Moin zusammen,
ich schubse das Thema mal wieder hoch - der Frust der dauernden Impfwiederholungen in kurzen Intervallen und Suche nach einem komfortablen und günstigen Impfstoff für Hobbyhalter wird ja nicht kleiner...
Zuerst freut man sich - jedoch steht in der Fachinfo in Deutsch ganz eindeutig unter Warnhinweise, / Legeperiode: "Nicht anwenden bei Legetieren"
Und offensichtlich ist Avinew Neo als Priming-Impfstoff gedacht, d.h. als Erstimmunisierung für geplante folgende Nadelimmunisierung von Legehennen bzw zur Anwendung eines nachfolgend anderen Impfstoffes. Und somit eben nicht für eine Trinkwasseranwendung alle 6 Wochen (oder gar 12)
Wer nun hergeht und für seine Federträger die quartalsweise Impfung damit durchführt (wie weiter oben im Thread angesprochen), der hat damit letztlich im Falle des Falles keinen Nachweis einer ordnungsgemäß durchgeführten Impfung seines Bestandes in der Hand. Es wäre letztlich "off label use" wie es so schön heißt.
Im Fall eines Ausbruches und Aktivitäten des Veterinäramtes helfen Nachweise über dieses Arzneimittel und seine Anwendung 3 monatig also wenig. 6 wöchig auch nicht.
Also wieder so schlau wie vorher...
Als Medizinerin impfe ich alle meine Viecher mit beim Vet geholten Impfstoffen selbst nach Absprache und Eintrag ins Impfbuch und werde nun mal bei Küken und Jungtierschwemme mit meinem Vet reden, ob ich eine Nadelimpfung bekommen kann, so wie für Katz und Pferd auch, um die selbst durchzuführen. Dann ist 12 Monate Ruhe. Vorher Avinew Neo und alles wäre hieb und stichfest.
Den meisten Hobbyhühnerhaltern bleibt so eine Möglichkeit aber verwehrt.
Ich find`S sehr umständlich.
Hier in der Gegend kenne ich außer Ausstellern KEINEN, der seine Hühner impft... Gründe wohl s.o.
Grüße
Marion
Lesezeichen