Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Aggressive Henne

  1. #21
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Naja, vielleicht könnte man eine neue "Wach-Huhn-Rasse" züchten.....Nur wie man die ordentlich abrichtet bleibt noch zu erforschen.

  2. #22

    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr das gleiche Problem:
    Eine meiner Schwedischen Blumenhennen rennt schon auf mich zu wenn ich ins Gehege komme. Sie zwickt in die Beine und fängt nun auch regelmäßig an zu attackieren.
    Es handelt sich um eine Nachzucht von Anfang Juni. Die Bruteier hatte ich gekauft. Sie ist in Naturbrut aufgewachsen, war aber immer schon recht handzahm.
    Bekomme ich dieses Verhalten irgendwie in den Griff?
    Möchte eine gerade mit legen anfangende Henne nur ungern in den Hühnerhimmel schicken.

  3. #23
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Hast Du einen Hahn?

  4. #24

    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    10
    Ja wir haben einen Hahn.
    Er schaut mich auch schon immer ganz kritisch an wenn ich mit einer seiner Hennen kämpfe.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Attakiert sie wirklich oder fordert sie Futter?

    Ich hab hier ne Henne von diesem Jahr, die schonmal umdreht und mir auf die Schuhe pickt, aber dann geh ich etwas langsamer oder bleibe stehen, damit sie in Ruhe ausweichen kann.
    Mann sollte immer erstmal versuchen das eigene Verhalten zu analysieren, viele, nicht so hühnerkonforme Dinge tut man ganz unbewusst...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    10
    Zu Beginn hat sie auch nur leicht auf die Schuhe gespickt, bis sie hochgenommen wurde.
    Wenn ich jedoch jetzt in die Hocke gehe greift Sie sofort an. Oft greift sie jetzt auch schon an wenn wir ins Gehege gehen.

    Hab auch schon versucht sie hoch zu nehmen, das scheint sie jedoch eher mehr zu verärgern.

  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Solche Hennen gibt es. Meine Freundin hat auch so ein Exemplar. Die Hühner sind total handzahm und liebevoll großgezogen worden. Wahrscheinlich steigt ihnen das zu Kopf...
    Ich würde mir die mit einer Wasserspritzpistole vom Leib halten. Haben Hühner sich einmal ein Verhalten angewöhnt, musst du es ihnen halt unangenehm machen. Zum Glück haben sie ja keine Zähne.
    Von meinen Hühnern macht das keine, allerdings halte ich sie von Beginn an auf Abstand.

  8. #28

    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    10
    Danke für die Ratschläge!
    Hoffe sehr dass ich das in den Griff bekomme!
    Da habe ich zum 1. Mal einen tollen und nicht aggressiven Hahn und dann legt eine Henne los 🙈

  9. #29
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Das scheint bei den Blümchen nicht so ungewöhnlich zu sein. Ich hatte solches bestimmt schon drei mal in den letzten Jahren, allerdings gab sich das immer wieder, wenn sie älter wurden. Mittlerweile finde ich es eher amüsant und versuche diese Hennen zu ignorieren. Bei meinem Rosinchen (die aber insgesamt eine Vollmeise hat) war es vor allem schlimm, als sie Küken geführt hat. Sie hatte nicht etwa Sorge, das ich den Küken etwas tue, sondern war genervt, wenn ich das Futter nicht schnell genug serviert habe und /oder wenn ich mich zu schnell durch den Auslauf bewegt habe (also alles über Zeitlupe an Bewegung war immer zu schnell ). Ich hatte dann eine Gitterkiste im Auslauf, unter die ich sie erst mal parkte, damit ich in Ruhe ihre Küken und die andere Familie versorgen konnte, ohne einen kleinen Pitbull am Bein hängen zu haben. Wenn ich dann im Auslauf sass, die Küken versorgt waren und entspannt auf mir rumlümmelten, konnte Rosine auch wieder raus und hat sich dann entspannt dazu gesetzt. Bemerkenswert war, das die Küken zwar irritiert vom Verhalten ihrer Mutter waren, aber kein bisschen Scheu vor mir hatten.

    Mittlerweile klebt sie mir immer noch am Bein, hackt aber nicht mehr und ich muss eher aufpassen, das ich nicht auf sie trete.

    Wenn die Henne noch jung ist, bestehen also gute Chancen, das sich dieses Verhalten noch auswächst.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. aggressive Henne
    Von Andrea L. im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 21:29
  2. Aggressive Pute
    Von Araminta Black im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:56
  3. aggressive Gänserasse
    Von Gast im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 12:40
  4. Aggressive Wachtelhenne ???
    Von putti im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 10:48
  5. Aggressive Henne, brauche Ratschläge!
    Von mic im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •