Hallo!
Ich habe vor vier Tagen meine Bruteier in den Brüter gelegt und habe sie vorher geschiert. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht, darum ein kurzer Bericht dazu:
Als Bruteier wollte ich alles, was noch einigermaßen lebensfähig aussah, einlegen. Die ältesten Eier waren von November, um endlich mal einen Anhaltspunkt zu haben, wie alt Eier maximal sein dürfen, damit noch was schlüpft. Außerdem hoffe ich, daß das Brutklima dann stabiler ist.
Die Eier lagen ohne Wendung in einem kühlen Nebengebäude mit der Spitze nach unten in Eierkartons.
Das Schieren hat ergeben:
Zwerghuhneier (ca. 35g), die bis zu acht Wochen alt waren, hatten eine gut sichtbare Luftblase.
Eier der großen Rassen (>60g) hatten keine Luftblase, obwohl auch sie bis zu acht Wochen alt waren.
Entgegen aller Behauptungen war das Eigelb nirgends festgeklebt. Es war im Ei auf eine Seite verlagert, aber durch Wenden konnte es sich wieder in der Mitte positionieren.
Und der Hammer: Ein ganz frisches Ei, was höchstens einen Tag alt war, hatte bereits eine kleine sichtbare Luftblase.
Wie kann denn das alles sein?
Das Datum schreibe ich immer mit Bleistift hinten aufs Ei. Also ist da kein Irrtum möglich.
Wenn ich dran denke, wie alt manche Eier sein müssen, die man bekommt, wird mir ganz übel!
Wenn sich jetzt noch was in den Eiern entwickelt, die älter als zwei Wochen sind, falle ich komplett vom Glauben ab!
Gammelig war übrigens kein einziges.
Lesezeichen