Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Aggressive Henne

  1. #1
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787

    Aggressive Henne

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin völlig perplex! Gestern Nachmittag griff mich auf einmal eine unserer Junghennen an. Wie ein Kampfhahn! Wild flatternd mit Füßen voran und pickend attackierte sie meine Hosenbeine und Schuhe. So was habe ich noch nicht mal bei einem Hahn erlebt!

    Sie ist Anfang Juni geschlüpft, Kunstbrut. Rasse Orloff rotbunt.
    Die Küken waren alle sehr scheu (verglichen jedenfalls mit allen anderen, die wir bisher hatten).
    Vor ca. zwei Wochen fing diese Henne (eine von zwei, der Rest waren Hähne) auf einmal an, zutraulich zu werden. Habe mich drüber gefreut, dass sie sich letzte Woche endlich mal anfassen ließ.
    Und gestern attackiert sie mich. Das war auch nicht mit einmal geschehen. Irgendwann habe ich sie mir geschnappt und ordentlich durchgekuschelt. Sie hat danach zwar nicht wirklich Ruhe gegeben, war aber nicht mehr ganz so wild.

    Hat das schon mal jemand erlebt? Was könnte man noch machen?
    Lg,
    Uta

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Uta,

    das liest sich für mich, als ob es sich um einen jungen Hahn handelt, oder hat diese "Henne" schonmal ein Ei gelegt?

    Am besten stellst Du mal Fotos vom Kopf, Hals und Rücken hier ein, damit wir Dir weiterhelfen können.

  3. #3
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Nein, gelegt hat sie noch nicht, aber Gesicht und Kamm werden auch gerade erst rot. Bei der Schwester ist alles noch sehr hell. Ich erwarte eigentlich nicht vor Januar das erste Ei.
    Ich hoffe, ich schaffe es, heute Nachmittag mal Bilder zu machen. Vom Aussehen ist sie allerdings deutlich femininer als die 4 Brüder, de schon nach Sibirien umgezogen sind.

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Es könnte sich um einen spätreifen Hahn handeln, dessen Entwicklung jetzt, wo seine stärkeren Brüder ihn nicht mehr unterdrücken, erst richtig in Gang kommt.

  5. #5
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    so, hab`s geschafft Fotos zu machen. Und ich fürchte...... wenn man sich so die Schwanzfedern anschaut..... Oh je!
    Wenn man das Tierchen jeden Tag sieht, merkt man nichts. Aber wenn man sich dann bemüht, aussagekräftige Fotos zu machen, fallen einem auf einmal Anzeichen auf, die man vorher wochenlang übersehen hat.
    Foto 3(3).JPGFoto 4(2).JPGFoto 1(1).JPGFoto 2.jpg

    Also, das Urteil ist?......
    Ein spät entwickelter Hahn?
    Seltsamerweise war es das Erstgeschlüpfte Küken. Dass es so mit der Entwicklung hinten dran ist, fällt schon schwer zu glauben.
    Also, ich wäre echt dankbar, wenn hier jemand sagen würde, dass das doch eine Henne ist!
    Geändert von Wellnesshuhn (04.12.2015 um 22:01 Uhr)

  6. #6
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Hallo Wellnesshuhn: Heuer passierte mir, das eine Elisabeth zum Elvis wurde und eine Tschi-Tschi zu einem Tschi-Tschi, deine Henne ist wohl auch ein Hahn, wenn ich mir die Schwanzfedern so ansehe.
    Geändert von schlumpfine (04.12.2015 um 23:10 Uhr)

    Leben und leben lassen

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Deine sind im Anfang Juni geschlüpft ... meine Orloff in schwarz Anfang April.
    Rechnen wir also 2 Monate zurück.
    Vom Oktober habe ich leider kein Hahnenfoto.
    Aber vom September und da sahen die Hähne schon so aus:


    2015.09.15.1.jpg

    Von meinen 2 Junghennen legt auch erst eine.

    Aber wenn ich deine Fotos so ansehe ........................................ ich würde auch keine Wette eingehen, dass das doch eine Henne ist
    Es erstaunt mich sehr: Können sich Hähne wirklich erst so spät outen

    Trotzdem bin ich "pro Henne" für dein Tier
    Geändert von thusnelda1 (04.12.2015 um 23:28 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Thusnelda: Sie können!!!!!

    Übrigens, sehr schöner Hahn!

    Leben und leben lassen

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist kein Hahn...
    Auch Hennen können sichelartige Schwanzdecken kriegen, ebenso auch Grünglanz. Es müsste wahrhaft mit dem Luzifer zugehen, wenn die sich mit 'nem halben Jahr noch als Gockel outet .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Einen wunderschönen Grünglanz haben alle meine schwarzen Orloffhennen und auch die beiden Hähne, das ist kein Entscheidungskriterium in der Frage Hahn oder Henne, da hat Okina recht.

    2015.08.20.2.jpg

    Die unbeteiligte Dame im Vordergrund hat einen bildschönen Grünglanz (sieht man auf dem Foto vielleicht nicht so richtig )
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. aggressive Henne
    Von Andrea L. im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 21:29
  2. Aggressive Pute
    Von Araminta Black im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:56
  3. aggressive Gänserasse
    Von Gast im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 12:40
  4. Aggressive Wachtelhenne ???
    Von putti im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 10:48
  5. Aggressive Henne, brauche Ratschläge!
    Von mic im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •