Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stall planen am Gewächshaus

  1. #1
    Avatar von imker25
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    8

    Stall planen am Gewächshaus

    Hallo.

    Ich bekomme nächstes Jahr endlich meine langersehnten Hühner.
    Im Frühjahr baue ich den Stall und möchte meine Ideen gern zur Diskussion stellen und bin auf Tipps und Erfahrungen von euch gespannt.

    Die Idee.

    Ich möchte den Stall, ein Gewächshaus und einen Schuppen kombinieren. Es wird alles von Grund auf neu gebaut und damit habe ich die größte Freiheit bei der Planung.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gewächshaus am Stall?

    - Zugang der Hühner und Nutzung als Winterauslauf

    - Lüftung aus dem Stall in das Gewächshaus um Wärme für Planzen zu nutzen

    - Geruchsbelästigung im Gewächshaus durch Abluft aus dem Stall

    Vielen Dank




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo imker25,

    diese Idee hatte ich auch schon mal - habe sie aus einem Permakultur-Buch. Ich fand die Idee zunächst ganz toll, bin dann aber davon abgekommen. Ohne Erfahrungen vorweisen zu können, gebe ich Dir einfach mal meine Gedanken zu dem Thema weiter:

    - Gewächshaus als Auslauf: Hygiene (z.B. bei Parasitenbefall) des Gewächshauses (z.B. Milben) und Bodens (Würmer, Kokzidien), Aufwand bei Sanierung (Haus+Boden!), Erzeugung von Lebensmitteln auf dieser Fläche?
    - Lüftung: winters keine Einwände, sommers: Kühlung?, Gewächshaushitze im Hühnerstall?
    - Geruchsbelästigung: bei sauberem Stall kein Problem! Und nur so wird's überhaupt was!

    Mein Hauptargument gegen eine Kombi-Lösung war, dass ich im Zweifelsfalle erhebliche Probleme haben würde, den Stall mit anschließendem Gewächshaus nach Parasitenbefall wieder "sauber" zu bekommen. Und da auf dem Boden des Gewächshauses ja auch verzehrbare Lebensmittel angebaut werden sollen, habe ich mich bewußt gegen die Kombination entschieden.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Jetzt komme ich ins straucheln. Hab meinen Hühnern erlaubt einen Teil des GWH als Sandbad zu nutzen. Bei dem Schmuddelwetter momentan genießen die das richtig. Jetzt bin ich aber verunsichert.

  4. #4
    Avatar von imker25
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich auch. Die Hühner im Gewächshaus zu haben sollte doch über den Winter gut sein? Ich dachte die kümmern sich dann um all das Ungeziefer und im Frühjahr dürfen sie ja nicht rein.

    Hat noch jemand Erfahrung mit Hühner sind im Gewächshaus?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von imker25
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hat keiner Erfahrungen? Was sagt ihr zur Hygiene im GWH, problematisch wenn die Hühner ab und zu drinn sind?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Düngt ihr denn Eure Gewächshäuser nicht mit Hühnerkot
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Düngt ihr denn Eure Gewächshäuser nicht mit Hühnerkot
    Meine Hühner dürfen bis zur Pflanzzeit im April immer das Gewächshaus als zusätzliches Staubbad und Unterstand benutzen, der Boden ist danach komplett gelockert und perfekt gedüngt.

    Hühner bei der Arbeit


    Ergebnis durch graben und düngen
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    Meine Hühner dürfen bis zur Pflanzzeit im April immer das Gewächshaus als zusätzliches Staubbad und Unterstand benutzen, der Boden ist danach komplett gelockert und perfekt gedüngt.

    Hühner bei der Arbeit


    Ergebnis durch graben und düngen
    Na Gott sei Dank. Genau das hatte ich geplant: jetzt düngen lassen und nachher anbauen.

    Vielen Dank für die schönen Bilder. Was für schöne Tiere Du hast.

  9. #9
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Und was die Hygiene angeht, also ich persönlich kenne es nicht anders als dass man mit Dung der im Boden vergraben wird seine Pflanzen düngt.

    Mein Nachbar geht im Frühjahr auf die Schafweide und sammelt Eimerweise die Haufen ein um sie unter seine Tomatenerde zu mischen.

    Der moderne Mensch kauft sich vielleicht lieber guano um sein Gemüse zu düngen, was ja dann auch 100 % Vogelkacke unbekannter Herkunft ist. Dann doch lieber aus eigener und kostenloser Quelle.

    Also seh ich das alles völlig entspannt und nehme auch die einstreu meiner Ställe um den gesamten Beerengarten damit zu düngen, ein paar Handvoll Körner drüber geworfen und die Hühner graben mir die gesamte Fläche auch noch kräftig durch.



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Na also wo soll denn der Unterschied sein.....ob ich die Hühner rein las oder später den Kot einbringe.
    Ich sehe da keine Probleme mit Hygiene.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 17:17
  2. Wachtelstall planen
    Von mm66 im Forum Wachteln
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.08.2019, 23:17
  3. Gewächshaus als Stall
    Von Maxi Schaudi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 08:27
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 23:03
  5. ist ein gewächshaus ein stall im sinne der Stallpflicht-VO
    Von Grünleger im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 06:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •