Umfrageergebnis anzeigen: Welche der folgenden Aussagen trifft auf dein System zu? (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    25 29,07%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    9 10,47%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    5 5,81%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    33 38,37%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    2 2,33%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit weniger als einem Jahr

    22 25,58%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 1-2 Jahren

    11 12,79%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 2-3 Jahren

    5 5,81%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 3-4 Jahren

    3 3,49%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 4-5 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 5-6 Jahren

    1 1,16%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 6-7 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 7-8 Jahren

    2 2,33%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 8-9 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 9-10 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit mehr als 10 Jahren

    1 1,16%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Vogelmilben

    8 9,30%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Kalbbeine

    6 6,98%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Wurmbegall

    5 5,81%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal die Schwarzkopfkrankheit

    0 0%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal hier nicht genannte Parasiten (eventeull unten in einem Beitrag angeben)=

    1 1,16%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Torf

    3 3,49%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Rindenmulch

    19 22,09%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Holz

    21 24,42%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kompost

    20 23,26%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Erde

    30 34,88%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Sand

    11 12,79%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kiselgur

    13 15,12%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Asche

    15 17,44%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Pflanzenheckelgut

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich Humus

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich kein Humus

    20 23,26%
  • Ich verwende ein Kotbrett

    36 41,86%
  • Ich verwende kein Kotbrett

    17 19,77%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 10 cm hoch

    13 15,12%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 20 cm hoch

    26 30,23%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 30 cm hoch

    15 17,44%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 40 cm hoch

    2 2,33%
  • Meine Steuschicht ist höher als 40 cm

    1 1,16%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 122

Thema: Wie funktioniert Tiefenstreu (Deep Litter Method, DLM)?

  1. #51
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zugegeben, ich habe ins Einstreu noch nicht das Fieberthermometer reingesteckt. Aber von reiner Logik her: Stall hat direkten Kontakt zu draußen. (Ein stinknormaler etwas aufgemotzter Fertigstall) Es sind dünne Holzwände und der Stall ist Tag und Nacht offen. (Das kann ich mir "leisten", weil er in der Voliere steht und ist also mardersicher.) Zusätzlich ist in diesem Winzlingstall auch noch ein Fenster offen. Also gehen wir davon aus, dass die Temperatur genauso ist, wie der Boden draußen. Nur dadurch, dass der Stall auf Stelzen ist, kann man 1 °C dazu rechnen. Nachdem die Hühner darin übernachten (also morgens), erhöht es sich vielleicht höchstens noch um 1°C, wenn überhaupt. Also: es ist Außentemperatur des Außenbodens Plus vielleicht 1 oder 2 °C dazu.

    Im Moment ist es sehr warm für Dezember - tagsüber Lufttemperatur ca. 10°C-13°C.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #52
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Hier hast Du die Vorstellung, wie mein Stall aussieht. Da sieht man auch, wie ich den Boden für DL gebastelt und diesen aufgefüllt habe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #53

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... hübscher Stall und hübsche Tiere...
    Es gäbe noch eine Möglichkeit für höhere Temperaturen: Die Heizwirkung der Mikroorganismen. Aber das kann man wohl nur durch eine Messung festellen.
    LG Oliver

  4. #54
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bin weiter beim Beobachten.

    Bis jetzt ist der Geruch auch direkt vor dem Stallfenster nicht mehr wahrnehmbar. Obwohl der frische Nachtkot noch nicht umgegraben ist. Aber wenn ich anfange, umzugraben, kommt noch ein starker Geruch hoch. Sprich wenn ich es gar nicht untergraben würde, würde es nach gar nichts mehr richen, komischer Weise. Ich muss wohl noch den Mikroorganismen Zeit geben, mitten im Winter überhaupt werkeln zu können. Gut, dass wir im Moment keinen Frost haben.

    Heute noch Idee gehabt:
    es wird ja gemeint, dass bei DL Milbenbefall weniger ist.

    Wäre jemand bereit , einen Experiment durchzuführen und Milben auf DL-Einstreu draufzustreuen und gucken, was passiert und Milben auf sauber geputzten Boden zu streuen und gucken, was passiert? Also wie lange würden die beiden Testgruppen überleben, ohne am Huhn knabbern zu dürfen?

    Leider wäre so Experiment wohl nicht durchführbar, weil man ja in einem abgeschlossenen Behälter keine Luftverhältnisse des Stalls nachmachen kann...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #55

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ... wenn ich es gar nicht untergraben würde, würde es nach gar nichts mehr richen...
    Ich muss zugeben, ich hätte nicht erwartet, dass es so ganz ohne Nachstreuen wieder geruchsfrei wird, aber das ist ja für dich sehr erferfreulich. Glückwunsch.


    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ...Wäre jemand bereit , einen Experiment durchzuführen und Milben auf DL-Einstreu draufzustreuen und gucken, was passiert und Milben auf sauber geputzten Boden zu streuen und gucken, was passiert? Also wie lange würden die beiden Testgruppen überleben, ohne am Huhn knabbern zu dürfen?

    ...
    Ich kann zu diesem Experiment leider nichts beitragen, da ich bisher noch keine Vogelmilben entdeckt habe. So wie ich das gehört habe, haben die im Moment aber nicht "Saison". Sind die nicht eher eine Erscheinung der wärmeren Jahreszeit?

    LG Oliver

  6. #56
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Ich kann zu diesem Experiment leider nichts beitragen, da ich bisher noch keine Vogelmilben entdeckt habe. So wie ich das gehört habe, haben die im Moment aber nicht "Saison". Sind die nicht eher eine Erscheinung der wärmeren Jahreszeit?

    LG Oliver
    Jaaa, das war nicht wirklich ernst gemeint.

    Aber irgendwie interessant wäre es schon, zu wissen. Wie genau und ob überhaupt die Milben durch Ammoniak vielleicht oder Mikrobenarbeit (Pilze?) "verhindert" werden.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #57

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ... irgendwie interessant wäre es schon, zu wissen. Wie genau ... die Milben ... "verhindert" werden.
    ... es würde mich nicht wundern wenn das irgendwie geht. Bei Bienen hat man inzwischen z.B. entdeckt, dass der Bücherskorpion, der gern in Laubstreu wohnt, Varoamilben frisst:

    https://www.youtube.com/watch?v=3iXPH1AKNQk

    Warum sollte so ein Tierchen nicht auch Vogelmilben fressen. Für Bücherskorpione sollte so ein Tiefenstreumilieu geradezu optimal sein.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.12.2015 um 19:23 Uhr)

  8. #58
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Interessanter Gedanke - das mit dem Bücherskorpion. (Leider ist die Videoqualität eine echte Herausforderung.)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #59

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Interessanter Gedanke - das mit dem Bücherskorpion. (Leider ist die Videoqualität eine echte Herausforderung.)
    oh ich dachte das liegt an meiner schlechten Internetverbindung. Aber hier gibts noch einen Besseren Link zum Film über Bücherskorpione in Bienenstöcken (und vielleicht auch im Tiefenstreu von Hühnerställen, warum eigentlich nicht?)
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=43410
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.12.2015 um 21:22 Uhr)

  10. #60
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    oh ich dachte das liegt an meiner schlechten Internetverbindung. Aber hier gibts noch einen Besseren Link zum Film über Bücherskorpione in Bienenstöcken (und vielleicht auch im Tiefenstreu von Hühnerställen, warum eigentlich nicht?)
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=43410
    LG Oliver
    Danke für den Link! Konnte jetzt entspannt bis zum Ende sehen.

    Also das wäre tatsächlich interessant: dieser Lehrer hat an die Wände durchgebohrte Holzstücke angebracht, wo die Skorpione nisten können. Im Stall wäre das tatsächlich kein Problem: unten der Substrat und an den Wänden direkt über dem Boden - Brutkästen.

    Die Frage bleibt aber: können die Skorpione erstens das dauerhafte Scharren im Substrat überleben und zweitens - wären sie nicht eine willkommene Speisenabwächslung für die Hühner? Dazu kommt, dass die häufigste "Hühner"Milbe (also nicht die Nordische) in der Nacht aktiv ist. Ist Skorpion ebenso in der Nacht aktiv?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2013
    Letzter Beitrag: 14.04.2024, 20:10
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 10:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  4. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •