 cm hoch

    2 2,33%
  • Meine Steuschicht ist höher als 40 cm

    1 1,16%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 122

Thema: Wie funktioniert Tiefenstreu (Deep Litter Method, DLM)?

  1. #101

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... ich würde es dann einen Tag bevor ich neues Streu drauf streue unten etwas anfeuchten.
    LG Oliver

  2. #102
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Was macht ihr mit den vielen Federn? Meine Bande mausert momentan heftig, es gibt eine richtige Schicht an Federn an den Rändern. Wenn es mir zu viel erscheint reche ich die etwas zusammen und sie kommen nach draußen auf den Kompost. Da müßten die Federn doch ähnlich wirken wie Hornspäne. Wie macht ihr das?

    LG
    Mara

  3. #103

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich sammel auch jeden Tag die meisten Federn aus dem Stall, draußen müsst ich auch mal....
    Bei mir kommen sie inkl. Kot von Kotbrett in den Komposter und der Inhalt dann irgendwann in ein Hochbeet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #104

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... ich streue sie einfach ca. 5 cm hoch mit frischem Holzstreu ab, so wie die Kothäufchen auch.
    LG Oliver

  5. #105
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Federn kommen bei mir auch raus, dafür frischer Kompost rein.

  6. #106

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Hallo Leute, wie sind eure Erfahrungen Küken auf DL zu halten? Vertragen die das? Kann man den DL von den alten Hühnern weiter nutzen oder soll man einen neuen aufbauen?

  7. #107

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hatte im Kükenstall in der Scheune und auch draußen in der Voliere auch schon Erde drin.
    Ich würde es nicht wieder machen. Es ist eben ein Unterschied ob viele Tiere da den größten Teil des Tages runwuseln. Mein großer Stall ist fast nur zum Schlafen, Fressen und Legen.
    Ich würde auf keinen Fall "kotverseuchte" Erde nehmen.
    Man kann ab etwa der dritten Woche natürlich etwas benutzte Erde verteilen, um die Küken an Keimbelastung zu gewöhnen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #108
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Letztes Jahr sind meine Küken immer ca. 2 Wochen mit ihrer Glucke in einem extra Abteil gewesen und anschließend dann im gemeinsamen Stall mit allen. Bei mir gab es keine Probleme, was aber nicht heißt, dass es immer so gut funktioniert.

  9. #109
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich habe schon Generationen von Küken mit Glucke im DL Stall aufgezogen. Alle sind gesund groß geworden, kein einziger Ausfall. Allerdings sammle ich den Kot täglich ab, die Streu ist also nicht kotverseucht.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  10. #110

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Ich habe schon Generationen von Küken mit Glucke im DL Stall aufgezogen. Alle sind gesund groß geworden, kein einziger Ausfall. Allerdings sammle ich den Kot täglich ab, die Streu ist also nicht kotverseucht.
    ... "kotverseucht"?
    Dieser Begriff ist doch nur angebracht, wenn die Tiere, von denen der Kot stammt, eine Seuche hatten. Andernfalls ist Kot nichts anderes als ganz junger Humus und genau das, nämlich die Bildung von fruchtbarem Humus ist das Idealziel der Entwicklung von DL. Waldboden ist auch nur das gesammelte und abgelagerte Kacki aller Tiere im Wald von Hirsch, Wildschwein und Fuchs über Insekten und Weichtiere und Würmer bis runter zu den Einzellern und Bakterien.
    Das wir inzwischen zu "Ausscheidungen" so ein Igittverhältnis haben, ist nur kulturbedingt und nicht selbstverständlich. In Asien sagt man zu Kacki z.B. Nachterde und Hühner heißen in machen Regionen auch "Mistkratzer" daher sollte man auf sie keine überzogenen Hygienevorstellungen projizieren.
    Eine Hygienegrenze halte ich jedoch auch ein: Wenn mein DL beginnt nach Ammoniak zu stinken oder besser noch kurz vorher, gebe ich eine neue Streuschicht drüber und wenn ich grade Dünger im Garten gebrauchen kann, ist das auch die Gelegenheit zur Entnahme von etwas altem DL.
    LG Oliver

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2007
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 13:09
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  4. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •