Umfrageergebnis anzeigen: Welche der folgenden Aussagen trifft auf dein System zu? (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    25 29,07%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    9 10,47%
  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    5 5,81%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher positiv gegenüber

    33 38,37%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher neutral gegenüber

    2 2,33%
  • Ich habe eigene Erfahrung mit Tiefenstreu und stehe dem Konzept eher skeptisch gegenüber

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit weniger als einem Jahr

    22 25,58%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 1-2 Jahren

    11 12,79%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 2-3 Jahren

    5 5,81%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 3-4 Jahren

    3 3,49%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 4-5 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 5-6 Jahren

    1 1,16%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 6-7 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 7-8 Jahren

    2 2,33%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 8-9 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit 9-10 Jahren

    0 0%
  • Ich betreibe einen Hühnerstall mit Tiefenstreu ohne Ausmisten seit mehr als 10 Jahren

    1 1,16%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Vogelmilben

    8 9,30%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Kalbbeine

    6 6,98%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal Wurmbegall

    5 5,81%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal die Schwarzkopfkrankheit

    0 0%
  • Während meiner Zeit mit Tiefenstreu hatten meine Hühner schon mal hier nicht genannte Parasiten (eventeull unten in einem Beitrag angeben)=

    1 1,16%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Torf

    3 3,49%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Rindenmulch

    19 22,09%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Holz

    21 24,42%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kompost

    20 23,26%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Erde

    30 34,88%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Sand

    11 12,79%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Kiselgur

    13 15,12%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Asche

    15 17,44%
  • In dem von mir verwendeten Streu befindet sich Streumaterial aus Pflanzenheckelgut

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich Humus

    14 16,28%
  • In meinem System bildet sich kein Humus

    20 23,26%
  • Ich verwende ein Kotbrett

    36 41,86%
  • Ich verwende kein Kotbrett

    17 19,77%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 10 cm hoch

    13 15,12%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 20 cm hoch

    26 30,23%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 30 cm hoch

    15 17,44%
  • Meine Steuschicht ist höchstens 40 cm hoch

    2 2,33%
  • Meine Steuschicht ist höher als 40 cm

    1 1,16%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 122

Thema: Wie funktioniert Tiefenstreu (Deep Litter Method, DLM)?

  1. #91

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Wünsche gutes Gelingen
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

  2. #92

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von riff Beitrag anzeigen
    Ja.
    Für 4-6 Zwerghühner.
    Reiner Schlafstall oder auch bei Schlechwetter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #93
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Danke für die ausführlichen Antworten!
    Dann werde ich versuchen, meinem Komposter etwas "Erde" zu entlocken und die im Hühnerstall ausbringen.
    Wenn Grasschnitt: direkt frisch oder ausgebreitet angetrocknet?
    Grasschnitt habe ich, so es mal regnet und der Rasen wächst , viel zur Verfügung....
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #94
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich lasse ihn antrocknen. Wenn er noch sehr frisch und feucht ist, würde ich nur wenig drunter machen.

  5. #95
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe meinen vor ca. 4 Wochen getrockneten Grasschnitt in eine Ecke gelegt. Das interessiert sie nicht. Keine Ahnung warum. Wenn ich sonst einen Haufen mit etwas lockerem anbiete, z.B. Laub oder Erde, wird das in Rekordzeit auseinander gescharrt. Irgendwie habe ich mit dem Grasschnitt anscheinend nicht den Hühnergeschmack getroffen. Ich werde den Grasschnitt wieder raus nehmen.

    Fängt zu viel Grasschnitt nicht sehr leicht an zu schimmeln, zumindest dort wo es etwas feucht ist?

  6. #96

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...Fängt zu viel Grasschnitt nicht sehr leicht an zu schimmeln, zumindest dort wo es etwas feucht ist?
    Hallo Mara,
    es sind ja nicht alle Schimmelpilze gefährlich. Viele helfen sogar bei der Bodenbildung. Ich würde den Grasschnitt daher nur rausnehmen, wenn er aus irgend einem konkreten Grund stört (z.B. üble Geruchsbildung) und ansonsten liegenlassen bis die Hühner ihn doch noch verteilen oder dies selber machen.
    LG Oliver

  7. #97

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Reiner Schlafstall oder auch bei Schlechwetter?
    Zum Schlafen. Sie werden noch einen kleinen überdachten Wintergarten dazu bekommen für Schlechtwetter.

  8. #98

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich heute mit Deep Litter angefangen habe. Ich habe ein Kotbrett. Soll ich den Kot davon aus dem Stall holen oder immer mit unterarbeiten? Und sollte DL nun trocken sein oder soll man ihn feucht halten?

  9. #99

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von federviehsachsen Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich heute mit Deep Litter angefangen habe. Ich habe ein Kotbrett. Soll ich den Kot davon aus dem Stall holen oder immer mit unterarbeiten? Und sollte DL nun trocken sein oder soll man ihn feucht halten?
    Ein Kotbrett schadet zwar nicht aber man macht sich damit die Vorteile von DL auch nicht voll zunutze. Ungefähr so, als würdest du in einem E-Fahrrad lieber auf den E-Antrieb verzichten. Eigentlich verträgt DL auch den Nachtkot.
    Ob du DL ganz trocken oder im unteren Bereich feucht hältst, hängt von deinem Stall ab.
    Für DL wäre es eigentlich günstiger, wenn er unten erdfeucht sein könnte, denn nur mit etwas Feuchtigkeit kann eine vollständige Umsetzung zu Humus erfolgen. Dies hätte auch den Vorteil, dass das Volumen abnimmt und dein DL nicht zu schnell nach oben wächst, wenn du ihn bei bedarf (Geruch) immer wieder mit neuem Streu abdeckst.
    Wenn dein Stall aus irgendwelchen Gründen ganz trocken sein soll, gerät die Verrottung ins stocken, sobald das bisschen Feuchtigkeit, das mit dem Kot abgesetzt wird, verdunstet ist. Da Ammoniak eine wasserlösliche, ansonsten aber flüchtige Verbindung ist, gehen damit auch Stickstoffverluste einher. Man verliert also etwas N-Dünger. Wenn man sein DL also eher nach dem Katzenstreuprinzip möglichst trocken fahren will, würde sich eine Nachrotte im Freien empfehlen wo man es etwas anfeuchten kann. Alternativ könne man natürlich auch einfach im Herbst, nach der Gemüsernte im Garten, das trockne DL als Mulch auf die Beete aufbringen. Bis zum Frühjahr ist das dann auch von den Mikroorganismen umgesetzt und steht den Pflanzen als Dünger zur Verfügung.

    Ich lese gerade ein 1843 erschienenes Buch von Justus Liebig, der sich erstmals wissenschaftlich mit Agrikulturchemie und Dünger auseinandergesetzt hat. Wirklich hoch interessant und in vielen Bereichen durchaus noch aktuell obwohl schon 177 Jahre alt!
    Aus diesem Buch habe ich noch eine interessante Anregung: Wenn man der Einstreu noch etwas Gips (Calciumsulfat) zusetzt, wird der Ammoniak als Ammoniumsulfat gebunden und ist nicht mehr leicht flüchtig. Gleichzeitig reichert man den Humus etwas mit Kalk an, welcher den düngenden Effekt des verrotteten DL noch untersetzt. Damit könnte man Stickstoffverluste an die Luft unterbinden und den DL-Mist sogar noch etwas aufwerten. Das werde ich bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall mal versuchen.
    Geändert von Oliver S. (23.09.2020 um 17:38 Uhr)
    LG Oliver

  10. #100

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Also werde ich den Nachtkot runterkratzen und mit einarbeiten. Ich habe eine geschlossenen, betonierten Boden rings herum gemauerte Wände.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2007
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 13:09
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  4. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •