Blumenkohlblätter wurden hier erwähnt.
Meine Hühner bekommen diese recht kleingeschnitten, noch kleiner als Maiskörner,
dann fressen sie das sehr gerne!
Gut abwaschen vorher, wenn aus dem Supermarkt, weil sicher gespritzt....
![]() |
Blumenkohlblätter wurden hier erwähnt.
Meine Hühner bekommen diese recht kleingeschnitten, noch kleiner als Maiskörner,
dann fressen sie das sehr gerne!
Gut abwaschen vorher, wenn aus dem Supermarkt, weil sicher gespritzt....
Futter macht Freunde.
bist Du Dir da sicher?! Ich dachte, bei den deutschen Kohl muss man dass nicht machen..
Blumenkohl fressen meine auch mittlerweile gern "am Kopf" - also einfach den Kopf in den Auslauf, und zwei Tage später das abgepickte Gerippe in den Kompost... Da ich manchmal keine Bio-Ware bekomme, wasche ich alles immer gründlich ab.
Ansonsten geht (leider derzeit asaisonal) auch noch Zucchini, Tomaten, Paprika, alle Kräuter (außer Salbei und Rosmarin)...
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Und ich bin am Verzweifeln, dass weder meine Hühnis, noch meine Kaninchen Zucchinis mögen. Und dabei ist es das einzige Gemüse, das hier narrensicher wächst. Weder eigenes, noch gekauftes, noch Bio-gekauftes... Als hätten sie alle einen Komplott geschmiedet.
Übrigens, Paprika wird bei mir auch nicht gemocht - was auch nicht schlimm ist - habe ich kein eigenes. Tomate ist bei beiden Spezies gleich beliebt, diese bekommen sie aber selten.
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Ich habe gestern ein paar TK-Erbsen zum Kochen gebraucht, den Rest der Tüte habe ich im Kühlschrank vergessen (der Gefrierschrank steht im Keller und ich wollte später noch runter). Heute morgen war natürlich die ganze Sache aufgetaut. Tja dachte ich, probier ich mal ob die Huhns das wollen .... Sind ja auch manchmal was mäkelig die Tucken.
Die Erbsen waren der absolute Hit. Die wurden aus dem ganzen Futter-Mix als erstes rausgepickt. Die haben sich richtig darum gezankt.
Werd ich mir merken. Können sie dann bei richtigem Grünzeugmangel gerne wieder haben.
Hi Lisa,
dan probier' mal Kichererbsen - natürlich gekochteDa haben meine eine Aufführung veranstaltet, als hätten sie gerade Jerusalem wiederentdeckt
Auch toll: Linsen.
Alles Runde, etwas Weichere ist bei meinen sowieso der Hit - sind halt doch "Babys"
Und Roksi:
Meine haben eine Aversion gegen Kürbis - keine Ahnung, warum. Keine Sorte (ja, ich habe da rumprobiert), keine Verabreichungsform (geraspelt, gekocht, am Stück) "funktioniert"...
Und Zucchini übrigens nur in hängendem Zustand !! (Ist wirklich wahr: wenn ich sie auf den Boden lege, gehen sie mißtrauisch dran vorbei...Hängt das Ding aber am Haken vom Ast, flippen sie fast aus und picken so heftig danach, dass einzelne Damen beinahe am Schleudertrauma vorbeigehen.... Verstehe einer die Hühner...)
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Seltsam sein können nicht nur Hühner. Ich hatte für unsere Schafe mehliges Mineralfutter. War absolut baaaah. Ist immer im Futtertrog geblieben, egal mit was ich es gemischt habe. Als das MHD abgelaufen war, hab ich es auf den Komposthaufen geschüttet. Und wer stand ein paar Tage später rund um den Kompost und hat das Zeug gefressen wie blöd? Richtig die Schafsviecher. Bis auf den letzten Rest haben sie es verputzt.
Linsen sind bei meinen Huhns übrigens nur "naja". Werden gefressen aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Kichererbsen werde ich probieren.
Liebe Grüße Lisa
Dank der milden Witterung, kommen meine Hühnis jeden Tag für 1-2 Stunden auf die Hühner Wiese, da gibt es noch genug grünes, frisches.
Blumenkohl Blätter,frische Gurkenstücke sind auch sehr beliebt, Kohlrabi Blätter, na gut wenns nicht anderes grünes gibt, werden die auch genommen.
Heute waren die Damen und der Herr draußen, dass aber nur unter Aufsicht und gut war, dass ich dabei war, denn ein Habicht hatte zwar die Hühner, aber mich nicht gesehen.
Aber bei dem Wetter ist es ja ok, sich mal zwei Stunde in den Garten zu setzen.
Die Hühnis haben jedenfalls Spass
1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber
Grünkohl-Update:
Auf dem Boden: bäh!
Hängend vom Baum, zu einem festen "Strauß" gebunden: Jawollja!
Versteh' einer die Hühner...![]()
Lesezeichen