Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier

  1. #1
    Avatar von Tiarella
    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Kaufbeuren
    PLZ
    87600
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11

    Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier

    Hallo zusammen,

    eine meiner Junghennen macht mir Sorgen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

    Wir haben eine seit Mitte Oktober eine Grünlegerjunghenne. (21 Wochen laut Vermehrer)
    Nach 2 Wochen begann sie zu legen, wunderschöne perfekte kleine türkise Eier.
    Sie legte genau 6 Stück innerhalb von einer Woche.
    Seitdem legt sie jede Nacht ein Windei aufs Kotbrett. Letzte Woche kam ein einzelnes perfektes Ei mit Schale, da habe ich mich schon gefreut, aber denkste. Seitdem wieder beinahe täglich ein Windei.
    Vormittags sitzt sie oft im Nest und tut so, als würde sie legen, aber da kommt ja nix.
    Sie ist ansonsten topfit, munter, keine Krabbeltierchen, kein Durchfall, schöner roter Kamm, kein Mobbing, eher ranghoch.
    Weiss jemand was sie haben könnte? Kann ich irgendwas tun, um ihr zu helfen?
    (kalkmangel kann ich an siech ausschliessen) Es ist Muschelgrit vorhanden, ins Weichfutter gibts Kalkschalen und einen Calciummangel dürfte sie an sich ja noch nicht haben. Trotzdem hab ich ihr jetzt mal 7 tage Calcium Dura gegeben, aber keine Veränderung erzielt.
    Kann das das Egg drop Syndrom sein? Leider habe ich dazu nicht viele Informationen gefunden...

    Vielen lieben Dank schonmal,

    Kerstin
    0,2 Lohmann braun, 0,2 Grünleger, 0,2 Maran+, 0.2 Leghorn, 1,2 Katzen, 0,1 Hunde, 1,3 Meeris, 1,1 Homo sapiens

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Kerstin,

    in der dunklen Jahreszeit kann es bei gut legenden Tieren trotz Kalziumgabe aufgrund von fehlendem Sonnenlicht (Vitamin D-Mangel) zu Windeiern kommen.

    Versuch es mal mit einem Kombipräparat Calzium + Vitamin D3 als Zusatz für die Tränke und etwas Bierhefe im Weichfutter, das sollte dann auch verstoffwechelt werden können.

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Wie von @hühnerling schon angemerkt fehlt vmtl. Vitamin D.

    Vitamin D ist ein wichtiger "Partner" wenn Kalzium aufgenommen werden soll und wäre bspw. auch in Lebertran in hoher Konzentration enthalten.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Tiarella Beitrag anzeigen
    Trotzdem hab ich ihr jetzt mal 7 tage Calcium Dura gegeben, aber keine Veränderung erzielt.
    Hast du "Calcium dura" oder "Calcium dura D3" gegeben? Bei letzterem wäre Vitamin D mit drin .....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von Tiarella
    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Kaufbeuren
    PLZ
    87600
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Dankeschön, aber das hab ich eigentlich alles auch schon soweit durch...
    Bierhefe gibts sowieso immer ins Weichfutter.
    Ich habe das Präparat Cacium Dura D3 Filmtabletten ( 600mg Cacium + 400 I.E Vit D3), außer dem gibts jetzt 2x pro Woche noch zusätzlich Vitamin D3 1000 I.E (von Biolabor) Tbl für alle direkt in den Schnabel. Vielleicht hilfts ja.
    Ich hab ja auch aussortierte braune Hybriden, die haben nen ziemlichen Bedarf, aber bei denen habe ich dieses Problem nicht.
    Deswegen glaube ich irgendwie nicht an Calcium- und eigentlich auch nicht an Vit. D3 Mangel..oder doch?
    Hühnerling, welches Präparat für die Tränke würdest Du denn empfehlen?

    Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Tipps!

    LG Kerstin
    Geändert von Tiarella (03.12.2015 um 15:32 Uhr)
    0,2 Lohmann braun, 0,2 Grünleger, 0,2 Maran+, 0.2 Leghorn, 1,2 Katzen, 0,1 Hunde, 1,3 Meeris, 1,1 Homo sapiens

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo,
    ich hatte das Problem auch lange mit zwei Junghennen. Calcium Dura D3 hat bei einer geholfen, bei der anderen nicht. Hennengold ins Wasser und Futterumstellung (auf Landmix von Deuka) brachten dann Erfolg. Was es letztlich war: keine Ahnung. Aber bis zur Mauser kamen perfekte Eier
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Junghenne legt plötzlich nicht mehr
    Von CSHuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2022, 18:25
  2. Junghenne legt nur Windeier
    Von Pflaume im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 23:55
  3. Hybridhenne legt plötzlich Windeier
    Von Sebastian81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 21:31
  4. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:15
  5. Junghenne legt Windeier!
    Von 11kuh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •