Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Riesentumult - Habicht, Rabenkrähen und eine Henne ;((

PLZ
    73061
    Land
    BW

Riesentumult - Habicht, Rabenkrähen und eine Henne ;((

Hallo zusammen,
    und da dacht ich immer vor den Raubvögeln wären wir sicher weil das hier Rabenkrähenrevier ist (Horste direkt in den Birken neben unsrem Garten), aber nein...

Ich kam gerade nach Hause (mittagszeit) und geh direkt in die Scheune zum Holz holen. Finde da unsren Althahn alleine - etwas seltsam... wundere mich im selben Moment noch was die Krähen wieder für ein Getöse machen (ich konnte nicht sehen was vor sich ging weil das Hühnerhaus direkt im Weg stand).
    Beim Herauskommen seh ichs dann... (((
    Ein Habicht bei uns im Garten. Er sieht mich und fliegt direkt mit unsrer einzigen gelben Seidihenne (der dicksten natürlich) über den Zaun. Die Krähen drehen total durch, schwirren krähend um ihn rum, von den anderen Hühner keine Spur... ich lass alles Holz fallen und renne ihm schreiend hinterher. Irgendie war dem Kerl das dann wohl doch ne Nummer zu arg - wütende Krähen in Überzahl und schreiender Mensch - er lässt die Henne fallen und zischt ab.
    Leider (oder zum Glück, wie man's nimmt) war die Henne schon tot, 10cm direkt am Rückgrat/Hals offen, konnte sogar die Wirbelsäule sehen... ((((

Es wundert mich schon sehr das Ganze, unsre Hühner waren das ganze Jahr immer, auch unbeaufsichtigt draußen, die Krähen haben zwar ihre Horste in den Birken nebenan, sind aber auch nicht immr da... warum kommt der jetzt? Und warum nimmt er ausgerechnet die Henne, die nie brütet und kaum Eier legt und wenn dann haben die meist keine Schale (außer ich bin wirklich hinterher und fütter ihr in einem fort Calcium...)

Also ich hoffe sehr, dass unser Garten ihm einen zu anstrengenden Eindruck hinterlassen hat und er nicht wiederkommt... Trotzdem müssen die Hühner jetzt in der Voliere bleiben wenn wir nicht da sind... auch wenns mir leid tut... Da sieht man mal dass es gar nicht so gut ist, wenn die Hühner so stressresistent sind, die rennen halt vor nix mehr weg... sind fliegende Gegnstände im Garten gewohnt (unsre Kinder halt) diese Henne blieb sogar noch sitzen wenn mein 6-jähriger mit seinem BMX 10cm an ihrem Schnabel vorbeidüste....

Das einzig Gute ist, es ist mir wieder mal bewusst geworden, wie nahe Leben und Tod doch beieinander liegen, und wir sollten jeden Moment wertschätzen...

Traurige Grüße,
    purzelstern
    Liebe Grüße, Purzelstern

Moderator Avatar von zfranky
    Ich fühle mit dir...
    Das scheint ja eine heftige Habichtsaison zu sein dieses Jahr..
    Aber aus eigener Erfahrung vertrau besser nicht darauf, dass es ihm zu anstrengend war..
    Bei mir guckt er auch täglich vorbei, obwohl er nie zum fressen kam und ich mit meinem Hahn zusammen auf ihn drauf gegangen bin.
    Lg und sei vorsichtig!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Haben Habichte vielleicht noch eine Brut, weil der Winter ja keiner ist? Sind die durcheinander und machen schon auf Frühling? Naja, gestern waren hier 14 Grad....da kann man ja schon komisch drauf kommen...
    Tut mir leid um deinen Flauschball. LG
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Ja das mit der Habichtbrut könnte ich mir sogar vorstellen - unsre Hennen haben sich jetzt auch non stop abgewechselt mit der Brüterei, keine Winterpause in Sicht... wenn ich die gelassen hätte wie sie wollten hätten wir jetzt 300 Küken
    Danke für eure Antworten,
    Liebe weihnachtliche Grüße,
    Purzelstern
    Liebe Grüße, Purzelstern

@Purzelstern
    Das ist wahrscheinlich ein Rothabicht aus diesem Jahr, die ziehen im Herbst/Winter umher.
    Wenn der jetzt weiß wo deine Hühner wohnen kommt er regelmäßig zum essen vorbei.
    Nutzt nur einsperren und hoffen, daß er weiterzieht..,...

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    @Purzelstern
    Das ist wahrscheinlich ein Rothabicht aus diesem Jahr, die ziehen im Herbst/Winter umher.
    Wenn der jetzt weiß wo deine Hühner wohnen kommt er regelmäßig zum essen vorbei.
    Nutzt nur einsperren und hoffen, daß er weiterzieht..,...
    So sieht's aus!

An eine Brut zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich, trotz der milden Temperaturen, nicht.

Auch die Tatsache dass Du das ganze Jahr unbehelligt geblieben bist spricht gegen bereits ansässige Althabichte als Täter.

Liebe Grüße und keine weiteren Verluste,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Und warum nimmt er ausgerechnet die Henne, die nie brütet und kaum Eier legt und wenn dann haben die meist keine Schale
    Weil er (sie) Dir Deine Arbeit abnehmen wollte, natürliche Auslese eben. Der Habicht wird nicht zufällig gerade diese Henne erwischt haben. Räuber selektieren stets die schwächsten Tiere, weil sie einfacher zu erwischen sind. Also könnte man behaupten, er hat Dir einen Gefallen getan. Klinkt zynisch, ich weiß, ist es aber nicht.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    @fradic, ja das würde ich auch so verstehen, aber sie war die Ranghöchste Henne, die Kräftigste, nur eben der "Eierdefekt", kann mir höchstens vorstellen, dass sie einfach nicht vor ihm geflüchtet ist... Und er sie deshalb erwischt hat
    Liebe Grüße, Purzelstern

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Der Eierdefekt lässt (mich) darauf schließen, dass es noch mehr Beeinträchtigungen gegeben haben könnte. Sie könnte aber auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein.

...oder sie war einfach nur zu doof wegzulaufen!
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    ....mit unsrer einzigen gelben Seidihenne (der dicksten natürlich) über den Zaun.
    Die Dicksten sind eben nicht die Flinksten... Bei mir hat der Habicht auch eine der relativ renn- und flugunfähigen Hybridhennen erwischt, und nicht die flinken Thüringer - da hätte er sich viel mehr "ins Zeug" legen müssen.

Nur wurde meine "Dicke" durch Zufall durch mein Erscheinen noch gerettet...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte