Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Luftblase und Frische haben nichts miteinander zu tun

Luftblase und Frische haben nichts miteinander zu tun

Hallo!

Ich habe vor vier Tagen meine Bruteier in den Brüter gelegt und habe sie vorher geschiert. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht, darum ein kurzer Bericht dazu:

Als Bruteier wollte ich alles, was noch einigermaßen lebensfähig aussah, einlegen. Die ältesten Eier waren von November, um endlich mal einen Anhaltspunkt zu haben, wie alt Eier maximal sein dürfen, damit noch was schlüpft. Außerdem hoffe ich, daß das Brutklima dann stabiler ist.
    Die Eier lagen ohne Wendung in einem kühlen Nebengebäude mit der Spitze nach unten in Eierkartons.

Das Schieren hat ergeben:
    Zwerghuhneier (ca. 35g), die bis zu acht Wochen alt waren, hatten eine gut sichtbare Luftblase.
    Eier der großen Rassen (>60g) hatten keine Luftblase, obwohl auch sie bis zu acht Wochen alt waren.
    Entgegen aller Behauptungen war das Eigelb nirgends festgeklebt. Es war im Ei auf eine Seite verlagert, aber durch Wenden konnte es sich wieder in der Mitte positionieren.

Und der Hammer: Ein ganz frisches Ei, was höchstens einen Tag alt war, hatte bereits eine kleine sichtbare Luftblase.

Wie kann denn das alles sein?
    Das Datum schreibe ich immer mit Bleistift hinten aufs Ei. Also ist da kein Irrtum möglich.

Wenn ich dran denke, wie alt manche Eier sein müssen, die man bekommt, wird mir ganz übel!

Wenn sich jetzt noch was in den Eiern entwickelt, die älter als zwei Wochen sind, falle ich komplett vom Glauben ab!

Gammelig war übrigens kein einziges.

Gast
    Eine Luftblase ist im Ei, sobald die Schale drum ist ... und nicht das Eigelb klebt fest, sondern die Keimscheibe.

Berichte mal was schlüpft ...

Themenstarter
    Moin Redcap!

Ich hatte auch schon vorher frische Eier geschiert um sie einer Glucke unterzulegen. Dabei war keine Luftblase sichtbar.

Und die Keimscheibe war auch nicht festgeklebt.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Moin!

Meines Wissens nach hat j e d e s Ei, wenn es gelegt wird, eine Luftblase am stumpfen Ende. Allerdings gibt es vereinzelt Ausnahmen, wo diese an der Seite war, aber sehr selten.
    Die Luftblase ist glaube ich auch am kleinsten nach dem Legen, wenn das Ei älter ist, wird sie größer.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

wie Vogthahn seh ichs auch
    LG Ines

Gast
    Gast
    und warum sollte aus den 2 wochen alten eiern nichts mehr schlüpfen?? bei meiner letzten brut, war das äleste ei aus dem ein küken kam auch 18 tage alt.

Themenstarter
    @Godfather
    Die ältesten von mir eingelegten Eier sind zwei Monate alt.
    Ich glaube auch nicht, daß da wirklich was schlüpft, aber man hat ja angeblich schon Pferde kotzen sehen.
    Bevor ich die Eier in die Tonne kloppe, kann ich damit einen Test machen, dachte ich.

Das Frische mit Luftblase war das erste was bei mir schon ganz früh eine hatte.
    Nachdem das bei Euch auch so ist, wird´s wohl normal sein.

Aber wenn ich Eier schiere und da ist nach zwei Monaten noch keine Blase sichtbar, dann muß ich mich natürlich fragen, wie alt manche Eier sind, die man z.B. bei Ebay erhält.
    Die könnten noch älter sein und keiner würde es merken, außer am Schlupfergebnis.

Gast
    Also wir machen eigentlich immer den Wassertest bei Eiern, über die man nicht sicher sein kann.

Gast
    Gast
    Wenn sich jetzt noch was in den Eiern entwickelt, die älter als zwei Wochen sind, falle ich komplett vom Glauben ab!
    sollte dann das wochen monate heißen?

Themenstarter

RE: Luftblase und Frische haben nichts miteinander zu tun

Original von Black Giants

Als Bruteier wollte ich alles, was noch einigermaßen lebensfähig aussah, einlegen. Die ältesten Eier waren von November, um endlich mal einen Anhaltspunkt zu haben, wie alt Eier maximal sein dürfen, damit noch was schlüpft.
    Ich glaube, ich drücke mich umständlich aus....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte