Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Lüfterposition im Schumacher Vomo 3

  1. #31
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von herr zervelatwurst Beitrag anzeigen
    Es wird hier davon ausgegangen, dass die Leistung des Ventilators bei gekauften Brutmaschinen fix ist, deshalb wird die Regulierung der Umwälzungen pro Stunde über die Ventilatorlöcher angegeben.
    Bei selbstgebauten Brutmaschinen, bei denen man dann Ventilatoren verwendet, die nicht die optimale (zu starke) ...............
    Wo steht das geschrieben?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #32
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Wo steht das geschrieben?
    Die Zahl der Umwälzungen pro Stunde
    Diese wird durch die Lage und Größe der Ventilatorlöcher in der Brutmaschine kontrolliert.
    Wenn du das Prinzip verstanden hast, ist es einleuchtend. Wie ich schon schrieb, sollten Temperatur, Luftumwälzung (durch Belüftungsöffnungen und logischerweise Ventilatorleistung), Luftfeuchte, Luftbewegungsrate aufeinander abgestimmt sein.

    Es ist nicht egal, wie stark die Leistung des Ventilators ist, diese muss auf die Bauform, Belüftungslöcher, Größe des Inkubators und Gewichtsverlust/ Verdunstungsgeschwindigkeit der Bruteier abgestimmt sein.

    Es ist einfach Kappes was du in deinen vorherigen Beiträgen geschrieben hast, das kannst du drehen wie du willst.

    Die Konstrukteure solcher Maschinen rechnen vorher alles durch um die gewünschten Parameter zu bekommen. Das ist für Laien aber ziemlich aufwändig, weshalb ich Bauteile wie den Ventilator regulierbar mache um ihn später anzupassen. Das Gleiche ist mit der Einstellung des Thermostates wie ich schon mal in einem anderen thread geschrieben habe:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...BCter-Eigenbau

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von herr zervelatwurst Beitrag anzeigen
    .................
    Die Konstrukteure solcher Maschinen rechnen vorher alles durch um die gewünschten Parameter zu bekommen. Das ist für Laien aber ziemlich aufwändig, weshalb ich Bauteile wie den Ventilator regulierbar mache um ihn später anzupassen. Das Gleiche ist mit der Einstellung des Thermostates wie ich schon mal in einem anderen thread geschrieben habe:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...BCter-Eigenbau
    Für den Laien aber ziemlich aufwändig - hmm und denn soll der Laie den Ventilaor nachregeln - eben durch deinen Einbau der Ventilatorreglung!

    Aber ok - kannst Du gerne machen!

    Denn warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Für den Laien aber ziemlich aufwändig - hmm und denn soll der Laie den Ventilaor nachregeln - eben durch deinen Einbau der Ventilatorreglung!

    Aber ok - kannst Du gerne machen!

    Denn warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
    Hein, mein erster Brüter war ein alter Karton mit Styropor ausgekleidet und einer Glühbirne und einem Dimmer, bei dem ich zum wenden und lüften den Deckel abnehmen musste. Und geschlüpft ist da auch was.
    Nur ist das eben sehr weit entfernt von gut oder eben optimal. Ich behaupte nicht, dass es einfacher nicht funktioniert, aber die Parameter im Brüter sollten auch bei Hobbyinkubatoren schon so ungefähr passen.
    Ich versuche, wenn ich etwas baue dieses so weit zu optimieren wie es mir möglich ist, bzw. im Rahmen ist (finanziell und vom Aufwand her gesehen). Der Ventilator wird einfach mit einem Steckdosendimmer reguliert. Außerdem interessiert mich die Technik und der Brutvorgang
    Nur deine Aussage, dass die Ventilatorleistung, Lufteinlass und Leistung der Heizung irrelevant ist, kann man nicht so stehen lassen.

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von herr zervelatwurst Beitrag anzeigen
    ....... Der Ventilator wird einfach mit einem Steckdosendimmer reguliert. Außerdem interessiert mich die Technik und der Brutvorgang
    Nur deine Aussage, dass die Ventilatorleistung, Lufteinlass und Leistung der Heizung irrelevant ist, kann man nicht so stehen lassen.
    Das ist dein gutes Recht und deine Meinung!

    Nur ich sehe es anders! Wichtig ist bei einem Motorbrüter das die Luft im Brüter gleichmäßig verteilt wird! Und da spielt es keine Rolle wie der Lüfter arbeitet oder wie viel er in der Minute umwällst! Ok - bei der LF muss man das berücksichtigen! Aber auch die Luftrosette für die Sauerstoffzufuhr ist da kaum zu berücksichtige - es sei, sie ist während der Brut ganz geöffnet und die LF kann entweichen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und da spielt es keine Rolle wie der Lüfter arbeitet oder wie viel er in der Minute umwällst! Ok - bei der LF muss man das berücksichtigen!
    Das ist doch ein Widerspruch in Sich. Entweder spielt es eine Rolle, oder aber nicht. Da eine höhere Strömungsgeschwindigkeit auch zu erhöhter Verdunstung im Brutei führt, spielt es sehr wohl eine Rolle.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Dringend!!! Vomo 0 Schumacher Infos
    Von Mate Kroate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:19
  2. Brutmaschine Schumacher Vomo 2
    Von Maran18 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 22:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 07:28
  4. Schumacher Mini-Vomo
    Von Tim/ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 18:00
  5. Automatische Wendung Schumacher Vomo Brüter
    Von silver1977 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •