Umfrageergebnis anzeigen: Welche der folgenden Aussagen trifft auf dein System zu? (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    25 29,07%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    9 10,47%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    5 5,81%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    33 38,37%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    2 2,33%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit weniger als einem Jahr

    22 25,58%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 1-2 Jahren

    11 12,79%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 2-3 Jahren

    5 5,81%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 3-4 Jahren

    3 3,49%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 4-5 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 5-6 Jahren

    1 1,16%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 6-7 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 7-8 Jahren

    2 2,33%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 8-9 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 9-10 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit mehr als 10 Jahren

    1 1,16%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Vogelmilben

    8 9,30%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Kalbbeine

    6 6,98%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Wurmbegall

    5 5,81%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal die Schwarzkopfkrankheit

    0 0%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal hier nicht genannte Parasiten (eventeull unten in einem Beitrag angeben)=

    1 1,16%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Torf

    3 3,49%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Rindenmulch

    19 22,09%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Holz

    21 24,42%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kompost

    20 23,26%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Erde

    30 34,88%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Sand

    11 12,79%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kiselgur

    13 15,12%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Asche

    15 17,44%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Pflanzenheckelgut

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich Humus

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich kein Humus

    20 23,26%
  • Ich verwende ein Kotbrett

    36 41,86%
  • Ich verwende kein Kotbrett

    17 19,77%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 10 cm hoch

    13 15,12%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 20 cm hoch

    26 30,23%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 30 cm hoch

    15 17,44%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 40 cm hoch

    2 2,33%
  • Meine Steuschicht ist höher als 40 cm

    1 1,16%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 122

Thema: Wie funktioniert Tiefenstreu (Deep Litter Method, DLM)?

  1. #81

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Der Stall soll 1,5qm groß werden - reicht das für DL?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten! :-)

  2. #82

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,
    Es haben wohl welche DL auf einem wasserdichten Boden. Es wird zwar immer wieder was von was kompostähnlichem, Mikroorganismen u.ä. geschrieben, aber die Einstreu im Stall hat vorrangig eines zu sein: möglichst trocken.
    Ich hab gekaufte Pflanzerde im Stall, noch nicht allzu hoch und Kotbretter. Ich wollt es nicht anders haben.
    Bei deiner kleinen Stallfläche sollte man wirklich überlegen ob DL sinnvoll ist. Wolltest du Kotbretter?
    Für was soll der Stall dienen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #83
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von riff Beitrag anzeigen
    Der Stall soll 1,5qm groß werden - reicht das für DL?
    ... sehe da kein Problem, solange die Anzahl der Tiere angepasst ist.

    Ich selbst habe aktuell 19 Tiere. Der Schlafstall ist ca. 6,6 qm DL (ca.25cm und noch 15 cm Reserve) OHNE Kotbrett - alles super so wie es ist.

  4. #84

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich meinte mein "sinnvoll" übrigens eher in die Richtung: der Stall ist so klein, der lässt sich sicher auch anders schnell sauberhalten.
    Alles abhängig von der angedachten Nutzung...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #85

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von riff Beitrag anzeigen
    Ich hatte verstanden, dass man das halbjährlich austausch?
    Oder trägt man dann einfach etwas oben ab?

    Ginge eine Plastikwanne bzw. ein dichter Boden (Siebdruckplatte, lackiertes Holz...) überhaupt oder muss der Boden wasserdurchlässig sein?
    Eine Hauptaufgabe von DL ist, dass der von den Hühnern abgesetzte Mist nicht zu stinken beginnt. Eine Hauptkomponente des entstehenden Gestankts in verrottendem Mist ist Ammoniak (NH3) also eine stickstoffhaltige Komponente. Je Mehr Stickstoff (sprich "N") und je wenger Kohlenstoff (sprich "C") ein verrottendes Material enthält, desto eher ist mit Geruchsentwicklung durch Ammoniakbildung zu rechnen.
    Hühnermist hat ein C:N-Verhältnis von ca. 13:1 bis 18:1. Das heisst, es enthält (nur) 13- bis 18-mal so viel Kohlenstoff wie Stickstoff, während z.B. Rohhumus einen CN-Wert von 25 bis 40 hat.
    DL hat also vor allem die Aufgabe, die Stickstoffkomponente des Stallmistes mit überschüssigem Kohlenstoff zu verdünnen, so dass stets mindestens 25-mal so viel Kohlenstoff vorhanden ist wie Stickstoff. Ist mehr Stickstoff vorhanden, so beginnt der Mist durch Ammoniakabgabe zu stinken. Ist genügend Kohlenstoff vorhanden, können die Mikroorganismen den Ammoniak in körpereigenes geruchloses Eiweiss umbauen.
    Wenn man DL relativ trocken in einer Plastikwanne hält, laufen biologische Prozesse nur ab, solange der Mist noch feucht ist. Sobald er trocknet, stoppt sowohl der ammoniakfreisetzende als auch der humusaufbauende Prozess. Der Mist wird quasi mumifiziert und stinkt dadurch nicht.
    Wenn du dein DL auf Naturboden aufbaust, dann ist im unteren Bereich immer etwas Feuchtigkeit vorhanden, so dass der Mist von unten nach oben langsam aber sicher vollständig zu Humus umgebaut wird. Man könnte hier im unteren Bereich also direkt fertige nach waldboden riechende Gartenerde abbauen.
    Da mein Hühnerstall auf Stelzen steht und einen Holzboden hat, habe ich auch eine Plastikwanne im Inneren. Ich streue immer wieder frische Hanfspähne oder Holz- bzw. Rindenmulch oben auf den abgesetzten Mist, bis der Füllstand zu hoch wird. Dann bringe ich das noch nicht ganz fertig kompostierte DL entweder auf meinen Kompost oder im Herbst direkt auf die Beete aus.
    DL kann man sich also wie einen Waldboden vorstellen. Wenn der sehr trocken ist, dauert es auch länger bis das herumliegende Material verrottet. Damit es nicht stinkt muss einfach für einen steten Kohlenstoffüberschuss gesorgt werden.
    Ich habe auch mal versucht, die Kompostierung des DL direkt in der Plastikwanne zu fördern, indem ich Wasser darauf gegossen habe. Das hat zwar funktioniert, ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Feuchtigkeit auch der roten Vogelmilbe zu besseren Lebensbedingungen verholfen hat, so dass ich das heute lieber nicht mehr so mache.

    Wünsche gutes Gelingen
    Geändert von Oliver S. (03.08.2019 um 11:17 Uhr)
    LG Oliver

  6. #86
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Danke, Oliver für Deinen ausführlichen Bericht.

    Verstehe ich das richtig, das der Kohlenstoff über die Eistreu aus z.B. Hanf, Holzspänen oder Rindenmulch zugeführt wird?
    Und muss man einen Anteil Erde im DL haben?

    Ich habe ca. 10 cm hohe Einstreu aus Stroh-Pellets, Holz-Einstreuspänen und minimal Erde im Stelzen-Stall (Kotbrett). Es ist staubtrocken. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren, riecht aber auch nicht.
    Meinst Du / Ihr, es würde besser funktionieren, wenn ich trockenen oder angefeuchteten völlig verrotteten Pferdemist dazugeben würde?

    Danke und Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #87
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    ... lieber noch Erde.

  8. #88

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Danke, Oliver für Deinen ausführlichen Bericht.

    Verstehe ich das richtig, das der Kohlenstoff über die Eistreu aus z.B. Hanf, Holzspänen oder Rindenmulch zugeführt wird?
    Und muss man einen Anteil Erde im DL haben?...
    Ja genau, der überschüssge Kohlenstoff steckt z.B. in der Zellulose des Strohs denn Stroh hat einen C:N-Verhältnis von 60 bis 100 zu 1. Erde gibst du hinzu, damit genügend Keime für die Verrottung und Bodenbildung vorhanden sind. Pferdemist würde ich nicht hinzugeben, denn dem müsste man ja seinerseits eine Kohlenstoffquelle hinzufügen denn er hat ja nur ein C:N-Verhältnis von 12:1.
    LG Oliver

  9. #89
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Danke, Oliver für Deinen ausführlichen Bericht.

    Verstehe ich das richtig, das der Kohlenstoff über die Eistreu aus z.B. Hanf, Holzspänen oder Rindenmulch zugeführt wird?
    Und muss man einen Anteil Erde im DL haben?

    Ich habe ca. 10 cm hohe Einstreu aus Stroh-Pellets, Holz-Einstreuspänen und minimal Erde im Stelzen-Stall (Kotbrett). Es ist staubtrocken. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren, riecht aber auch nicht.
    Meinst Du / Ihr, es würde besser funktionieren, wenn ich trockenen oder angefeuchteten völlig verrotteten Pferdemist dazugeben würde?

    Danke und Grüsse aus der Eifel!
    ich habe einen Betonboden im Stall, und habe als Grundlage eine Schicht aus Erde und reifem Kompost eingebracht. Damit hat man schon mal alles Bodenleben im Stall, das für die Verarbeitung des Hühnermists notwenig ist. Darauf packe ich dann regelmäßig Späne und anderes Pflanzenmaterial. Ich nehme auch immer nur einen Teil des DL aus dem Stall, um es auf die Beete zu verteilen und den Nachbarn ein paar Eimer zu überlassen. So bleiben immer genug spezialisierte Verwerter-Organismen im Stall, um gleich wieder in die Vollen zu gehn. Wenn mir der DL zu trocken erscheint, dann arbeite ich Grasschnitt unter.

  10. #90

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wolltest du Kotbretter?
    Für was soll der Stall dienen?
    Ja.
    Für 4-6 Zwerghühner.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2013
    Letzter Beitrag: 14.04.2024, 20:10
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 10:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  4. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •