Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
... ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und muss mich korrigieren:
hier kann man die sogenannte Faustprobe auch nachlesen:

http://www.kompost.ch/magazin/xmedia/rotte_ratg.pdf

Die optimale Feuchtigkeit ist dann vorhanden, wenn der Kompost beim Zusammendrücken in der Faust zwar zusammenklumpt und nicht mehr zerbröselt, jedoch kein Wasser aus ihm herausgedrückt werden kann. Ich denke, wenn die Einstreu in oberen Bereichen zum Wohl der Tiere auch trockener sein mag, sollte sie wenigstens in ihren tiefsten Bereichen so feucht sein wie bei der Faustprobe beschrieben.
Ich bin übrigens auch nicht sicher, ob die manchmal geäusserte Angst vor giftigen Schimmelsporen nicht doch etwas übertrieben ist. Pilze werden sich bei einem Rotteprozess nicht vermeiden lassen und kommen in jedem natürlichen Boden vor.
Mal ehrlich: Wer hat schon Angst vor einer Mycotoxinvergiftung, wenn er z.B. nach einem Regen in den Wald geht? Da müsste ja dann auch alles voller giftiger Schimmelsporen sein. Ich denke über einer leicht feuchten Einstreu wird es eh weniger Sporen in der Luft geben als in einem völlig "trocken-mumifizierten" Substrat in dem sich "der Fluch der Pharaonen" befinden könnte

LG Oliver
Aber Deep Litter soll doch trocken sein, und nicht das gleiche wie ein Kompost?? Wurde mir jedenfalls früher so erklärt, weil ich auch gerne wissen wollte wie es funktioniert.