Umfrageergebnis anzeigen: Welche der folgenden Aussagen trifft auf dein System zu? (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    25 29,07%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    9 10,47%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    5 5,81%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    33 38,37%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    2 2,33%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit weniger als einem Jahr

    22 25,58%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 1-2 Jahren

    11 12,79%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 2-3 Jahren

    5 5,81%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 3-4 Jahren

    3 3,49%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 4-5 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 5-6 Jahren

    1 1,16%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 6-7 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 7-8 Jahren

    2 2,33%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 8-9 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 9-10 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit mehr als 10 Jahren

    1 1,16%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Vogelmilben

    8 9,30%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Kalbbeine

    6 6,98%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Wurmbegall

    5 5,81%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal die Schwarzkopfkrankheit

    0 0%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal hier nicht genannte Parasiten (eventeull unten in einem Beitrag angeben)=

    1 1,16%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Torf

    3 3,49%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Rindenmulch

    19 22,09%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Holz

    21 24,42%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kompost

    20 23,26%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Erde

    30 34,88%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Sand

    11 12,79%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kiselgur

    13 15,12%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Asche

    15 17,44%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Pflanzenheckelgut

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich Humus

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich kein Humus

    20 23,26%
  • Ich verwende ein Kotbrett

    36 41,86%
  • Ich verwende kein Kotbrett

    17 19,77%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 10 cm hoch

    13 15,12%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 20 cm hoch

    26 30,23%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 30 cm hoch

    15 17,44%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 40 cm hoch

    2 2,33%
  • Meine Steuschicht ist höher als 40 cm

    1 1,16%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 122

Thema: Wie funktioniert Tiefenstreu (Deep Litter Method, DLM)?

  1. #61
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Für Hühnerställe gibt es doch extra Raubmilben und dazu auch schon einige Beiträge hier im Forum. Das mit dem Bücher scorpion habe ich allerdings zum ersten Mal gehört. Vielen Dank für den Link, wir Imkern nämlich auch...


    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  2. #62
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Raubmilben sind mir neu. Habe zwar schon viele Themen im Milbenabteil gelesen, aber diese Beiträge sind mir bis heute entgangen. Danke für den Hinweis. Werde mich jetzt auch schlau machen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #63
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Also bei meinen Damen im Stall fühlen sich Ohrenkneifer sehr wohl. D.h. momentan ist es wohl auch eher zu trocken. Da ich aber Kotwannen installiert habe, scheint es nicht so furchtbar genau sein zu müssen mit der Feuchte/Trockenheit.

    Angeblich sollen diese Ohrwürmer auch die Milben dezimieren. Bestätigen kann ich das nicht, in den 2,5 Jahren Hühnerpraxis habe ich noch keine einzige Milbe gesehen. Ich behaupte nicht, dass keine da sind, sie scheinen aber nicht übermäßig vorhanden zu sein.

    In der kalten Zeit kommt unsere Kaminasche in die Einstreu (Brennholz von Obst- und Nadelbäumen). Ab und zu kippe ich Hobelspäne nach, wenn die Einstreu gesunken ist. Anfänglich hatte ich nach einem Jahr einen Teil ausgewechselt, weil ich dachte, man kann die Einstreu ja nicht ewig drin lassen.

    Nach 1 Schubkarre hab ich es aber gelassen, weil ich nur wohlduftendes "Zeug" rausgeholt habe. Ich konnte auch feststellen, dass die Einstreu etwas anders riecht als im Sommer. Im Frühjahr hatte ich mehrere Schippen Kompost drauf gekippt, vielleicht sollte ich das bei dem momentanen Wetter wiederholen?

  4. #64

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Was passiert eigentlich mit dem Ammoniak, nachdem er im leicht feuchten Steu absorbiert wurde?
    Meiner Meinung nach passiert dort mit dem Ammoniak genau das, was auch in jedem Aquarium, jedem Waldboden und jeder Kläranlage mit Ammoniak passieren würde: Der Ammoniak wird von Bakterien nitrifiziert, also im wesentlichen in Nitrit und Nitrat verwandelt. Wie das genau funktioniert kann man bei Interesse hier nachlesen. Unter feuchteren Bedingungen mag dann auch noch der Vorgang der Denitrifikation oder der der Methanogenese von Bedeutung sein.
    Da bei der Nitrifikation von Ammoniak unterm Strich H+-Teilchen (also Säureteilchen) gebildet werden, ist es auch völlig plausibel, warum nach einer gewissen Zeit basischer Kalk gut ist. Er verhindert, dass bei der Humusbildung das Milieu zu (salpeter-)sauer wird und die Biochemie dadurch zum Stillstand kommt.

    Neben dem Begriff Tiefenstreu ist das hier thematisiere Verfahren wohl auch unter dem Namen Matratzeneinstreu oder Mistmatratze bekannt.

    Herzliche Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.12.2015 um 20:20 Uhr)

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Neben dem Begriff Tiefenstreu ist das hier thematisiere Verfahren wohl auch unter dem Namen Matratzeneinstreu oder Mistmatratze bekannt.

    Herzliche Grüsse,
    Oliver
    Matratzenstreu von z.B. Pferden wird sehr viel feuchter, als das im Hühnerstall der Fall ist. Außerdem wird Matratzenstreu bei Großtieren auch regelmäßig komplett ausgetauscht, bei Deep Litter so gut wie garnicht, oder nur teilweise. So viele Hühner wird kein Hobbyhalter in seinen Stall sperren, daß der Mist mit dem in einer Pferdebox vergleichbar wäre.

    Grüße
    Mara

  6. #66

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Mara,

    ich habe das selber leider noch nicht bei anderen Tieren gesehen, finde es aber nicht verwunderlich, dass das Verfahren mit jeder Tierart etwas anders aussieht. Im zweiten oben genannte Artikel wird ja auch betont, dass man den Pferdemist zwar nicht ausräumen aber täglich mit 10 cm frischer Einstreu abdecken muss. Soviel ist bei meinen Hühnern nicht nötig. Ich streue täglich nur eine dünne Schicht Hanfstreu über den Mist.
    Die englische Wikipedia verlinkt auf jeden Fall "deep litter" mit dem deutschsprachigen Artikel Matratzenstreu.

    Viele liebe Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.12.2015 um 23:05 Uhr)

  7. #67
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich habe schon sehr lange PFerde und ich finde, daß die Einstreu mit der im Hühnerstall wirklich nicht zu vergleichen ist. Auch nicht bei Matratzenstreu. Meiner Meinung nach.

  8. #68

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Liebe Hühnerfreunde,

    um der mit klimaschädlichem Kohlendioxid überladenen Atmosphäre Kohlenstoff zu entziehen, wird inzwischen diskutiert, abgestorbenes Pflanzenmaterial nicht mehr verrotten zu lassen, sondern es durch sauerstoffarmes Erhitzen zu verkohlen und die verrottungsresistene Pflanzenkohle in den Ackerboden einzuarbeiten. Der Boden würde dadurch einerseits zu einer Kohlenstoffsenke, andererseits auch selber davon profitieren, weil die poröse Pflanzenkohle Pflanzennährstoffe deutlich besser verfügbar hält und damit die Bodenfruchtbarkeit langfristig erhöht. Auch das Wasserhaltevermögen und die Humusbildung soll von einem Eintrag von Kohlenstoff gefördert werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=62JvVt4v-gw
    https://www.youtube.com/watch?v=Yb8uKxH8nMc
    https://www.youtube.com/watch?v=_AAFsrESPaY


    Dieses Konzept, das auch unter dem Begriff Terra preta bekannt ist soll schon in vorhistorischer Zeit erfolgreich angewendet worden sein.

    Um den Kohlenstoff in den Boden zu kriegen, soll man ihn auch als Einstreu- oder Futterkomponente in der Geflügelhaltung verwenden können.

    Ich habe bisher mit Pflanzenkohle in der Geflügelhaltung zwar noch keine Erfahrung, werde das aber eventuell mal in Zusammenhang mit Tiefenstreu erproben, oder hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Pflanzenkohle in der Geflügelhaltung gemacht, von denen er oder sie berichten könnte?

    Freundliche Grüsse, Oliver
    Geändert von Oliver S. (19.01.2016 um 22:33 Uhr)

  9. #69

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Habe bis ierher mitInteresse gelesen und bin 'infiziert'; wenn es mal ein fester Stall wird (jetzt Cube) denke ich starküber DL nach :-)
    Habt ihr im letzten halben Jahr weitere Erkenntnisse gewinnen können, positive wie negative?
    Wie hat sich der Feuchtegehalt und Geruch entwickelt
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  10. #70

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Lieber Carsten,
    ich bin mit meinem Tiefenstreu noch immer sehr zufiedern. Wenn es nach ein paar Wochen nicht mehr frisch riecht, dusche ich es einmal durchdringend mit dem Gartenschlauch ab, lasse das überschüssige Wasser ablaufen, fange dieses kaffeebraune Wasser aber unter dem Stall in einem Eimer auf und nutze es als Flüssigdünger an meinen Sträuchern. Die nasse Oberfläche des Tiefenstreus lasse ich dann einen halben Tag bei vollständig geöffnetem Stall abtrocknen und streue dann noch ca. 5 cm hoch frisches Hanf-Streu oder Rindenmulch und etwas Muschelgritt oben dauf.
    Ich mag das System und ich denke, meine Hühner auch

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (04.08.2016 um 21:15 Uhr)

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2013
    Letzter Beitrag: 14.04.2024, 20:10
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 10:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  4. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •