![]() |
Rote Beete, Tobinamburwurzeln, Grünkohl, Lauch kleingeschnitten, ab und zu die Vitaminbombe schlechthin: Papaya, in der Mitte längs aufgeschnitten und die zwei Hälften ins Gehege legen. 1 Stunde, dann ist alles weg. Ein paar Brennnesseln findet man auch immer noch frisch.
0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)
Zum Grünkohl noch: Der wurde im Juli gepflanzt, mit Draht geschützt und wird seit Oktober von den Hühnern gefressen, sollen sie auch. Es sind nur die Gerippe der Blätter übrig, aber es wachsen in der Mitte immer kleine, lecker Blättchen nach. Und so haben sie im Garten immer ihre Vitaminblätter.
0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)
Außer den oben schon genannten Sachen hab ich einen extra kleinen Gefrierschrank voll gehackte Brennesseln und Löwenzahn, außerdem wächst fast den ganzen Winter an geschützten Stellen jede Menge Vogelmiere.
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Meine lieben Kohlrabiblätter, meistens sind die auch beim Supermarkt gratis, nur wenn ein Kaninchenbesitzer vorher da war, gehe ich leer aus, und muss ab und an 2 Kohlrabiköpfe kaufen, habe ich erwähnt, dass wir in den letzten Wochen schon 3 mal Kohlrabisuppe essen mussten ?!
meine bekommen geraspeltes Gemüse, das hab ich im Herbst in großen Mengen beim Bauern eingekauft, geraspelt und portionsweise eingefroren.
Den ganzen Winter über bekommen sie Äpfel, die fädel ich auf eine Schnur und häng sie in den Auslauf, das lieben sie, ist auch gleich eine gute Beschäftigung. Man kann auch Weißkoh oder Rotkohl auffädeln, wird gerne genommen.
0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner
Meine essen unglaublich gern Blumenkohlblätter, auch aus dem Supermarkt.
Viele liebe Grüße
vom Durchschnittshuhn
und Villa 7 (2,0 Rateromischling 1.0 Gos d´Atura Catalan 1,0 Mixhahn 0,2 Lohmann braun, 0,1 Rassemix, 0,3 Lohmann dual, 0,1 Maran, 0,1 Blausperber)
Meine Damen nutzen noch das sehr milde Wetter mitten in der Stadt: unser Garten ist voller frisches wenn auch kurzes Grün und sie weiden vormittags ausgiebig. Auch Kaninchen kommen bei diesem Wetter nicht zu kurz mit Wildkräutern.
Leider fressen meine Hühner keine Brennesseln. Auch gewelkte haben sie nicht angerührt. Aber mit Trocknen zu probieren lohnt es sich sicher.
Ansonsten bekommen meine alles an Gemüseresten, was so vom Tisch übrig bleibt. Äußerst beliebt sind Möhrenschalen (als Küken hassten sie Möhren). Auch Kartoffelschalen (roh) finden sehr großen Zuspruch. Wobei ich merke, dass meine deutlich faul sind. Geraspelt bitte schön alles! Als hätte ich ansonsten keine kleinen Kinder, denen ich alles zerkleinern muss.
Äpfel und Birnen werden einfach so in den Auslauf gegeben - diese sind sehr wichtig im "Fang mich mit dem Apfel"-Spiel. Da werden mehr Kalorieren beim einander Jagen verbraten, als dieser arme Apfel überhaupt in sich hat.
Edit
Achja, ich bin die pöhse Kaninchenhalterin, die beim Supermarkt immer die Kohlrabi-Blätter fleißig aufsammelt.![]()
Geändert von Roksi (09.12.2015 um 13:31 Uhr)
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Es gibt noch genug frisches Grün und voller Freude sehe ich: sämtlicher Giersch ist abgeweidet und sobald ein grünes Blättchen kommt, ist es weg. Das Grünkohlfeld haben wir extra für die Hühner angelegt (''Fürs Essen kaufen wir TK), da versorgen sie sich auch ständig, weil immer was nachwächst. Wenn es dann mal nichts mehr zu suchen gibt im Garten, bekommen sie ab und zu eine Vitaminbombe: Papaya.
Lesezeichen